PC aufrüsten um Radeon RX 5700

Nevaris

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich möchte gerne meinen in die Jahre gekommenen PC aufrüsten. Die meisten Komponenten dürften so von 2014/2015 sein, 2020 habe ich eine neue Grafikkarte gekauft. Wenn möglich würde ich den PC gerne um die bereits vorhandene Grafikkarte herum aufbauen, da die ja noch nicht so alt und hoffentlich noch gut genug ist. Ich hoffe, das ist sinnvoll und ihr könnt mir empfehlen, welche Komponenten dazu passen könnten:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Tiny Tinas Wonderlands (das spiele ich zurzeit und es ruckelt teilweise und hat ziemlich lange Ladezeiten. Außerdem muss ich beide Gehäuseseiten offen lassen, damit der PC nicht zu heiß wird)
  • zukünftige Borderlands-Titel, Diablo 4 u.ä.
  • Full HD (1920x1080)
  • Hohe Grafikeinstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • PC sollte möglichst leise sein - ist für den Preis evtl. eine Wasserkühlung möglich/sinnvoll (lt. dem Thread Idealer Gaming-PC wohl eher nicht)?
  • Windows wird benötigt
  • Ich brauche unbedingt ein neues Gehäuse, das Alte hat so ein blödes Soft-Plastik, das sich klebrig auflöst. Das Neue sollte möglichst nicht aus Plastik sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Iiyama ProLite XB2783HSU
  • Samsung SyncMaster 226cw (kann bei der Betrachtung außen vor bleiben, wird wahrscheinlich demnächst durch Homeoffice-Bildschirm vom Arbeitgeber ersetzt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4690, 3,5 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4 GB DDR3 Crucial
  • Mainboard: Gigabyte H97-D3H-CF
  • Netzteil: 525W Enermax PRO82+
  • Gehäuse: Bitfenix (?)
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC
  • HDD / SSD: Samsung 830 Series 160 GB + Samsung 840 EVO 250 GB + Hitachi HDD (die SSDs würde ich gerne behalten, die HDD durch eine neue, große SSD ersetzen)
  • DVD-Laufwerk von LG (kann auch bleiben)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • 700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

  • selbst zusammenbauen

Könnte ich da evtl. einfach die Empfehlung aus dem Gaming-PC-Thread zb für die 900€-AMD oder Intel-Config nehmen? Was passt da besser zu der GraKa? Netzteil könnte ich evtl. ja auch weiter benutzen und die Preise ohne GraKa scheinen ja gerade günstig zu sein.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :-)
 
Moin,

Nevaris schrieb:
PC sollte möglichst leise sein - ist für den Preis evtl. eine Wasserkühlung möglich/sinnvoll
Auch eine AiO hat Pumpe und Radiatoren die Geräusche erzeugen von daher eher nein, es läuft ja wohl auf einen R5/i5 hinaus, die lassen sich problemlos leise unter Luft kühlen.

Nevaris schrieb:
Könnte ich da evtl. einfach die Empfehlung aus dem Gaming-PC-Thread zb für die 900€-AMD oder Intel-Config nehmen?
Kannst du, Intel wäre die neuere Plattform, ein "passt besser zur Grafikkarte" ist auch ein altes Gerücht, das macht keinen Unterschied, der 12400/12500 vs Ryzen 5600(X) gibt sich im Schnitt nicht viel, kommt da auch immer etwas auf die Spiele an, mal ist Intel schneller mal AMD, bei Intel hättest du noch die Option auf eine iGPU als Rückfalloption.
Ram würdest du bei den Prime Deals gerade relativ günstig bekommen.
Falls es dir optisch zusagt wäre das 4000D Airflow eine Option.

Nevaris schrieb:
Netzteil könnte ich evtl. ja auch weiter benutzen
Wenn ich das richtig sehe ist es von 2010, dass sollte man mal tauschen, ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 könnte man sich anschauen, ist etwas überdimensioniert nur sind die meisten vernünftigen kleineren NTs z.Z. kaum günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nevaris
Nevaris schrieb:
Was passt da besser zu der GraKa?
Es gibt kein "passt besser zu". Du kannst mischen wie du lustig bist, spielt nichtmal ansatzweise eine Rolle.
Stand heute würd ich aber eher zur Intel Konfig greifen, weil auch kommende Raptor Lake CPUs auf den Boards laufen werden.
Nevaris schrieb:
Netzteil könnte ich evtl. ja auch weiter benutzen
Um Himmels willen nein.
Ein 14(!) Jahre altes NT mit ATX 2.3 Standard. Das Ding bettest du zur letzten Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nevaris und MadMax_87
Nimm die 1300 AMD/Intel Empfehlung, kostet aktuell 721 € (759 €) ergo ist das so ziemlich genau im deinem Budget.

Leider leider, denken zu viele Menschen, das sie am NT sparen können...
Das NT ist das wichtigste Teil in deinem Rechner, quasi die Reifen des Autos, und wenn die nicht "ordentlich" sind, dann kann da einiges schief gehen...

Dein altes NT ist 12 Jahre alt, die Schaltungsspezifikation für heutige Hardware kann es nicht leisten; und das führt immer wieder zu den "Mein neuer Rechner geht plötzlich aus, aber das alte NT war ja noch gut"-Threads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Nevaris
Ok, danke für eure Tipps! Dann halt doch ein neues Netzteil und ich schlage heute noch beim Prime Day zu :-)
 
Captain Mumpitz schrieb:
Es gibt kein "passt besser zu".
Richtig.
Captain Mumpitz schrieb:
Du kannst mischen wie du lustig bist, spielt nichtmal ansatzweise eine Rolle.
Falsch.

Man sollte schon schauen, was man sich als Ziel setzt hinsichtlich Auflösung, Ziel-FPS und Grafikqualität. Es bringt nichts, einen 12900KS oder 5800X3D zu nehmen, wenn man damit und mit zB einer "Midrange" GPU wie einer 6700XT oder 3060Ti in 4K auf maximalen Settings zocken möchte.

Da packt die Grafikkarte mit Müh und Not zB irgendwas um die 50 FPS und die CPU, die 200 FPS "könnte", langweilt sich zu Tode, sodass die Mehrinvestition komplett verpufft.
Captain Mumpitz schrieb:
Stand heute würd ich aber eher zur Intel Konfig greifen, weil auch kommende Raptor Lake CPUs auf den Boards laufen werden.
AMD bietet mit 5600X / 5700X das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis. Intel ist im untersten Preissegment mit dem 12100(F) bärenstark, aber dafrüber geht das Budget hier ja hinaus.

Bei den angedachten 700,-€ würde ich einen 5600X auf einem MSI B550 Board nehmen.
 
Wie du sogar zitiert hast, ging es mir in erster Linie auch um die Aufrüstbarkeit des Systems. Intel Boards sind teurer als äquivalente AM4 Bretter, korrekt. Dafür werden sie länger "halten", weil AM4 leider eol ist.
 
Die direkte Nachfolgergeneration wird die einzige sein, die noch drauf läuft und gleichzeitig nur ein Refresh.
Zudem halten CPUs deutlich länger als GPUs. Die nächsten Schritte wären also - falls beabsichtigt - zunächst wieder ein GPU-Tausch und dann in eher ferner Zukunft wieder die Plattform, weil die Nachfolge-Gens schlicht wieder besser sein werden als Intel 13th Gen oder AMD 7000.

Entsprechend halte ich das Aufrüstargument für hinfällig.

AMD war mit B350 bis X570S und AM4 für alle Ryzen Generationen in dieser Hinsicht ein absoluter Glücksfall und eine Ausnahme.
 
Zurück
Oben