PC Aufrüsten, GraKa neu, Netzteil neu?

Elinnar

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA 5, Microsoft Flight simulator, Witcher 3, RDR2, Stellaris, Pathfinder, Skyrim, Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD, manchmal WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? HOHE
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Bildbearbeitung, als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…weder noch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Meinen Fernseher, 55"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB Gskill Aegis 3000 MHz, auf 2666 Mhz
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plis
  • Netzteil: Seasonic Focus Gold+ 550W
  • Gehäuse: will ich ersetzen
  • Grafikkarte: Powercolor Radeon 5700 XT
  • HDD / SSD: 1x M2. SSD, 1x2,5" SSD, 1xHDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selbst zusammenbauenHallo zusammen,
es ist mal wieder soweit, ich möchte meinen PC aufrüsten.
Nun habe ich etwas rumgeforscht und mir das System ausgesucht:
CPU: Intel Core i5-13500
Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X
Ram: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76, on-die ECC; CMK32GX5M2B5600C36
Grafikkarte: Intel Arc A770 Limited Edition
Gehäuse: Endorfy Ventum 200 Solid
Netzteil: Corsair RMx Series 2021 RM850x 850W ATX 2.4, CP-9020200-EU
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 240
Meine Festplatten/SSDs/HDDs möchte ich behalten.

Nun meine Fragen:
  • Macht es Sinn die Radeon 5700 XT gegen die Intel Arc A770 zu tauschen?
  • Brauche ich überhaupt ein neuen Netzteil? Oder reicht das 550W Seasonic Focus+ 550 Gold?
  • Was ist von der Konfiguration insgesamt zu halten?
 
Bios Update (neuste aktuelle version ,7B79vAL), danach den 5800x3d draufschnallen, dazu noch
32Gb DDr4 und eine 6800xt und du solltest glücklich sein.
Preislich sind wir da bei ca 1100€ und du wirst wieder lange Freude am PC haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, cosmo45, Questionmark und 2 andere
Ich würde garkein Geld in eine neue (und tote) Plattform investieren.

Mach ein BIOS Update, nimm den 5800X3D (der ist ähnlich schnell wie ein 13700/13900K (in MSFS2020 auf jeden Fall) und du sparst dir Mainboard und RAM (mit dem X3D brauchst auch keinen neuen RAM, lass den auf 3000Mhz laufen und du wirst glücklich).

Netzteil brauchst neues.

Kauf dir eine gute GPU im Bereich 6800XT-7900XT oder 4070ti und dann passt das einige Jahre wieder.

Eine sehr schnelle 6900XT gibt es schon für 729€:
https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-319-radeon-rx-6900-xt-black-gaming-rx-69xtatbd9-a2594543.html

Kein schlechter Deal, inkl. 2 Games.

Für eine leicht schnellere 4070ti zahlst mindestens 900€.

Für eine nochmals leicht schnellere 7900XT zahlst 880€. Allerdings Referenz Design.

Aber da ist aus P/L Sicht für mich die 6900XT mit 16GB RAM vorne und du hast am meisten davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Ice_Dundee und DF86
Elinnar schrieb:
CPU: Intel Core i5-13500
warum ausgerechnet den? der ist zwar offiziell Raptor Lake, hat aber keine Raptor Cove-kerne, ist im grunde ein 12500 mit 8 E-kernen und etwas mehr takt.

und warum nicht einfach nen (in games im schnitt schnelleren) 5800X3D aufs vorhandene MB setzen?

Gehäuse: Endorfy Ventum 200 Solid
recht beschränkt was die länge der graka angeht. welches hast aktuell und was stört dich daran?

Netzteil: Corsair RMx Series 2021 RM850x 850W ATX 2.4, CP-9020200-EU
wofür 850W?

CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 240
wofür?
 
Sehe ich auch so:

  • Mach ein Bios Update und Ryzen 5800x3d
  • Ram muss nicht unbedingt, der 5800x3d ist da nicht sehr empfindlich
  • evtl. neues Netzteil, 550 W sind etwas Knapp für eine 6800Xt aufwärts.
  • Grafikkarte 6800xT - 7900xT so in dem Bereich oder 4070ti

- Und in ein neues Gehäuse kannst du die Sachen ja auch rein packen, das kann man ja länger verwenden. (Weil du schreibst Gehäuse soll ersetzt werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Ice_Dundee
Genauso wie die anderen das geschrieben haben.
Die Intel Arc770 wird dir keine Freude machen. Ausser du willst Beta tester spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Im Moment habe ich das Gehäuse:
SilverStone GD05B USB 3.0, Desktop-Gehäuse

Das beschränkt das Volumen und die Größe der möglichen Teile schon gewaltig.
Der PC steht halt im Wohnzimmer und ich dachte in so einem Gehäuse fällt er nicht so auf. Die Kompromisse sind mir inzwischen aber zu groß geworden.

Ich habe wie gesagt Probleme mit meinem Ram. Seit ich auf 4 Module erweitert habe macht er Probleme wenn ich auf 3000MHz Speichertakt gehe. Deswegen laufen die nur mit 2666MHz.

Macht es überhaupt Sinn die alten Komponenten wie Mainboard weiter zu verwenden? Und macht es wirklich Sinn jetzt 1000€ auszugeben und dann nicht das Neueste zu haben?
Der PC ist ja kein reiner Spiele PC, sondern eben ein Allrounder für Bildbearbeitung, Internet, Streaming, Spiele. Einfach alles.
 
ganz ehrlich wie bei mir einfach nur den 5800x3d drauf ballern und der ram sollte auch reichen sind ja schon 32gb 3000mhz wenn da unnötig geld ausgibst für 3600 ram merkst du da nicht so den Mehrwert von

und bei bios update und der 5000 cpu kannst auch bei 4 slots auf die 3000mhz stellen, baller den rest in die graka das 550 w nt sollte locker eine 4080 schaffen

der 2600 schafft keine 3000mhz bei voll bestückung musste ich auch festellen ging nur 2966 bis zum bios update und dem 5800x. Glaub mir das upgade auf den 5800x ist brutal zu dem 2600
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Elinnar schrieb:
Das beschränkt das Volumen und die Größe der möglichen Teile schon gewaltig.
sonderlich generös ist das jetzt von dir gewählte gehäuse was das angeht halt auch nicht.

Ich habe wie gesagt Probleme mit meinem Ram. Seit ich auf 4 Module erweitert habe macht er Probleme wenn ich auf 3000MHz Speichertakt gehe. Deswegen laufen die nur mit 2666MHz.
Zen+ war da noch ziemlich zickig (und bei 4 singlerank-riegeln offiziell noch für 2133 spezifiziert). mit nem Zen3 ist die wahrscheinlichkeit hoch den mit 3000 ans laufen zu kriegen. wenn du in der Aegis-lotterie ne niete gezogen hättest dürfte aktuell deutlich weniger als 2666 drin sein.

Macht es überhaupt Sinn die alten Komponenten wie Mainboard weiter zu verwenden?
warum nicht?

Und macht es wirklich Sinn jetzt 1000€ auszugeben und dann nicht das Neueste zu haben?
der 13500 ist unter der haube auch last gen und nicht "das neueste". das gibts bei Intel ab dem 13600K.

wofür die AiO?
 
Elinnar schrieb:
Ich habe wie gesagt Probleme mit meinem Ram. Seit ich auf 4 Module erweitert habe macht er Probleme wenn ich auf 3000MHz Speichertakt gehe. Deswegen laufen die nur mit 2666MHz.
Vollbestückung geht mit dem alten Ryzen2000 nicht so gut, ab Ryzen3000 läuft es aber wesentlich besser.
Dennoch wird man bei AMD und Intel bei 4xRAM sehr stark beschränkt.
Daher ist 2x16GB oder 2x32GB kein Problem, auch nicht für hohe Frequenzen.

Elinnar schrieb:
Macht es überhaupt Sinn die alten Komponenten wie Mainboard weiter zu verwenden?
Natürlich macht es Sinn hier das Mainboard zu sparen und einfach eine wesentlich schnellere CPU draufzusetzen, wenn diese noch Unterstützt wird, oder nicht?
Was wäre denn anders wenn du ein Intel EOL neukaufen würdest, inkl MB, RAM, CPU und du dann auch nicht wirklch schneller unterwegs bist?
Dann lieber das ganze Geraffel sparen und nur CPU (5800X3D) und fertig.
Der Cache der CPU ist so groß, dass es dem RAM egal ist ob du den auf 2666Mhz oder 3200Mhz fährst. Völlig wumpe.
Elinnar schrieb:
Und macht es wirklich Sinn jetzt 1000€ auszugeben und dann nicht das Neueste zu haben?
Und wenn du das neueste haben willst, dann würde ich aber keine EOL Plattformen wie Z690/790 kaufen, sondern auf AM5 gehen. Damit hast wenigstens die Option (wie jetzt bei deinem X470 Board) einfach in ein paar Jahren wenn du Leistung brauchst, die neueste CPU einzusetzen.
Hast doch wesentlich mehr von, als wieder komplett neuzukaufen...
Elinnar schrieb:
Der PC ist ja kein reiner Spiele PC, sondern eben ein Allrounder für Bildbearbeitung, Internet, Streaming, Spiele. Einfach alles.
Und als Allrounder sollte dir der 5800X3D völlig reichen mit der Basis (X470) die du hast. Oder bist du Profistreamer oder nutzt Programme die viele Kerne brauchen?
Dann lieber ein 5900X, der ist flott genug für alles. Auch ein riesen Sprung von deinem kleinen Ryzen 2600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und DF86
@Elinnar
ich sehe es wie meine Vorredner; dein "MSI X470 Gaming Plus" benötigt für die mehrfach erwähnte "R7 5800X3D" CPU die BIOS Version 7B79vAL.
 
Okay, ich werde diesbezüglich nochmal nachdenken.
Und was ist mit dem Netzteil?
Wenn ich den 5800X3D und eine 6800XT nehmen würde reicht das Netzteil noch aus?
 
Der Teletobi schrieb:
Das hier von Gigabyte scheint auch nicht verkehrt zu sein
Halt nur 5 Jahre Garantie, ist aber wenigstens kein Brandsatz, so wie das Vorgängermodell (P750GM).
 
Elinnar schrieb:
Wenn ich den 5800X3D und eine 6800XT nehmen würde reicht das Netzteil noch aus?
üppig ist es für ne 6800XT absolut nicht, aber grundsätzlich kann man es auf nen versuch ankommen lassen. darf dann aber keine karte mit drei stromanschlüssen sein. bei nem neukauf gleich 750W.

die beiden aktuell günstigsten 6800XT passen nicht ins Ventum 200.


wofür jetzt die AiO...? sowohl den 13500 als auch den 5800X3D kann man auch mit nem z.b. Fortis 5 gut kühlen.


JollyRoger2408 schrieb:
Die beiden wären zB eine Möglichkeit, wobei die be quiet! PSU ganz neu ist.
https://geizhals.de/?cmp=2884048&cmp=2273560&active=1
was man beachten sollte: das Pure Power 12 M 750W hat nur zwei 6/8pin-stecker.
 
Ah okay, Danke. Ich habe das Regnum RG4 wieder entfernt.
In das Sharkoon M30 müsste die Grafikkarte ja passen.
 
Zurück
Oben