TeamViewer Motive 4

PC aufrüsten mit neuer GraKa und neuem Netzteil

tobeyM

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich möchte mir nun für die kommenden Spiele-Kracher (Far Cry 4, nächstes Jahr GTA 5) eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil zulegen. Aktuelle Konfiguration:

Mainboard: GigaByte Z68XP-UD3
Prozessor: Intel Core i7-2600 3,4 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 RAM
(und bisher noch):
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560
Netzteil: LC-Power LC6550 V2.2 mit 550W

Da ich mir als Budget für die Grafikkarte um die 300€ gesetzt habe, habe ich die GTX 970 bisher ins Auge gefasst. Lohnt es sich eurer Meinung nach, 50 Euro mehr für die MSI auszugeben für die höhere Taktung? Ich weiß, dass die MSI auch deutlich leiser ist, aber da das Gehäuse recht gut isoliert steht und ich kein Silence-Fanatiker bin, ist dieser Faktor für mich unerheblich. Hatte ansonsten die von Galax oder von Zotac favorisiert (letztere ist ja auch ganz gut übertaktet). Was haltet ihr davon?

Beim Netzteil bin ich aber auch eher laienhaft unterwegs, mir wurde hier im Forum allerdings schonmal der Hersteller be quiet! empfohlen. Hier möchte ich allerdings gerne im Bereich 50-60 Euro bleiben, falls möglich.
Wie viel Watt brauche ich und welche Empfehlung habt ihr bzgl. des Netzteils für mich bei meinem bestehenden System und der neuen GTX 970?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße,
Tobi

Wir wissen nicht ob es sich in Hinsicht auf Deine Spiele-Kracher (die es noch nicht gibt) lohnt. Woher auch, es gibt diese Spiele ja noch nicht.
Ab wann lohnt es sich denn für Dich? Übertaktest Du gerne selbst? Dann brauchst Du die 50 Euro nicht extra ausgeben, dann machst Du das einfach selbst (falls nötig).
Was passiert wenn sich die Spiele-Kracher (die es noch nicht gibt) als zu heftig für eine 970 entpuppen? Hast du dann 300 Euro umsonst ausgegeben?

Ich verstehe es nicht wirklich, warum man sich Hardware kauft, für Software die es noch nicht gibt. Das ist vor jedem AAA-Titel die gleiche Leier im Forum. Wenn denn die Software die es noch nicht gibt so verdammt wichtig ist, dann warte ich ab, bis die erschienen ist, schau mir Reviews und Benchmarks an und entscheide dann was ich für Hardware kaufen.

So wie Du es jetzt machst ist es wie ... Abbiegen und dann Blinken. (Kommt ja auch öfter mal vor^^).
Machs andersrum.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Prinzip hast du (und auch die anderen im Forum) damit ja recht, aber da ich Far Cry 4 bereits vorbestellt habe werde ich es direkt ab dem 18. November spielen können (falls die Steam-Server nicht zusammen brechen ;) ) und würde das ja gerne als großartiges Erlebnis genießen. Bin mir ziemlich sicher, dass meine GTX560 dabei sehr sehr schnell an ihre Grenzen stößt.

Auf GTA 5 warten wollte ich nicht mehr, primär geht es um FC4, möglicherweise Assassins Creed Unity (könnte ich ja zur GTX970 dazu erhalten).

Im Budget von ~300 Euro (viel mehr wollte ich nicht ausgeben nur für die GraKa) ist die GTX 970 doch das beste, was aktuell auf dem Markt ist, oder sehe ich das falsch?

Selber übertakten mache ich bisher gar nicht, war da eher der vorsichtige Typ. Und da es nicht zu 100% leise sein muss, habe ich mich mit der Zotac irgendwie angefreundet, oder hast du da eine andere Empfehlung (abgesehen von der Option des Wartens)?

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/

Kann man an der stelle nur drauf verweisen. Von der von dir angepeilte Zotac wird im Test abgeraten da Starkes Spulenfiepen und null Leistungsreserve.

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2974-a1168373.html
Ich würde sagen nimm die Stellt meines Wissens dank Bios Update im Idel die Lüfter ab ist ziemlich leise und du hast einen Hersteller mit 3 Jahren Garantie und deutschen Premium Support

Edit: Hab noch mal geschaut ja die Karte sollte jetzt ab Werk im Idel die Lüfter aus machen. Wenn nicht Biosupdate bei EVGA laden

Netzteil reicht ein BQuiet mit 400W dicke aus! Ich würde folgendes Empfehlen:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
ist übrigens auch hier bei CB getestet und empfohlen wurden

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung! Eine Bestellung bei MeinPaket.de macht die Sache ja auch bezahlbar.

400W reichen für die gesamte Konfiguration aus? Da es zum gleichen Preis auch ein be quiet! 500W zu holen gibt, oder wäre das schlicht überdimensioniert? Wie gesagt - bin da eher der Laie.
(http://www.meinpaket.de/de/be-quiet-pure-power-l8-500w/p441132355/)

Wird mir denn zugestimmt, dass ich im Bereich von 300 Euro nichts besseres als die GTX 970 finde?

ne'ne, nimm nur mal brav das 500W-NT (NT-Rechner), der allg. Empfehlung folgend.
Manche Leutchen rechnen den Elco-Verschleiss nicht ein und glauben Stromverbrauch am laufenden System als Grundlage nehmen zu dürfen. NT-Leistung berechnet sich jedoch anahnd Startlasten, bzw. Summe des max. Verbrauch der Einzelkomponenten (je nach OC bei der GTX970 ca. 180-220W). Sonst läufst Du Gefahr von vorzeitigen Schäden - nennt sich dann "tot sparen"
Etwas günstiger als BeQuiet wäre Coolermaster V550SM oder Antec TP550C
Ergänzung ()

*
direkt in Konkurrenzum BQT Pure-Power (AC-DC Multirail) steht das Coolermaster G550M (DC-DC Singlerail), welches wenig besser bewertet ist.
Bequiet ist eine verhältnismässig teure Marke.

Crebase schrieb:
ne'ne, nimm nur mal brav das 500W-NT (NT-Rechner), der allg. Empfehlung folgend.
Manche Leutchen rechnen den Elco-Verschleiss nicht ein und glauben Stromverbrauch am laufenden System als Grundlage nehmen zu dürfen. NT-Leistung berechnet sich jedoch anahnd Startlasten, bzw. Summe des max. Verbrauch der Einzelkomponenten (je nach OC bei der GTX970 ca. 180-220W). Sonst läufst Du Gefahr von vorzeitigen Schäden - nennt sich dann "tot sparen"

Dann befolge doch bitte mal deinen Rat und benutze deinen Angeben Rechner. Der sagt 378W Empfohlen. Warte was hatte das NEtzteil was ich empfohlen habe ach ja stimmt ja 400W. Und es ist nur neben bei etwas komisch sich über den Preis von BQ Netzteilen aufzuregen wenn man Bronze mit Gold Netzteilen Vergleicht.:freak:

MFG

Zurück
Oben