PC aufrüsten (inkl. vorhandener Komponenten)

JT1

Cadet 4th Year
Hallo zusammen :)

ich möchte meinen aktuellen PC etwas aufrüsten - bzw. mir einen neuen zusammenstellen. Das gute Stück nutze ich momentan eigentlich ausschließlich zum CS:GO spielen - nächstes Jahr soll dann ggf. Tom Clancy's: Ghost Recon Wildlands dazukommen. Wichtig ist mir im Hinblick auf Wildlands eigentlich nur, dass das ganze flüssig auf mittleren bis hohen Einstellungen bei 60-70FPS läuft.

Mein aktuelles System bietet eigentlich nur ein Paar Komponenten, die ich übernehmen kann:

CPU: i3-3225 (So.1155) - wird in Zukunft sicherlich auch ersetzt
RAM: 2 * 4GB DDR3 1600MHz
SSD: Intel 180GB SATA 6Gb/s
Gespielt wird auf 1920*1080.

Das System ist ursprünglich ein Office-PC, weshalb Netzteil, Mainbord sowie aktuelle GPU komplett ungeeignet sind und neu angeschafft werden müssen.

Ich habe selber schon Google bemüht und finde die GTX 950 (alternativ GTX 750Ti) sehr interessant. Es ist aber anscheinend eher problematisch ein So.1155 Mainboard mit PCIe 3.0 Slot zu finden??! Die Hardware möchte ich gerne so günstig wie möglich anschaffen - ggf. auch gebraucht hier aus dem Forum - da ich nur selten Spiele und den Rechner ansonsten nicht nutze.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Wie viel genau möchtest du für die GPU ausgeben?

Moin,
als Grafikkarte würde ich da eher die AMD RX 460 oder 470 nehmen, sind zukunftssicherer und haben mehr VRAM.
Dann ein neues 450 / 400 Watt Netzteil dazu.
Zwischen PCIe 3.0 und 2.0 gibts leistungsmäßig keinen spürbaren Unterschied, da lohnt es sich nicht, ein "neues" Sockel 1155 Mainboard zu kaufen, wenn du später eh die CPU upgraden willst.

@GERminumus: Auf keinen fall mehr als 200€ - da ich den PC nur selten nutze auch gerne weniger.

@Wunderharke5000: Das hilft mir schonmal weiter. Dann halte ich mal eher nach PCIe 2.0 Ausschau. Danke dir.

es gibt reichlich 1155-MBs mit PCIe3.0, setzt halt eine Ivy-Bridge-CPU voraus. welches MB hast du denn? macht aber in den meisten fällen eh keinen spürbaren unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Fertig-PC?
Gebraucht könntest du eine 7870 oder 7950 für 75-100€ nehmen.
Die 750Ti und 950 sind nicht mehr empfehlenswert da es schon bessere Nachfolger gibt.

Jap, das Teil ist ein fertiger Dell Optiplex 3010. SSD und RAM habe ich nachgerüstet.

Das Netzteil ist irgendein 08/15 275W Dell Netzteil - ohne 6- oder 8-PIN Anschluss für eine GPU. Das Mainboard hat nur einen einfachen PCIe 16x Connector. Also für meine Zwecke Müll ;D

wenn deine anforderungen sich auf hohe einstellungen in cs:go beschränken, dann könntest du da einfach eine gtx750ti dazu nehmen und mainboard sowie netzteil weiter verwenden. das wäre zumindest eine sehr günstige lösung um das system ausreichend zu beschleunigen.

das mainboard jetzt noch mal zu tauschen, halte ich für nicht besonders sinnvoll, eventuell würde aber ein neues netzteil sinn machen, wenn du eine grafikkarte mit mehr leistung verbauen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Bin schonmal an einem MSI P67C45 B3 dran.
Ergänzung ()

@Nightfly09 Für Wildlands nächstes Jahr möchte ich schon gerüstet sein ;)

@Nightfly09: Lässt sich so eine PCIe 2.0 16x Karte denn ohne großen Verlust an einem einfachen PCIe 16x Slot betreiben?

Wenn ja, könnte ich mir tatsächlich eine neues Board sparen und erstmal nur GPU + Netzteil kaufen.

Wenn du Pech hast, musst du das Mainboard tauschen. So manche OEM Boards mögen keine neuen Grafikkarten. Das kann man aber nur ausprobieren, nie im Vorraus wissen.

Hab mal ein wenig gegoogelt und es gibt tatsächlich Leute die auf dem Board eine 7470 betreiben.

Und der PCIe 1.0 16x Slot ist hier wirklich kein großer Flaschenhals????? Sorry dass ich nochmal frage, hört sich nur so komisch an :P

die leistung der grafikkarte wird natürlich niedriger sein als in einem pci-e 3 x16 steckplatz, der unterschied wird aber <10% bleiben und wenn du dann mal deine cpu aufrüstest, wird sowieso ein neues board fällig, das dann mit sicherheit auch mindestens einen pci-e 3 x16 steckplatz haben wird.

Ich würde warten bis dein Spiel raus ist, bevor ich mir jetzt ne Graffikarte kaufe und dann in nem Jahr feststelle, dass das gar nicht richtig läuft...

Ansonsten jetzt eine halbwegs gescheite Grafikkarte rein und den Rest so lassen, wenn Du ein wenig mehr Power brauchst. Mainboard und Netzteil sollten mit einer Midrange Grafikkarte klar kommen. Gibt es auch gebraucht!

Die Anforderungen sind ja schon bekannt, weshalb ich - wie hier vorgeschlagen - erstmal eine RX 460 bzw. 470 kaufen werde und eine neues Netzteil selbstverständlich. Macht das Mainboard nicht mit, wird das eben auch ersetzt.

Es gibt Gerüchte und Spekulationen, aber weder offizielle Systemanforderungen von Ubi direkt, noch offizielle Statements. Darum wäre ich da vorsichtig. Und wer sagt denn bitte, dass solche Anforderungen dann auch real ausreichend sind? Gibt ja genug Beispiele, wo auch empfohlene Systemanforderungen eher ein schlechter Witz sind.

Zurück
Oben