PC Aufrüsten, Komponenten ok?

Tisken

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
5
hi! ich würde gerne meinen alten PC aufrüsten und habe mir schon einige Komponenten herausgesucht. Aber damit ich dann nicht blöd dasteh, wär es super wenn ihr nochmal einen Blick drauf werfen könntet :)

Im Großen und Ganzen beschäftigen mich 3 Fragen: harmonieren die Komponenten miteinander, kann ich irgendwo noch ein paar Euronen einsparen, bzw. was kann ich noch von meiner alten Kiste übernehmen?

Der PC ist größtenteils zum zocken gedacht, im Moment spiel ich nur weniger anspruchsvolle Spiele wie CSGO und dota2 aber man will sich ja für die Zukunft absichern, speziell denk ich da an GTA V etc...
Andere Anwendungsgebiete sind Adobe CS6 und CAD-Programme.

Was ich mir rausgesucht habe: https://geizhals.at/?cat=WL-383474

Was ich übernehmen würde:
Netzteil: http://geizhals.at/corsair-enthusiast-series-vx450-450w-atx-2-2-cmpsu-450vx-a271399.html
CPU Kühler+Lüfter von Cooler Master (kA welches Modell, aber sieht ziemlich fett aus und mit LEDs... ganz hübsch^^)

Verbaut ist außerdem eine ATI Radeon HD 5830 1024 MB GDDR5, ist die noch konkurrenzfähig? bzw. reichen der neue CPU, RAM und SSD aus, damit ich auch mit der alten GraKa diverse neue Spiele mit hohen Videoeinstellungen spielen kann?

Danke schon mal im Voraus
 
Deine herausgesuchten Komponenten sind gut, kannst du so nehmen.
Die 960 kannst du gegen eine R9 280 tauschen -> günstiger, mehr Speicher
 
Die Graka HD 5830 ist schon mal sehr alt, da wirst du wohl in der Grafik ordentlich Abstriche machen müssen. Selbst für BF4 wäre die schon ein wenig schwach auf der Brust. Beim CPU-Lüfter musst du scheuen ob dieser auch die neue CPU unterstützt bzw. auch auf den Sockel passt und die Wärme der neuen CPU auch abführen kann. Schön aussehen reicht hier nicht.
 
die alte hd5830 sollte reichen um spiele wie zb. farcry 3 oder starcraft 2 in hd auflösung noch mit hohen details spielen zu können, bei einigen anderen spielen, wie zb. battlefield 4, wirst du mit der alten grafikkarte sehr schnell an die grenze des möglichen kommen.
bei den momentan erscheinenden speicherfressern, die sich selbst mit 2gb vram oft nicht mehr zufrieden geben, kannst du natürlich von deiner alten karte auch nicht mehr viel erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir_Sascha schrieb:
Beim CPU-Lüfter musst du scheuen ob dieser auch die neue CPU unterstützt bzw. auch auf den Sockel passt und die Wärme der neuen CPU auch abführen kann. Schön aussehen reicht hier nicht.

gutes Argument ^^ werd ich gleich checken!
 
denke daran, das du neue wärmeleitpaste brauchst, wenn du einen alten kühler wieder verwenden willst.
habe mich mit wärmeleitpaste lange nicht beschäftigt, früher war Arctic Silver 5 immer sehr gut.
was für einen prozessor hast du im moment?
 
ok der CPU Kühler muss auch gewechselt werden ^^
Könnt ihr mir da einen empfehlen? hab schon öfter den Brocken Eco hier im Forum gesehen.

habe z.Z. einen Intel Core 2 Duo E8400 Socket 775 drin
 
amd 280 wäre alternative bei grafikkarte..

sonst warten bis neue hardware kommt noch ne idee, aber wenn du es ejtzt brauchst dann go for it.
 
Solange du nicht übertakten willst ist der Eco ne gute Wahl, ja. Preislich bewegen sich die Kühler von ca. 17€ (Sella) bis eben 27€ (Eco).
 
würde ich wenn ich könnte, aber habe den PC vor ein paar Jahren gebraucht gekauft und weiß daher nicht über alle Einzelteile bescheid und ich kann direkt am Kühler einfach keine Modellbezeichnung finden.

Rein von der Optik her ist es auch schwer zu sagen, da er auf der Homepage nicht mehr aufgelistet ist

aber an ~20€ für einen CPU Kühler solls nicht scheitern :)
 
Hmm dann wird vermutlich auch zusätzliches Kühlerzubehör nicht mitgegeben worden sein. Von daher entweder rausfinden welcher es ist und nach einem Mounting Kit suchen oder neu kaufen. So könnte man nochmal etwas sparen und evtl. ne 280X einbauen.
 
Ok danke Jungs für die ganzen Antworten!!!

Werde wohl die r9 280 von PowerColor nehmen und vorerst den standard cpu kühler vom boxed CPU, nachdem ich nicht vorhabe gleich zu übertakten.

lg
 
Zurück
Oben