Pc Aufrüsten? Ja oder Nein?

mistercrazy

Ensign
Halo liebe Computerbase Community,

ich habe einen Pc sehr günstig gekauft und weis nicht genau , ob er gut ist oder nicht, da ich mich nicht sehr gut mit Pc´s auskenne. Deswegen frage ich euch mal:)

am besten fange ich einfach mal an über die Daten zu sprechen:

-AMD Athlon II X4 640 4x3,00 GHz Quad Core CPU
-Mainboard:Sockel: AM3

Ram Support: max. 8GB

Chipsatz: Nvidia 630i

IDE: 1 Port / 2 Geräte

PCI-Express: 1x PCI Express x16, 1x PCI Express x1, 1x PCI

Sound: 6 Channel Soundsystem

Schnittstellen: 6x USB (4x hinten, 2x vorne)

-2 x 2048 MB DDR3 PC1333 Dual Channel

-500 GB S-ATA II

-PCI-E Nvidia Geforce GT220

-450 Watt Netzteil

so das sind die Daten.

Nun würde ich gerne wissen:
hat sich der kauf für 190 € gelohnt? reicht es für aktuelle spiele? was kann man an dem Pc noch verbesser (preiswert und nicht zu teuer)?

Da ich mich nicht gut auskenne frage ich euch erfahrene Leute

Danke schon mal im Vorraus

Gruß d_krasy

Guter Office PC, aber aktuelle Spiele kannst du dank der Geforce GT220 vergessen. Empfehle dir die Grafikkarte durch eine HD 6870 für 140 € zu tauschen.

Preis scheint mir okay gewesen zu sein. Viel verbessern kannst da aber kaum, das Teil ist nicht wirklich dafür ausgelegt. Wenn du damit Zocken willst, brauchst eine stärkere Graka, je nach Modellwahl unter Umständen zusätzlich ein neues NT.
Wenn du noch ein paar Euro übrig hast, ist eine SSD eventuell eine Überlegung wert. Dazu würde ich aber zuerst überprüfen, ob das Board AHCI untersützt. Falls nicht, müsste man das beim SSD-Kauf in die Überlegung mit einbeziehen.

Gruß,
Lord Sethur

kurze Antwort: keine Angabe.

Kann dir niemand sagen. Probier die Spiele aus, die dich interssieren oder lies die Systemanforderungen. Und wenn es laut Papier oder laut Gefühl nicht mehr ausreicht, DANN lohnt sich aufrüsten.
Aber dieser subjektive Entscheidung obliegt DIR ALLEIN.

Naja, für den Preis hättest du die Teile auch neu bekommen. Die Grafikkarte ist von Vorgestern und nicht wirklich zum Spielen aktueller Games geeignet. Ansonsten gehts.

Es wäre also der Austtausch der Grafikkarte interessant. Wieviel willst du ausgeben?

Nabend,

es kommt ja ganz darauf an was Du mit dem System vorhast?! Zum Surfen, Filme schauen, und Office Anwendungen reicht es allemal.

Willst Du spielen, musst Du sehen ob das Netzteil für eine stärkere Grafikkarte ausgelegt ist.

Bei deinem System würde ich evtl. zu einer Radeon HD 5770 oder HD 6770 raten. Leistungsmäßig identische Karte, schaue welche Du günstiger kriegen kannst.

Die gibt es für ca. 90-100 Euro und stellt in Verbindung mit Deinem System alle Spiele flüssig dar. Wenn Du bevorzugt in Full HD Auflösung spielst wird es bei Titeln wie Crysis 2 natürlich eng und Du musst auf Details verzichten.

Alle schnelleren Grafikkarten lohnen sich natürlich, werden aber sicher auch durch den Prozessor ausgebremst.

Gruß,

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Teil als Spielerechner gekauft hast, dann war das nicht so gut.
ist ein solider Rechner, kein Geschoss, aber durchaus brauchbar und auch als Buget-PC völlig i.O.
Zum zocken fehlt die Grafikleistung, die verbaute Karte ist nicht viel mehr als eine Officelösung. Also neue Graka rein und dann kannst du auch vernünftig spielen

erstmal danke für eure schnelle antwort!:)

also so wie ich das verstehe ist die grafikkarte nur "schrott" und der rest ist zu gebrauchen ?also müsste ich nurdie graka austauschen?
was ist ssd und was ist ahci?:S sorry für die dummen fragen..
und wie viel ich ausgeben möchte? willhalt erstmal wissen ob es sich bei dem system überhaupt lohnt.

Gruß d_krasy

d_krasy schrieb:

also so wie ich das verstehe ist die grafikkarte nur "schrott" und der rest ist zu gebrauchen ?also müsste ich nurdie graka austauschen?
und wie viel ich ausgeben möchte? willhalt erstmal wissen ob es sich bei dem system überhaupt lohnt.

Gruß d_krasy

SSD sind Solid State Drives, Festplatten die Flashspeicher verwenden und dadurch wesentlich schneller sind als magnetische Festplatten.

Für Dein System aber viel zu teuer und unnütz in meinen Augen. Da kostet ja die Platte soviel wie der ganze Rechner. ;)

Belass es bei einer neuen Grafikkarte, dann kannst Du spielen, und evtl. brauchst Du ein neues Netzteil was genug Ampere auf der 12 Schiene liefert. Sofern Du aktuell ein No-Name besitzt.

also wenn du ihn neu gekauft hast dann hast du ein schnäppchen gemacht, gib ihn aber zurück wenn du kannst, wenn du aus dem computer einen halbwegs anständigen rechner machen willst ist es besser einen neuen zu kaufen

Für den Preis ganz in Ordnung, zum zocken kann man die Grafikkarte relativ günstig aufrüsten (z.b. auf AMD HD6770 recht günstig). Damit ist es zwar immer noch kein Porsche aber reicht um die allermeisten Games flüssig zu zocken.

für aktuelle spiele brauchst du auf jedenfall eine neue/andere grafikkarte. zb 6850/6870 oder 560ti

Ach ja, und für 190 € hätte er die Komponenten neu niemals bekommen.

Das war schon günstig!
Ergänzung ()

Fantom schrieb:
eigentlich lohnt es sich nicht

Redet nicht alles so schlecht,

ich habe selber nen Athlon 2 X4 640 und eine HD 5770.

Ich kann damit alles Spielen.

naja, lohnenswert ist die grafikkarte. damit könntest du die spieleleistung ordentlich pushen. wie gesagt wäre eine 5770 für dich interessant wenn du wenig zahlen möchtest.
der renner wird der pc aber nie sein, aber damit solltest du erstmal zufrieden sein.

eine ssd in dem ding? sollte der rechner zum spielen gedacht sein ist eine ssd sowieso rausgeschmissenes geld. auch wenn ich da nicht 100%ig sicher bin, aber das board ist steinalt und dürfte sowas wie ahci nicht kennen.

und so schlecht ist der pc nich - die cpu ist durchaus brauchbar, 4gb ram sind auch okay. max details wirst du damit nie spielen können, aber alles wird laufen. nur an der grafikkarte hängts.

also die Teile sind alle neu.nichts gebrauchtes.

und ich würde gerne den pc zum eher zocken benutzten

vorerst WoW . reicht es wenigstens dafür? ihr redet ja so schlecht darüber:D

@Seppel82

du meinst wenn ich die grafikkarte ausstausche kann ich die "neueren spiele" wenigstens flüssig spielen? oder muss ich noch auf andere sachenachten? woran erkenn ich ob mein netzteil für die Graka reicht?

Gruß d_krasy

d_krasy schrieb:

Müssen mußt du gar nichts, deine Karte kann durchaus Spiele wiedergeben. Je nach dem, was du für eine Monitorauflösung hast. Aber wenn man den heutigen Standart nimmt (1680x1050 oder größer), da macht die Karte dann nicht mehr mit, ohne schwere Abstriche bei der Bildqualität (wenn überhaupt). Schrott ist sie nicht, nur eben nicht zum ernsthaften Zocken geeignet.
d_krasy schrieb:
und wie viel ich ausgeben möchte? willhalt erstmal wissen ob es sich bei dem System überhaupt lohnt.
Gruß d_krasy
Der Rechner lohnt, SSD ist Quark für dich. Eine SSD ist eine andere, schnelle Art von Festplatte, die nicht mechanisch funktioniert, sondern mit Speicherchips wie ein USB-Stick... grob umrissen.
Dein System ist OK, mit einer besseren Graka kannst du dann auch ohne Probleme spielen. Die SSD ist etwas für Geld, was man definitiv über hat. Es ging Jahrzehnte ohne SSD und es geht auch jetzt ohne. Die SSD hat zwar Vorteile, aber die beziehen sich nicht auf Spiele. Daher für dich eher zweitrangig... für dich wäre eine neue Graka wichtig. mit welcher Bildschirmauflösung spielst du / möchtest du spielen?

Vorweg,

WoW mit ner HD 5770 oder 6770 ganz locker. Alles in hohen Einstellungen.

Das Problem was ich bei Dir sehe, wenn es ein No-Name Netzteil sein sollte, wobei ich bei dem von Dir gezahlten Preis ausgehe, dann wird es evtl nicht genug Ampere auf der 12V Schiene haben, die muss man bei modernen Grafikkarten extra anschliessen. Dadurch bekommt diese ausreichend Strom bei voller Last.

@s.v.k

ich würde gerne auf meinen flachbild tv mit hdmi anschluss spielen, falls es klappen sollte .
wenn nicht auf einen 17-18 zoll monitor. weis es leider nicht so genau

d_krasy schrieb:
@s.v.k

ich würde gerne auf meinen flachbild tv mit hdmi anschluss spielen, falls es klappen sollte .
wenn nicht auf einen 17-18 zoll monitor. weis es leider nicht so genau

Dann hast Du entweder 1280x720 oder 1920x1080 als Auflösung. Je nachdem ob er HD Ready oder Full HD ist?!

Zusammengefasst, kaufe Dir eine Grafikkarte, die Radeon HD 5770 oder 6770.

Teste ob Sie es mit Deinem Netzteil tut, wenn nicht, kaufe Dir ein neues, wird Dich um die 50 Euro kosten. Macht insgesamt 150 Euro. Damit kannst Du jedes aktuelle Spiel in ausreichenden Details und Auflösung spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben