PC aufrüsten mit folgenden Daten

nevermindboy

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte nicht allzu viel Geld verschwenden, aber ich möchte gerne meinen PC bisschen aufrüsten was der Leistung angeht.
Ich denke das ist nicht grad die bewegenste Leistung, die ich zurzeit habe:
AMD Athlon II X2 240
4,00 GB Dual-Kanal DDR2 @ 402MHz (6-6-6-18)
Motherboard: GA-MA74GM-S2H (Socket M2)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4350 (ATI AIB)
488GB SAMSUNG HD502HI ATA Device (SATA)

Da er bei Spielen wie z.B. Fifa und etc. gerne mal hängt und allgemein manchmal paar Geräusche ablässt die schon lauter sind als sonst wollte ich mal bei Experten nachfragen was ich da genau aufrüsten sollte.

Mir fällt jetzt spontan eigentlich nur die Grafikkarte, Prozessor sowie RAM ein.

Wie schauts aus?
Welche Hardware brauche ich denn und welche sind kompatibel mit meinem System :)

Wäre super wenn ihr paar günstigere Angebote u.a. auf geizhals.de kennt :)

Vielen Dank!!

Könntest mal auf der Gigabyteseite nachschaun, mit neuestem BIOS müsste der Prozessor noch gehen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/476201?v=l
günstig und reicht für fast alle Games noch locker.

4GB RAM ist jetzt nicht mehr der Hit, aber noch ausreichend und sich DDR2 noch zu kaufen, lohnt einfach nicht, da zu teuer.

Jenachdem wie viel Kohle du hast eben eine neue GraKa, wir wissen ja nicht wie viel du für diese ausgeben willst. Momentan ist die HD6870 halt der absolute P/L-Hammer und würde auch gut zu dem Quadcore passen.
Würde dir dann die hier empfehlen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/621676?v=l
Ist meiner Erfahrung nach leise.

Alles in allem bist halt hart an der Grenze, zwischen "es lohnt noch aufzurüsten" und "es lohnt nicht mehr".

Edit: Wäre noch interessant, welche Revision dein Board ist, da es von dem Board sehr viele Verschiedene gab.

Edit2: Was die Lautstärke/Geräusche angeht, da nützt uns deine Beschreibung recht wenig, da zu ungenau.
Wir wissen auch nicht, wie dein Gehäuse aufgebaut ist, wie viele Lüfter es hat, was für welche das sind, wie diese eingestellt sind, was für ein Kühler auf deiner CPU ist oder ob deine Festplatte klackert ec.

Zuletzt bearbeitet:
Wie finde ich die Revision heraus?
Also wenn ich mir das X4 holen würde, müsste es kompatibel sein mit meinem?
Ich meine wenn ich mir den Prozessor holen würde, dann noch mal 4GB RAM sowie eine etwas neuere Grafikkarte sollte es sich doch lohnen oder etwa nicht?

Die Rev. steht auf dem Board oder im BIOS oder man kann sie auch evtl. über Programme wie AIDA64 herausfinden. Das ist wichtig, da du vermutlich ein BIOS-Update machen musst, damit der neue CPU überhaupt läuft, bzw. du auf der Gigabyteseite gucken kannst ob das Board die CPU überhaupt verkraftet (sollte aber meiner Meinung nach gehen).

Mit dem RAM ist das so ne Sache, meiner Meinung nach lohnt es sich nicht den noch aufzurüsten.

Edit: Selbstverständlich solltest du dann das BIOS-Update machen, BEVOR du die neue CPU einbaust.

Edit2: hier die Gigabyteseite wo du BIOS ec. downloaden kannst: http://www.gigabyte.de/support-downloads/download-center.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben