PC aufrüsten mit AMD CPU (Mainboard und RAM)

DvdRom

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
19
moin moin,

da langsam mein Rechner nicht mehr meinen Anforderungen gerecht wird, wollte ich mir einen neuen CPU zulegen, was leider nur geht wenn ich auch ein neues Mainboard und RAM dazu hole.

Erstmal mein Aktuelles System:
CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+ 2x3,2GHz
Mainboard: MSI K9A2 Neo-F
Grafikkarte: GAINWARD Radeon HD4870 Golden Sample (512MB)
RAM: 4x1GB Corsair und Kingston
HDD: 2x500GB (unwichtig)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER E8 550W

Verwendungsbereiche:
Film- und Fotobearbeitung (Photoshop, After Effects)
3D-Design (z.B. Cinema4D) also soll möglichst schnell Rendern.
Spiele aller Art (Hauptsächlich Minecraft)


Also ich brauch relativ viel CPU Leistung wenn ich nicht falsch liege.

Dazu kommt noch, das ich kein Fan von Intel bin und AMD unterstützen will, darum
kommt für mich erst mal nur ein AMD Prozessor in frage.
Leider bin ich etwas verwirrt durch die neuen Bulldozer von AMD, welche zwar auf dem
Papier sehr gut aussehen, aber wie ich in den Testberichten lesen konnte, nicht wirklich besser als die Phenom's abgeschnitten haben.

Ich will jedenfalls nicht weniger Single-Core Leistung als ich jetzt habe, denn ich verwende relativ viele Programme, welche kein Multi-Threading unterstützen.
Also wenn nur min. 3,3GHz pro Kern.

Bis jetzt hat es mir der FX-6100 es am meisten angetan, aber wie gesagt, die Testberichte... lieber doch ein Phenom X6 ?

Dann kommt halt noch ein Mainboard, davon hab ich überhaupt keine Ahnung und bitte wirklich um Hilfe.

und dann noch der RAM... es kommt ja nur ein AM3 Mainboard in frage, also auch nur DDR3 RAM, Ahnung davon hab ich auch nicht, aber ich brauche auf jeden Fall Minimum 4GB und platz später mindestens auf 12GB aufzurüsten. (Wegen Film Bearbeitung)


Budget liegt bei rund um 300€, 400€ könnten zur Not auch noch drin sein.


Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke schon mal vielmals
 
Der X6 1090T hilft beim rendern.
Mehr geht bei dem Mainboard auch nicht.

Dann noch 2x2GB RAM kosten nur 33€

Wenn du ein neues Mainboard kaufen willst kannst du wegen der Kernleistung auch gleich zu Intel wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls wäre ein Intel bei weitem besser.
Und deine Programme schreien nach einer Nvidiakarte, wegen CUDA.
Die CPU ist dann eher egal.

Um 300 geht sich halt nicht viel aus.
Würde da entweder zum i5 2400 + H67+DDR3 RAM greifen, oder zum X4 955 oder X6 1090T + Board + DDR3 Ram+ CPU Kühler.
Beim Intel langt der Boxedkühler ohne recht laut zu sein, sind ~30€ weniger.

AMD musst du nicht unterstützen.
Das macht Intel eh selber.
Weil wenn AMD weg ist, steht Intel unter Kartellaufsicht wegen Monopol usw, nur darum gibts AMD noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf CUDA? OpenCL unterstützt Adobe um einiges schneller
 
Und welche Filter/Effekte unterstützen Open CL, wenn dann Open GL?
Ich kenne da nur CUDA, da gibts auch viele Pakete dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 2500K
AsRock Z68 Pro3
Scyte Mugen 3
8GB Ram

Macht ~350€ und geht ohne Umstände auf 4,5Ghz zu takten.
Mehr Leistung fürs Geld geht einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm doch ein gutes 970/SB950 MB (je nach Ausstattungswunsch) 70-80 EUR, dazu 2x4 GB DDR3 z.B. die hier 30 EUR und dazu einen FX-8150 (225 EUR) oder FX-6100 (135 EUR; wenn es unbedingt mind. 3,3GHz sein müssen, ansonsten den ) + ein ordentlicher CPU Lüfter. Dann bist du bei 270 bis 350 EUR und hast eine gute Basis für späteres.

Der Unterschied, auch in der Single Thread Leistung wird groß sein, im Vgl. zu deinem X2.
 
Warum dieser ganze Sockel-Wechsel bzw. Mainboardwechsel?
Dein Mainboard unterstützt doch die X6 CPUs von AMD: K9A2 Neo-F <- neustes Bios aufspielen!
Die FX-Modelle von AMD sind sowieso uninteressant.

Also kauf einen: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
Übertakte den mit einem guten CPU-Kühler wie z.B. den: Scythe Mugen 3
Und dann komm noch günstig über EBay oder hier auf dem Marktplatz an 2x4GB DDR2: 8GB DDR2 @ EBay

Deine 4x1GB verkaufst du noch (bekommst gutes Geld für), dann hast du ~ 200€ ausgegeben, fertig!
Für die übrigen 200€ könntest du dir z.B. eine Sapphire Radeon HD 6870, 1GB anschaffen und hast immer noch ~ 60€ über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System sonst noch ausreicht, wäre ich ja ein Freund der PhenomII 1090T Aufrüstung - die das aktuelle Board lt. Hersteller mit aktuellem BIOS unterstützt.

aber ich brauche auf jeden Fall Minimum 4GB und platz später mindestens auf 12GB aufzurüsten. (Wegen Film Bearbeitung)

Das geht dann aber nicht - weil 4x4GB DDR2 Module (wenn erhältlich) teurer sind als ein kompletter Intel-Rechner. 8GB Ram im aktuellen Board wären ja noch irgendwie bezahlbar, evtl. gebraucht schauen.
Für eine reine Render-Maschine wäre der FX-8120 eine Option, zum 6100er gibts nicht viel zu sagen - außer billig, lahm, Finger weg.
 
Also ein BIOS update will ich ungern machen, da ich einfach zu viel angst davor habe das ich es kaputt mache, da wir ab und zu Stromausfälle haben.

und ich will auch ungern auf ein Quad-Core umsteigen, wenn es schon Hexa-Core's für das gleiche Geld gibt, denn ich will dann auch in Sachen CPU mindestens die nächsten 3 Jahre ruhe haben.

Ein neues Mainboard hat auch wieder ein paar vor teile, denn DDR3 RAM ist auf jeden falle besser für Minecraft und bei meinem Jetzigen ist schon ein Audio-Anschluss kaputt.

Noch angaben, die das Mainboard haben sollte:
7.1 Audio (damit ich meine 5.1 Soundanlage + mein Headset gleichzeitig anschließen kann) (MUSS!)
1 USB3.0 Port (evtl.)
mehr als nur 4 RAM Slots (evtl.)
ein Slot für eine vernünftige Soundkarte falls ich irgendwann eine holen will
 
Ein Bios-Update dauert ein paar Minuten wenn überhaupt, da braucht man keine Angst vor zu haben. Ausserdem willst du dein Mainboard doch durch was neues ersetzen, was kann also schon passieren.....selbst wenn es schief geht, und das geht es so gut wie nie, dann kannst du dir immer noch ein neues Board kaufen.

Dein Mainboard unterstützt nämlich die X6 CPUs! Und gegenüber denen bringt eine FX-CPU von AMD rein gar nichts. Ausserdem braucht Minecraft DDR3 sowas von überhaupt nicht!
Überhaupt bringt DDR3 gegenüber DDR2 nur geringe Vorteile. Du kannst also viel Geld sparen und bekommst das gleiche raus wenn du deine Hardware weiter nutzt.

Aber das ist natürlich dein Geld, mach damit was du willst! Mein halt nur nicht das du mit den ganzen Neuanschaffungen was viel besseres bekommst als das was du aus deinem System noch rausholen kannst...
 
Willst du übertakten?
Weil sonst wäre der Xeon ein Option.
Der hat 4 Kerne + 4 virtuelle Kerne
 
Zuletzt bearbeitet: (Erklärung)
mehr als nur 4 RAM Slots

Bietet dir kein bezahlbares Board, das ist Workstations und Servern aus dem Profi-Segment zu Profi-Preisen vorbehalten.
Wenn Intel keine Option ist, dann bleiben eben nur 1090T oder FX als mögliche Kandidaten.

PhenomII x6 1090T http://gh.de/517718 150€
(FX-8120 http://gh.de/689424 200€)
ASUS M5A97 Pro http://gh.de/647802 85€
16GB DDR3 http://gh.de/590599 70€

= Hexacore für gut 300 € - kaum schnellerer OctaCore für 350€

Wenn eine neue Grafikkarte benötigt wird, sticht vom P/L-Verhältnis die Ati HD6870 hervor - viel Leistung für wenig Geld (140€).
Der NVidia-Aufpreis für eine ähnlich schnelle GTX560(Ti) lohnt sich nur, wenn die Anwendungen CUDA auch tatsächlich sinnvoll verwenden und kein OpenCL unterstützten. Das muss man wirklich im Einzelfall klären.
 
Gerade viele Filter bei PS nutzen nur einen Kern - mit AMD-Prozessoren tust du dir da sicherlich keinen Gefallen.
Der "am wenigsten schlimme" wäre dann ein Phenom X4 980.

Ansonsten hast du hier einen Bench mit PS:
http://www.anandtech.com/show/5091/...-bridge-e-review-keeping-the-high-end-alive/5

Beim X6-1100T verzichtest du bei den Anwendungen, die anwendest auf rund 30-35% Performance. Beim FX-6100 ist es natürlich noch ein ganzes Stückchen mehr. (jeweils im Vergleich mit dem i5-2500).
 
Chiller24 schrieb:
Warum dieser ganze Sockel-Wechsel bzw. Mainboardwechsel?
Dein Mainboard unterstützt doch die X6 CPUs von AMD: K9A2 Neo-F <- neustes Bios aufspielen!
Die FX-Modelle von AMD sind sowieso uninteressant.

Also kauf einen: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
Übertakte den mit einem guten CPU-Kühler wie z.B. den: Scythe Mugen 3

eben, warum den gleich alles wechseln???
die AMD X6 Modelle sind alle völlig in Ordnung, dazu nen guten Lüfter zum overlocken und 8GB RAM den du zur Zeit echt nachgeschmissen bekommst!
Noch ne richtige Graka, z.B. ne GTX560 oder was ähnliches in der Preislage und du kommst Gesamt am günstigsten weg!!!!

Ich hab im Moment soagr nur nen Phenom II X4 955 @ 4x3,2 Ghz mit 6GB RAM und ne Geforce GTX460 OC auf nem AM2+ Mainboard mit AMD 770 Chipsatz und ich bin endlos zufrieden, denn BF3 läuft sogar auf Hoch mit 1920x1080 ^^

Also fang nicht an alles umzumodeln auf Intel oder sowas, mit nem AMD CPU kannst wenigstens dein MB behalten!!!
 
Zurück
Oben