PC-Aufrüsten Graka definitiv / CPU evtl.

Larok76

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
6
Moin zusammen,

ich möchte mein AM4 B450 Board wohl noch einmal aufrüsten, da mir AM5 zu teuer ist. Die Grafikkarte ist schon länger auf der Agenda und bis nun die Mittelklasse der neuen Generation erscheint, dauert es mir zu lange und diese werden denke ich mal auch nicht günstig sein.

Unter Punkt 6 habe ich aufgeführt was angedacht ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • WoT + WoWs
  • New World
  • Cities Skylines
  • FHD Monitor mit 144 Hertz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore mit FHD und Free Sync
AOC 24G2RE (144 Hertz) - Mainmonitor auf dem gespielt wird
Asus VG245 (75 Hertz) - der läuft nebenbei für Discord, Browser, Twitch usw.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Priorität hat die Grafikkarte bis / um 400 € (eher drunter als drüber), angedacht ist eine RX 6700 evtl. noch RX 6700XT oder die RX6600 XT / RX 6650XT. Ich tendiere aber eher zu mehr VRAM zu meiner alten Graka

CPU: Hatte ich bisher immer so im ~200 € Bereich geschaut
Ryzen 5 5600 oder R7 5700X
der Ryzen 7 5800X3D ist hier halt drüber

Wenn ich die CPU upgraden sollte (siehe Problem 2), welcher Lüfter wäre hier passend? Budget bis 40 €
be Quiet Pure Rock 2 ?!

Arbeitsspeicher:
weitere 2x8 GB dazukaufen von meinen jetzigen oder eher
2x 16 GB G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 kaufen (siehe auch mein Problem)


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Problem:

Warum ich evtl. gedenke den Arbeitsspeicher aufzurüsten, ist folgendes Problem:

Cities Skylines stürzt beim Laden eines Spielstandes ab, wenn ich den 2. Monitor mit anhabe. Ich vermute hier das entweder der RAM oder VRAM vollläuft oder beides. Ist der 2. Monitor aus, lädt er die Spielstände normal. Ich verwende keine Mods nur alle DLC's, die es mal im Humble Bundle gab. Die Stadt ist auch noch klein (3-4k Einwohner) und der Absturz passiert auch, wenn ich nur Cities ohne DLCs eine neue Karte lade und der 2 Monitor ist mit Twtich, YT oder sowas an.

Den 2. Monitor hätte ich aber gerne nebenbei an wegen Twitch oder YT usw.


2. Problem
Ich habe noch nie ein Bios Update durchgeführt. Soweit ich das gelesen habe, geht der R5 2600 nicht mehr nachdem Update auf die neueste Bios Version, korrekt? Schwierigkeitsgrad vom Updaten?

Das war es erstmal von mir, ich hoffe das ich nichts vergessen habe.

mfg
Larok76
 
Moin,

Larok76 schrieb:
Priorität hat die Grafikkarte bis / um 400 € (eher drunter als drüber), angedacht ist eine RX 6700 evtl. noch RX 6700XT oder die RX6600 XT / RX 6650XT. Ich tendiere aber eher zu mehr VRAM zu meiner alten Graka
Wenn es ins Budget passt nimm die 6700XT, im Mindstar gibt es gerade die Pulse für 439€.
Bei unter 30€ Preisunterschied ist die non XT nicht mehr wirklich attraktiv.

Larok76 schrieb:
CPU: Hatte ich bisher immer so im ~200 € Bereich geschaut
Ryzen 5 5600 oder R7 5700X
Kommt auf dein Budget an, beim 5700X hast du halt noch 2 Kerne mehr, je nach Spiel und für die Zukunft kann es nicht schaden, preislich sind beide z.Z. in Ordnung.

Larok76 schrieb:
Wenn ich die CPU upgraden sollte (siehe Problem 2), welcher Lüfter wäre hier passend? Budget bis 40 €
be Quiet Pure Rock 2 ?!
Schau dir mal die Fera 5 oder alternativ Arctic A35 an.

Larok76 schrieb:
Arbeitsspeicher:
weitere 2x8 GB dazukaufen von meinen jetzigen oder eher
2x 16 GB G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 kaufen (siehe auch mein Problem)
Gerade für Cities Skylines schadet 32GB sicher nicht, ich wäre mir beim Aegis unsicher wie gut der unter Vollbestückung läuft, wenn neuer dann besser G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB.

Larok76 schrieb:
Ich habe noch nie ein Bios Update durchgeführt. Soweit ich das gelesen habe, geht der R5 2600 nicht mehr nachdem Update auf die neueste Bios Version, korrekt? Schwierigkeitsgrad vom Updaten?
Falsch, lt. AMD Homepage wurden lediglich die alten Bristol Ridge CPUs gestrichen, ab dem Bios 7C02v19 wurde die Benutzeroberfläche etwas zusammen gestichen siehe https://www.msi.com/page/mb-beta-bios.
 
Moin,

danke für deine Rückmeldung.

Das mit der 6700XT bei MF hatte ich auch gesehen, die MSI Mech war davon sogar für ~390 € kurz drin, waren glaube ich auch nur 1-2 Stück und leider auch zu spät gesehen :(

Den Fera 5 kenne ich gar nicht, also die Firma, hatte hier aber gesehen, das der Gaming PC Thread für Neuanschaffungen immer vorgeschlagen wird.

Der Artic A35, ist das der Nachfolger vom Artic Freezer e34?! Den e34 gabs ja normal zwischen 30-35 €, im Moment ist der über 45 €.

Was ist denn der Unterschied beim RAM? die Timmings sind ja identisch, die Ripjaws haben dann nur noch so eine Art Kühlkörper drüber?!

Das mit dem Bios ist schon mal gut zu wissen.

gruß
Larok76
 
Larok76 schrieb:
Den Fera 5 kenne ich gar nicht, also die Firma, hatte hier aber gesehen, das der Gaming PC Thread für Neuanschaffungen immer vorgeschlagen wird.
SilentiumPC war bis Oktober der Name unter dem das lief, gerade bei Gehäusen und Kühlern haben die durchaus einige Sachen mit gutem P/L.

Larok76 schrieb:
Der Artic A35, ist das der Nachfolger vom Artic Freezer e34?! Den e34 gabs ja normal zwischen 30-35 €, im Moment ist der über 45 €.
Ja der 34 Esport war für um die 30€ ein gutes Angebot, den normalen gibts praktisch nicht mehr und der Duo ist inzwischen zu teuer.
Der Freezer 35 hat leider einen proprietären Lüfter das finde ich gegenüber dem Vorgänger schon als kleinen Nachteil.

Larok76 schrieb:
Was ist denn der Unterschied beim RAM? die Timmings sind ja identisch, die Ripjaws haben dann nur noch so eine Art Kühlkörper drüber?!
Der aegis neigt leider hin und wieder schon beim XMP zu zicken.
 
Larok76 schrieb:
Was ist denn der Unterschied beim RAM?
Der Aegis ist einfach kein guter RAM, ist die sogenannte Resterampe, da darauf verbaut wird was gerade vorhanden ist.
Bedeutet man weiß nie welche Bestückung die Riegel haben und man daher sozusagen an einer Lotterie teilnimmt. ;)
 
Achso, das Netzteil dürfte reichen für ryzen 5 5700x mit der 6700XT?
 
Zurück
Oben