PC Upgrade bis 1000 Euro

Haizenberg

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Palworld, Forza Motorsport
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht benötigt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Mainboard: … Asus X99-E WS
  • HDD / SSD: … M2 SSD 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch Wochen warten

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir gerne wieder einen PC anschaffen.
Ich habe aus meiner Resterampe noch ein Asus X99 E WS und eine M2 Festplatte.
Meine Frage wäre erstmal grundsätzlich ob es sich noch lohnt das Mainboard weiter zu nutzen oder ob was neues her muss ?

Viele Grüße
 
Willkommen

Mit dem "alten" Mainboard zu arbeiten bringt leider nicht mehr viel.
Darf ich annehmen, dass ein Verkaufserlös mit auf die 1000€ gerechnet werden darf?

Verkaufte / Beendete
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Asus+X99-E+WS&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1


Zusammenstellung:
Sinngemäß wie diese Konfig
https://geizhals.de/?cmp=2816010&cm...&cmp=2956595&cmp=2847029&cmp=3011219&active=1

Nur eben mit einer RX6800 (410€) und einem Ryzen 7600 (180€) drin.

Stammt aus einem Thread für 1500€ ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-2016-aufruesten-oder-neuer-pc.2183086/#post-29106113
 
Hallo Zusammen,

Ich nehme noch Mal Bezug zu meiner Anfrage.
Ich konnte mein Mainboard und andere Hardware über eBay noch für gut 300 Euro veräußern was mein Budget erhöht hat.

Ich habe jetzt durch diverse Angebote in den letzten Tagen bereits bei Hardware zugeschlagen:

GPU: RX 7800 XT Hellhound
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400
MAINBOARD: Asus TUF Gaming B650- Plus AM5
Gehäuse: Fractal Design Pop Air RGB Black TG
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 750W

Kann mir jemand noch eine passende CPU von AMD am5 vorschlagen? Macht hier eine Boxed Version Sinn oder sollte man den CPU Kühler separat bestellen?

Viele Grüße
 
Haizenberg schrieb:
Kann mir jemand noch eine passende CPU von AMD am5 vorschlagen? Macht hier eine Boxed Version Sinn oder sollte man den CPU Kühler separat bestellen?
Ich kenne jetzt dein Restbudget nicht, aber die beste CPU fürs Spielen wäre nach wie vor der 7800X3D (derzeit bei ca. 365 Euro).

Separate Kühler sind zu empfehlen; hier wären von Thermalright ein Peerless Assassin, Phantom Spirit oder Phantom Spirit Evo empfehlenswert (der Evo wäre der beste Kühler, sit mit grob 50 Euro aber auch der teuerste von den dreien)
 
Zurück
Oben