PC Aufrüsten / Gaming - Streaming. CPU | Mainboard | Ram als Fokus

Bin dann bei 700 glatt ^^ jetzt hoffe ich nur das jemand meine HTC Vive schnell kauft.
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    682,3 KB · Aufrufe: 204
@TheNiJo:
ich möchte darauf hinweisen dass der knapp 20€ günstigere Ballistix 3200 CL16 die gleichen Micron E-speicherchips wie der 3600 CL16 nutzt und sich üblicherweise mindestens auf dessen niveau übertakten lässt. und apropos OC, 3600 ist bei Zen2 OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren.

Nixdorf schrieb:
Ich finde es interessant, dass hier mehrfach das B550-A Pro genannt wurde.
hat gute VRMs mit guter kühlung und auch sonst alles was der ottonormalzocker so braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und TheNiJo
Deathangel008 schrieb:
@TheNiJo:
ich möchte darauf hinweisen dass der knapp 20€ günstigere Ballistix 3200 CL16 die gleichen Micron E-speicherchips wie der 3600 CL16 nutzt und sich üblicherweise mindestens auf dessen niveau übertakten lässt. und apropos OC, 3600 ist bei Zen2 OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren.
Ich hab keine Ahnung von dem was du gesagt hattest ^^. Hab auch noch nie etwas übertaktet also weiß ich auch nicht ob man es machen sollte bzw. wie. Tut mir leid.
 
@TheNiJo:
dann geht meine empfehlung klar zum 3200 CL16. da kann man davon ausgehen dass der ohne probleme im XMP-profil läuft (das muss man laden um den vollen takt zu kriegen, ab werk läuft der Ballistix mit 2666) und wenn man doch mal mehr will kann man noch übertakten (da gibts hier im RAM-subforum nen riesigen thread zu). ab werk tun sich der 3200 CL16 und 3600 CL16 nicht soo viel.
 
TheNiJo schrieb:
Bin dann bei 700 glatt
Na ja, dass zum Beispiel die CPU bei deinem Händler gleich 35€ mehr kostet als z.B. bei Mindfactory, dafür können wir nichts. :D
Deathangel008 schrieb:
hat gute VRMs mit guter kühlung und auch sonst alles was der ottonormalzocker so braucht.
Plus halt in etwa die Preisregion des B450 Tomahawk. Auf B550 ist der Namensvetter ja klar teurer, und auch sonst ist MSI diesmal wieder preislich attraktiv.
Deathangel008 schrieb:
ich möchte darauf hinweisen dass der knapp 20€ günstigere Ballistix 3200 CL16 die gleichen Micron E-speicherchips wie der 3600 CL16 nutzt und sich üblicherweise mindestens auf dessen niveau übertakten lässt.
Übertakten wird hier wohl kaum passieren. Es ist wichtig, dass Einbauen und maximal XMP im UEFI aktivieren die aufgedruckte Geschwindigkeit liefert.
Ergänzung ()

@Deathangel008 Nebenthema: Was würdest du aktuell eigentlich für 64 GB empfehlen? Seit es 32GB-Module gibt und es mit einem Dual-Kit geht, hab ich da nicht mehr genauer geguckt. Als ich meinen lahmes 2400er-Kit bekommen habe, war der RAM gerade eklig teuer.
 
@Nixdorf:
wobei man dazu auch sagen muss dass das B550 Tomahawk was allgemeine qualität und ausstattung angeht deutlich oberhalb des B450 Tomahawk (Max) einzuordnen ist. jo, MSI hat bei B550 gut abgeliefert, nur schade dass die internen USB-C-header hier nur in 3.0 ausgeführt sind.

mit pech läuft der 3600er halt nicht (auf anhieb) im XMP-profil.

mit den 32GB-riegeln habe ich mich bisher auch nicht näher beschäftigt, empfehlen will ich da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Deathangel008 schrieb:
nur schade dass die internen USB-C-header hier nur in 3.0 ausgeführt sind.
Ich ordne USB 3.1 und 3.2 als halbe Totgeburt ein. Bis auf einzelne SSDs ist da ja fast nichts erschienen. Hubs gibt es nur entweder mit viel zu kurzem Kabel oder zu horrenden Preisen. Die Standards kranken an Problemen mit der Signalqualität. Das erinnert ein wenig an SATA Express, wenn auch nicht ganz so drastisch. Als logische Konsequenz empfinde ich es als kein großes Problem, nur 3.0 zu haben. Wirklich besser wird die Situation erst mit USB4 werden.
 
@TheNiJo:
warum soll es jetzt auf einmal ein schlecht konfigurierter fertigrechner sein?

finger weg von dem eimer!
 
Mein Budget hat sich verändert. Hab Lohn bekommen und einiges verkauft. Tendiere glaube ich nun auf einen Neukauf- SSD 1TB wird aus dem alten PC behalten.
Da die RTX 3080 am 17 September für 699 € rauskommt würde ich sie gerne mit einbauen.
(wollte einen Neuen Post machen, aber anscheinend sollte man hier weiter diskutieren, da er nicht veröffentlicht wurde)

Budget liegt bei 1400-1500 und sollte ein Monster sein zum Streamen und zocken (ohne probleme)
Natürlich 1080p 60fps (streamen) und 1080p 144+fps (zocken)
Ein schönes leuchtendes Gehäuse wäre auch nicht schlecht :D!

Freue mich schon und danke für die Beratung davor ^^ Vielleicht bleibt es ja bei dem Ryzen 9 3900x und B550 mit Ballistix 3200 / 3600.
 
Also 3080 und 3900x mit 32gb ram wird bei deinem Shop sich kaum ausgehen. Da muss der ja fast draufzahlen, ohne was verdient zu haben
 
TheNiJo schrieb:
Mein Budget hat sich verändert. Hab Lohn bekommen
und das war vorgestern(!) noch nicht absehbar?

mit CPU, MB und RAM bist du laut #21 bei 700€. die 3080 kostet mindestens 700€, schon sind mindestens 1400€ weg. ein für die karte angemessenes NT kostet weitere ~100€. budget erreicht oder überschritten und es fehlt noch das "schöne leuchtende gehäuse" und ein gescheiter CPU-kühler. das budget sagt eher 3070 als 3080.

warum fragtest du gestern ob du dir nen schlechten fertigrechner mit ner 2070 (nichtmal ne Super!) kaufen sollst wenn du ne 3080 willst? offen gesagt frage ich mich gerade wie ernst ich das hier noch nehmen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und madzzzn
Und dann sind das Geizhalspreise.
Dann kommen sicher noch 100-200 Euro mehr drauf, weil von dem Händler, und dann noch dazu das Zusammenbauen
Evtl solltest du selber bauen. Oder dein budget auf 1600-1700 erhöhen, oder halt keine 3900x und 3080rtx erwarten, und eher zum 3700x und 3070rtx
 
Okay.
Zu aller erst nehme ich das hier schon ernst. Ich erwäge gerade nur die Optionen. Mein Budget ist halt das was ich bereits verdient habe + das was ich heute / die Tage noch verkaufen werde.

Desweiteren bin ich mir noch nicht sicher ob es die RTX 3070 oder 3080 wird (wegen Preis).

Wenn ich mir schon einen neuen kaufe, dann halt über Geizhals oder wie die Seiten dafür halt heißen (Hatte gestern mit ein paar Freunde darüber geredet) und baue mir den evtl mit denen selbst zusammen oder ich kenne jemanden der macht es für 50 euro (hat auch Ahnung). Demnach ist HIQ24 jetzt nicht mehr nötig.

Wenn es halt die 1700 euro wird, dann ist es halt so. Muss halt dann noch ein bisschen sparen bis dahin :)

Btw der Fertigrechner ging schnell auch wieder aus meinem Gedächtnis, da bei Discountern (so wie ich es gehört habe) viel nicht ausgereifte sachen eingebaut wird. Hatte ihn nur mal als vergleich für einen Fertig pc gepostet ^^ einfach ignorieren.

MfG Nico
 
Ja dann kann es ja was gutes werden. Werde morgen die mal dir ein paar Einzelteile posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheNiJo
@TheNiJo:
CPU, MB und RAM stehen ja mehr oder weniger fest. den Ballistix gibts auch mit geblinke, beim MB könnte man dafür z.b. zum Gaming Plus oder Tomahawk greifen. beim gehäuse musst du wissen was dir gefällt. davon hängt dann auch ab welcher kühler passt. NT mag ich so recht nicht empfehlen bevor es tests zur 3080 gibt.

was schwebt dir denn beim gehäuse vor?

meine (haupt)kritikpunkte an dem in #28 verlinkten rechner:
kleine SSD ohne angaben zum modell
keine brauchbaren angaben zum NT
billigstes MB welches für den 10900 kaum geeignet ist
billiges gehäuse
keine angaben zur CPU-kühlung
HDD
 
Deathangel008 schrieb:
CPU, MB und RAM stehen ja mehr oder weniger fest. den Ballistix gibts auch mit geblinke, beim MB könnte man dafür z.b. zum Gaming Plus oder Tomahawk greifen.
Das sehe ich auch so.
  • Der 3900X ist für Streaming mit seinen 4 zusätzlichen Threads auf jeden Fall die bessere Lösung als ein i9-10900. Ein 3950X wär cool, aber den Aufpreis von ~300€ ist es dann doch nicht wert. Schade, dass Ryzen 4000 noch nicht verfügbar ist.
  • Das zusätzliche Budget erlaubt nun sicher die 32 GB, beim Mainboard kann man ein etwas besser ausgestattetes Modell nehmen.
  • Der Löwenanteil des Budgetzuwachses geht nun halt in eine neue GPU, und das riecht nach mindestens RTX 3070.
  • Die neue GPU sollte dann doch auch ein neues Netzteil mit sich bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheNiJo
TheNiJo schrieb:
Wenn ich mir schon einen neuen kaufe, dann halt über Geizhals oder wie die Seiten dafür halt heißen (Hatte gestern mit ein paar Freunde darüber geredet) und baue mir den evtl mit denen selbst zusammen oder ich kenne jemanden der macht es für 50 euro (hat auch Ahnung). Demnach ist HIQ24 jetzt nicht mehr nötig.

Nur so als Info:
Der Zusammenbau bei HIQ24 kostet komplett 50€ inkl. Hardwaretest.
Normalerweise gibts auch noch ein paar Prozent Rabatt (meine Erfahrung, aber ohne Gewähr).
Die sind schon kulant.

Musst also Rechnen und überlegen, was du machst. Am besten Angebot machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheNiJo
Zurück
Oben