PC Aufrüsten (GK, CPU, MB, RAM)

Hanni2k

Commander
Da mein Rechner wohl oder übel langsam zicken macht (bios speichert einstellungen nicht, ja die batterie ist aufgeladen, grafikaussetzer) und mir bei spielen ein wenig puste ausgeht (Teamfortress 2 wenn viel los ist) hab ich mir mal überlegt für ein wenig geld aufzurüsten und wollte mal fragen was ihr davon haltet...

System derzeit:

Amd X2 3800+ (2ghz)
Asus A8N5X (939)
Ati X1800XT
3 GB DDR1 Ram

Was habe ich mir ausgeguckt?

AMD Athlon II X3 440 - http://geizhals.at/a498029.html
ATI 5770 - http://geizhals.at/a495902.html
4 GB DDR2 - Ram, denke mit 800mhz

Mainboard bin ich auf der Suche, ich brauche weder crossfire noch anderen schnickschnack. Habe 2 Sata Festplatten und nen Brenner. Sound und Lan sind ja eh überall onboard. Brauch nur nen Board was noch nen Coax SpDif hat für meine Anlage.

Hab dann dieses gefunden: http://geizhals.at/a492334.html - Gigabyte GA-770TA-UD3, 770

edit: Ok da passt kein ddr 2 drauf. Hm

Was meint ihr dazu, ist ja eigentlich nix wildes. Merk ich spürbaren leistungsgewinn, gibt es für die CPU auch noch gute alternativen? Muss nich zwingent AMD sein, aber schon in der preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine ein AMD athlon II mit vier Kernen oder sogar ein Phenom II wären besser
also entweder Athlon II x4 630 oder Phenom II x4 945
dann villeicht ein Gigabyte Board , ich hatte da an dieses gedacht Gigabyte 770T-UD3
und dazu eine Ati HD 5770
und am besten DDR3 RAM

Ich würd sagen, du hast ne gute Wahl getroffen, da gibts nix dran zu auszusetzen.
Ich hab ja ein ähnliches Sys und bin voll zufrieden damit.

Das problem ist das die 4 Kernen gleich wieder teurer sind bei weniger Ghz, ich weiß nich ganz wie bei Athlon und Phenom die "Pro Ghz" leistung ist?

Mir ist noch was eingefallen --> Spiele auf 1280*1024, also nich so wirklich hohe auflösung.

Also für 1280x1024 sollte das Sys locker reichen und alle aktuellen Titel mit hohen Details packen.
Bei mir läuft auch alles super in 1680x1050.

sind dir die 200 MHz unterschie dzwischen dem Athlon II mit 3 und dem mit 4 wirklich so wichtig

Der 4 Kerner kostet halt nochmal ne Ecke mehr, ich glaub darum gehts dem TS.
Zumindest wars bei mir so, ich bin auch zwischen dem x4 630 und dem x3 435 geschwankt, hab aber dann aufgrund des niedrigeren Preises den x3 genommen.
(btw. der x3 hat auch mit das beste P/L Verhältnis zZ., siehe hier)

P/L-technisch ist das von dir gewählte System schon sehr gut. Ob du den x4 kaufst, würde ich deinen Geldbeutel entscheiden lassen.

Für deine alte Hardware wirst du übrigens noch gutes Geld bekommen - die x2 CPUs für Sockel 939 gehen teilweise bei Ebay zu sehr hohen Preisen weg.

mainboard und grafikkarte wie aus deiner zusammenstellung. speicher: 4gb ddr3-1333. kostet nicht mehr als ddr2-800. ist nurnoch die cpu offen. ich kann nur jedem erneut emfpehlen sich einen phenom II x2 550 be zu holen und die anderen 2 kerne freiszuschalten und auf 3,4ghz hochzutakten, dann hast du einen x4 965 für knapp 80€. das klappt mittlerweile zu 95%.

so da bin ich wieder, war unterwegs.

Das mit dem freischalten wär ne tolle sache, aber ob das für mich ein kaufgrund währe? Hmm...

Auf jedenfall weiß ich schonmal das der Athlon X3 keine _schlechte_ entscheidung ist.

bin am überlegen ob 30€ mehr für den Athlon X4 635 gerechtfertigt sind und sich "auszahlen" gegenüber den Athlon X3 440

Zuletzt bearbeitet:
jo, der athlon ist schon ok, aber ich würde es wagen. habe selbst schon 2 davon freigeschaltet und kann nur nochmal auf die vielen meinungen bei mindfactory verweisen!

verlier ich denn die garantie wenn ich es versucht habe und es nicht geht?

Zurück
Oben