PC Aufrüsten / Gaming - Streaming. CPU | Mainboard | Ram als Fokus

TheNiJo

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
13
Hallo zusammen ! :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant / Dead by Daylight / CoD MW
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je höher umso besser ^^
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am besten 144FPS ingame / zum Streamen gehen auch 60 notfalls nur 30 :(

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby - Streamen und Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

PC für flüssige FPS shooter während man flüssig streamt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 1 BenQ XL2411 144hz als Mainmonitor und ein Samsung als 2t.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-4670 CPU @ 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 Dual NB Frequenzy ist 3799.1MHz und DRAM Frequenzy 799.9MHz
  • Mainboard: ASUSTek H87-Pro
  • Netzteil: Be Quiet E9 - CM - 580W
  • Gehäuse: Strike-X xtreme midi tower (https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_927852.html)
  • Grafikkarte: GTX 1080 Gigabyte
  • HDD / SSD: 1 TB HDD, 250GB SSD (windows ist dort drauf), 1TB SSD (für games)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ (hab nicht zu viel wegen Student und so ^^ könnte aber mein HTC Vive verkaufen dann wäre es an die 700-800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte aufrüsten (keinen neuen kaufen). Erst schlau machen, dann kaufen. Bis zum Wochenende wäre super ^^

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
www.HIQ24.de ist mein Lokaler shop. Die Mitarbeiter dort bauen immer alles zusammen ^^ Wäre besser wenn dieser Shop auch zum Kauf der Hardware genutzt wird.

Mein Anliegen:



Ich bin Nico 22 und weiß mit meinem Computer wissen nicht weiter^^

Ich bin Student und hab jetzt nicht all zu viel Geld gespart und wollte jedoch gerne weiter Streamen auf Twitch.

Habe eine GTX 1080 von Gigabyte bereits in meinem PC nachgerüstet.

Die CPU: " i5-4670 " ist outdatet und stößt an ihre grenzen genau wie meine 16gb Ram mit 800 mhz taktrate.

Jetzt wollte ich fragen, lohnt sich ein umstieg nach AMD ? Was würde mich es mit welchen komponenten kosten, sodass ich ungestört flüssig FPS Shooter wie Valorant spielen und gleichzeitig streamen kann?

Habe mir schon etwas rausgesucht, aber hab keine Ahnung von dem Mainboard mit AM4 sockel zu dieser CPU.
(Kaufe bei HIQ24.de, weil es der shop bei mir im Dorf ist und die mir den zusammen bauen können)

CPU:
https://www.hiq24.de/shop/Default.a...oduct_code=257877&page=1&product_group=21235&

RAM:
https://www.hiq24.de/shop/Default.a...oduct_code=184732&page=1&product_group=21235&

Netzteil?:

Mainboard?:

Vielleicht hab ihr andere vorschläge ? Es sollte so an die 600 maximal kosten :x
Ich bitte um Hilfe :)

LG Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Wenn du dir so einen Prozessor aussuchst, dann nimm nicht den billigsten RAM dazu...
Habe selbst die AEGIS und die sind nicht zum empfehlen.

Besser gleich 2*16GB Crucial Ballistix. Die zicken weniger rum und lassen sich leicht übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Netzteil sollte reichen, CPU reicht 3700x,

Mainboard: b550 MSI a pro

Ram Crucial ballistix
 
Ich glaube nicht, dass ein 3900X nötig ist. Wenn Netzteil mitgetauscht werden soll (würde ich empfehlen) Wird das im Budget eh knapp... Ich würde auf einen 3600 wechseln. Dazu ein MSI B550 A Pro ... und als Netzteil ein aktuelles BeQuiet Pure Power: 500 Watt reichen.

Die alte Hardware kannst du dann auch noch für ein paar Kröten verkaufen.
 
TheNiJo schrieb:
BeQuiet Pro 580W Gold
Von bequiet gibt es kein "Pro" mit "580W". Bitte einmal die exakte Modellbezeichnung nachliefern.
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Ich glaube nicht, dass ein 3900X nötig ist. Wenn Netzteil mitgetauscht werden soll (würde ich empfehlen) Wird das im Budget eh knapp... Ich würde auf einen 3600 wechseln.
Ich sehe das Budget auch als knapp an, wenn man 32 GB und ein neues Netzteil drin haben sollte. Dann sollte es aber durchaus noch für den 3700X reichen. Beim Twitch-Streaming wäre der 12-Kerner aber durchaus "nice to have".
Ergänzung ()

Gehäuse (Kühler: bis 172mm) und Laufwerke gehen klar, da sehe ich kein Hindernis für die weitere Nutzung.
Ergänzung ()

@TheNiJo Hast du einen zugekauften CPU-Kühler (wenn ja, welchen?) oder wird der Boxed-Kühler von Intel genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Nixdorf schrieb:
Von bequiet gibt es kein "Pro" mit "580W". Bitte einmal die exakte Modellbezeichnung nachliefern.
Ich denke es wird nicht mehr als ein Straight Power E9 sein. Das würde zumindest noch vom Zeitraum passen. Und wenn jetzt eh die gesamte Plattform getauscht wird, finde ich gehört das mitgetauscht.


Nixdorf schrieb:
Dann sollte es aber durchaus noch für den 3700X reichen.
Wenn das Budget ausgeschöpft werden soll ja... zum Streamen ggf. sogar wichtiger als 32GB RAM (sind aktuell auch noch eher nth und kann man auch leicht nachrüsten) - Wie bereits angemerkt wurde, würde ich auch schnelleren RAM vorziehen, bevor ich in mehr RAM investiere.
 
Nixdorf schrieb:
Bitte einmal die exakte Modellbezeichnung nachliefern.
Das konnte ich mir aus dem anderen Thread holen: Be Quiet E9 - CM - 580W. Das sieht so aus, als könnte es weiter genutzt werden. Ich hoffe mal, es ist nicht wirklich 9 Jahre alt (Markteinführung), sondern erst später gekauft.
 
TheNiJo schrieb:
Deathangel008 schrieb:


TheNiJo schrieb:
Netzteil: BeQuiet Pro 580W Gold
10 minuten vorher hattest du doch die korrekte bezeichnung genannt:
TheNiJo schrieb:
Netzteil: Be Quiet E9 - CM - 580W
mittlerweile 9 jahre alt und nur gruppenreguliert. muss jetzt nicht zwangsläufig ersetzt werden, grundsätzlich wäre aber was neues zu empfehlen.

TheNiJo schrieb:
Habe eine GTX 1080 von Gigabyte bereits in meinem PC nachgerüstet.
wann?
 
Nixdorf schrieb:
Von bequiet gibt es kein "Pro" mit "580W". Bitte einmal die exakte Modellbezeichnung nachliefern.
Ergänzung ()


Ich sehe das Budget auch als knapp an, wenn man 32 GB und ein neues Netzteil drin haben sollte. Dann sollte es aber durchaus noch für den 3700X reichen. Beim Twitch-Streaming wäre der 12-Kerner aber durchaus "nice to have".
Ergänzung ()

Gehäuse (Kühler: bis 172mm) und Laufwerke gehen klar, da sehe ich kein Hindernis für die weitere Nutzung.
Ergänzung ()

@TheNiJo Hast du einen zugekauften CPU-Kühler (wenn ja, welchen?) oder wird der Boxed-Kühler von Intel genutzt?

https://www.ebay.de/itm/be-quiet-St...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557 es ist der hier ^^ hatte mich verschrieben. Da stand Premium an der seite drauf und hab es falsch im Kopf gehabt. Mit dem CPU Kühler habe ich keine Ahnung ^^ wenn ich einen neuen kaufe ist ja einer drann oder nicht? es ist alles so wie ich es beschrieben hatte. Für wie viel könnte ich denn mein Kram noch verkaufen? Würde das Netzteil dann evtl ja doch nicht austauschen, wenn es ja reicht. Zu den ballistix ram tendiere ich dann auch ^^. Kann mir wer evtl. genau sagen welche davon gut sind ? Es gibt ja anscheinend einiges zu beachten in gewissen Fach-Daten :D kenne mich nicht all zu sehr aus. Vllt mit HIQ24.de links ?

MFG Nico und danke für alles schon mal <3
 
Nixdorf schrieb:
Das konnte ich mir aus dem anderen Thread holen: Be Quiet E9 - CM - 580W. Das sieht so aus, als könnte es weiter genutzt werden. Ich hoffe mal, es ist nicht wirklich 9 Jahre alt (Markteinführung), sondern erst später gekauft.
PC ist von 2014 (dann gekauft) mit Netzteil. Graka wurde erst letzten jahres aufgerüstet
 
So, mal überschlagen:
  • Entweder 3900X (395€) oder 3700X (259€)
  • MSI B550a-Pro (122€)
  • 2x16 GB Crucial Ballistix: Entweder DDR4-3200 (135€) oder DDR4-3600 (153€)
Landet mit dem 3900X bei 650-670€. Ist etwas über dem Budget, aber es war ja von eventuell verfügbaren zusätzlichen 100-200€ die Rede. Das RAM ist etwas teuer verglichen mit anderen Angeboten, aber die höhere Geschwindigkeit und die gute Eignung der Kits für Ryzen sind es wohl wert. Ich würde hier aber weder beim Tempo noch bei der Menge runter gehen. Die 32 GB sind einfach hilfreich beim Multitasking.

Wechselt man zum 3700X, landet man bei 534€. Das ist im Budget, aber man lässt hier meiner Meinung nach zu viel beim Streaming durchaus benötigte Leistung auf der Straße liegen.
Ergänzung ()

TheNiJo schrieb:
Jepp, hatte es im anderen Thema gefunden. Zwingend ist ein Neukauf da bei Neukauf in 2014 noch nicht.

TheNiJo schrieb:
wenn ich einen neuen kaufe ist ja einer drann oder nicht?
Nicht bei allen Prozessoren ist ein Kühler dabei. Beim 3700X oder 3900X hast du aber Glück, die werden mit Boxed Kühler ausgeliefert. Da du nicht geschrieben hast, dass du ein leises System möchtest, geht der auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged und TheNiJo
Nixdorf schrieb:
So, mal überschlagen:
  • 3900X (395€), 3700X (259€)
  • MSI B550a-Pro (122€)
  • 2x16 GB Crucial Ballistix: DDR4-3200 (135€), DDR4-3600 (153€)
Landet mit dem 3900X bei 650-670€. Ist etwas über dem Budget, aber es war ja von eventuell verfügbaren zusätzlichen 100-200€ die Rede. Das RAM ist etwas teuer verglichen mit anderen Angeboten, aber die höhere Geschwindigkeit und die gute Eignung der Kits für Ryzen sind es wohl wert. Ich würde hier aber weder beim Tempo noch bei der Menge runter gehen. Die 32 GB sind einfach hilfreich beim Multitasking.

Wechselt man zum 3700X, landet man bei 534€. Das ist im Budget, aber man lässt hier meiner Meinung nach zu viel beim Streaming durchaus benötigte Leistung auf der Straße liegen.

Hört sich sehr gut an :) ich denke mal ich tendiere dann zur 3900X. Meine alten Ram können weiterhin verwendet werden? Sind ja anscheinend nicht so gute (outdatet) aber als bonus zu den neuen obendrauf etwas immerhin nützlich? Zu den Ballistix, warum 1x 3200 und 1x 3600 ? Dachte es wäre besser wenn man 2x die gleichen hat?
 
und bei den ballistix hat er bei beiden einfach den preis aufgeschrieben, da musst du dich entscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheNiJo
MindofRafi schrieb:
Nein die alten sind ddr3 die kannst du nicht verwenden
Okay :p Dann werden die verkauft ^^ wenn es irgendeiner überhaupt möchte. Genau wie mainboard und cpu. Nur kein Plan, was ich mir dafür verlangen kann.

- Ihr seid die besten! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheNiJo
MindofRafi schrieb:
und bei den ballistix hat er bei beiden einfach den preis aufgeschrieben, da musst du dich entscheiden
Jepp, ich hab halt geguckt. Man bekommt auch G.Skill Ripjaws in 3600 für 135€ oder Mushkin Ridgeback in 3600 für 113€, aber da verlasse ich mich mal auf die Ansage von @OneWinged bezüglich weniger rumzicken.

TheNiJo schrieb:
Zu den Ballistix, warum 1x 3200 und 1x 3600 ? Dachte es wäre besser wenn man 2x die gleichen hat?
Die zwei Kits sind als Alternativen zu verstehen. Entweder das eine oder das andere nehmen, je nachdem ob die 18€ gespart werden sollen oder nicht.
Ergänzung ()

Ich hab natürlich auch über Geizhals gesucht, bezüglich HIQ24 musst du dann selber gucken.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Da wird beim Hovern über den Link auch gleich der Artikel angezeigt.
Jepp. ;)

1 AMD Ryzen 9 3900X, 12C/24T, 3.80-4.60GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4R)
1 MSI B550-A Pro (7C56-002R)
Ergänzung ()

TheNiJo schrieb:
Ihr seid die besten! :schluck:
Solange keine AMD/Intel- oder Radeon/GeForce-Grabenkämpfe ausbrechen, ist das hier ein sehr hilfreicher Haufen. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheNiJo und OneWinged
Zurück
Oben