Neue Graka, mit neuem Netzteil?

EaZzZy schrieb:
DIe Grakas brauchen aber PCIe 4.0, sprich ich habe einen Leistungsverlust oder?
Minimal. 3/4%.


EaZzZy schrieb:
macht es Sinn den auf den 5800x3D aufzurüsten?
Nicht wenn du schon nen 5800X hast. Nur dann wenn die Spiele vom extra Cache profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy
hm. ok 3/4 ist nicht so viel, aber schon bissl ärgerlich, wenn man so viel geld für ne Graka ausgibt.

Ich versuche gerade das Sinnvolle etwas auszuloten.
Theoretisch könnt ich mir ein neues Mainboard mit PCIe 4.0 hole, kostet halt dann nur ca 150 -200€. Dann könnte ich die CPU weiter benutzen und alles ist gut.
Andererseits, wenn ich jetzt ca 2000 - 2500€ in die Hand nehmen und wirklich alles neu mache, wie viel besser wird dann das System sein...
Und der PC hält dann halt auch wieder ewig.
Sind die AMD CPU immer noch Preis/Leistungs mäßig unschlagbar, im Gegensatz zu Intel?


Genau, das andere was ich mich noch frage, angenommen ich hab ein neues Mainboard, was die Graka unterstützt, schafft der Ryzen 7 5800X eine RTX 4800 oder bresen die sich gegenseitig aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
EaZzZy schrieb:
wie viel besser wird dann das System sein...
CPU mäßig ca 20/30%, aber der 7800X3D ist immer noch etwas teurer.

Wenn es bei 7800XT oder 4070 bleibt hast du bessere Frametimes und je nach Situation 5 bis 15% mehr FPS.
 
Hi, ich würde nochmal ein Update geben und habe wie immer nochmal fragen.
Nach echt langem hin und her, habe ich mich dazu entschieden, nur ein Paar Komponente aus zu tauschen.

Hier nochmal meine aktruellen Teile:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x 8-Core (2 Jahre alt)
  • Prozessor Kühler: Dark Rock 4 (5 Jahre alt)
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus (5 Jahre alt)
  • RAM: Crucial Ballistic DDR4 3200 2x16GB (2 Jahre alt)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia Geforce MSI GTX 1070 Ti (5 Jahre alt)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet Straight Power 11 (550W) (5 Jahre alt)
  • Gehäuse: Xpredator x3
Zu Ersetzen:

Mainboard: Passen die, oder gibts für den Preis bessere? Es wird ja vorallem das letzte für AM4 sein, Es könnte aller Höchstens sein, dass wenn der 5800x3D nur noch 100€ kostet, das der dann rauf kommt.
Netzteil: Die Überlegung war eventuell auf das Dark Power 750W aufzurüsten, da es einfach Leiser sein sollte. Das Netzteil sollte eventuell für ein späteres Upgrade der CPU reichen.
SSD: Leider absolut keine Ahnung davon. Kenn mich mit den M2 nicht aus.
Graka: Gibt es schon Benchmarks von den Herstellern, welche man kaufen sollte. Vorallem im Bereich lautstärke.

Später in ca 3 Jahren, habe ich eventuell vor, das Mainboard nochmals zu tauschen auf den AM5 oder AM6 Sockel und dann eine neue CPU einzubauen. Der Rest sollte dann später noch einigermaßen aktuell sein.

Bitte gebt mir hoffentlich auch zum letzten mal Tipps, bezüglich der Komponenten. Bitte "Leise" Sachen, ich habe absolut Probleme mit Laute Lüfter oder "Spulenfiepen" der Grakas.

Ich habe ein Paar tests gemacht und bei einer Auflösung von 2560x1440 auf 60FPs Limit, ist die Cpu meist auf 25%, Ram auf 50% und Graka auf 99% (bei den meisten Spielen) ausgelastet. Sprich CPU reicht eigentlich, wie ihr vorher schon geschrieben habt.
Ich hoffe halt, das die CPU auch für Blender und DaVinci Resolve ausreicht und auch dort nicht ans Limit kommt.

Bitte habt Nachsicht mit mir, ich hab die letzten Wochen soooo viel Nachgelesen und getestet und bin echt immer noch unschlüssig. Ich weis ich bin ein schwieriger Fall...
 
Wozu das Board tauschen? Macht gerade keinen Sinn, vor Allem wenn du in wenigen Jahren sowieso auf AM5 aufrüsten willst.
Beim Netzteil sehe ich erstmal auch keine Probleme. Ja, es wird eng - wird aber womöglich reichen. Wenn es, wegen zukünftigen Upgrades, doch ein neues sein soll, dann würde ich kein Dark Power nehmen. Die Dark Power Serie neigt zu rasselnden Lüfter. Da lieber das Pure Power 12 nehmen. Ist Zudem auch ein gutes Stück günstiger. Zudem würde ich eine PCIe 4.0 Nvme kaufen. Bei deinem aktuellen Board zwar kein Unterschied zu 3.0, aber zukünftig bei Boards, die auch PCIe 4.0 können. Würde da die Lexar NM790 empfehlen. Ist auch ein gutes Stück günstiger als die Samsung.
 
Sehe ich wie @z-R-o- ... ;)

Was versprichst du dir von einem B550 Board? Was fehlt dir an deinem B470?

Jetzt noch ein neues AM4 Board zu kaufen ist sinnlos verbranntes Geld. PCIe 3 zu PCIe 4 hat gerade mal ~5% Leistungsunterschiede bei der GPU. Nur NVMe Laufwerke profitieren wirklich von einem höheren PCIe Standard.

Netzteil auch PurePower statt DarkPower, wenn's denn wirklich sein muss.

Graka ist dir überlassen. Was du an Geld beim Board sparst, kannst du locker in den Pixelbeschleuniger stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy
@z-R-o-
Ok dann lieber doch das Pure Power 12 Netzteil. Beim Netzteil hab ich ehrlich gesagt schon langsam Angst, das es halt wirklich nicht für die Neuen Grakas reichen wird und das es mir bald mal abfackelt, weils einfach schon 5 Jahre alt ist.
Das Board würde ich tauschen, weil das MSI X470 Gaming Plus einen PCie 3.0 für die Graka hat und die neuen Grakas ja auf 4.0 laufen. Der Vorgänger meinte aber auch, das es 3-4% Leistungsverlust sein sollen, was ja auch nicht viel ist. Der andere Grund für den Mainboard tausch ist, das ich irgendwie gern eine neue "Festplatte" hätte (Aktueller und vorallem schneller) und da bietet sich ja das neue M2 System an, was ja nicht in mein Mainboard rein geht.
Ergänzung ()

An sich bin ich mit dem Board ja zufrieden, ich dachte mir halt nur, das die neuen "SSD" viel schneller sein sollen, da die ja direkt auf dem Board Sitzen und die leistung nicht mehr von den Kabeln begrenzt wird
 
EaZzZy schrieb:
@z-R-o-
Beim Netzteil hab ich ehrlich gesagt schon langsam Angst, das es halt wirklich nicht für die Neuen Grakas reichen wird und das es mir bald mal abfackelt, weils einfach schon 5 Jahre alt ist.
BeQuiet gibt 10 Jahre Garantie auf ihre Netzteile. Da würde ich mir also keine Sorgen machen. Und wenn es nicht reichen sollte, geht der PC einfach nur aus.

EaZzZy schrieb:
Das Board würde ich tauschen, weil das MSI X470 Gaming Plus einen PCie 3.0 für die Graka hat und die neuen Grakas ja auf 4.0 laufen. Der Vorgänger meinte aber auch, das es 3-4% Leistungsverlust sein sollen, was ja auch nicht viel ist.
Ist völlig zu vernachlässig.

EaZzZy schrieb:
Der andere Grund für den Mainboard tausch ist, das ich irgendwie gern eine neue "Festplatte" hätte (Aktueller und vorallem schneller) und da bietet sich ja das neue M2 System an, was ja nicht in mein Mainboard rein geht.
Du hast zwei M2 Slots
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy und coxon
OMG ist das traurig, mein BOard hat einen M2 Steckplatz. ich fass es nicht
Ergänzung ()

Ich bin schockiert, warum habe ich die M2 Steckplätze völlig ignoriert? Unglaublich.... Das sagt schon alles... Vorallem, das beste ist ja: Ich hab vor 3 Tagen mein Mainboard auf XMP umgestellt.
Ich komm mir grad so unfassbar dumm vor.

Ok dann hat dich das Thema Mainboard erledigt.

Die M2 SSD meintest du oder?
https://www.mindfactory.de/product_...-3D-NAND-TLC--LNM790X002T-RNNNG-_1492971.html

Dann muss ich nochmal was fragen:
Früher hieß es ja, Man sollte SSDs nie Defragmentieren, da die sonst eventuell beschädigt wird. Gilt das immer noch? Ich möchte halt auf die M2 das System und Spiele raufballern und die Alte SSD Festplatte als Speichermedium vom aufzeichnen der Gameplays hernehmen, da die Daten häufig wieder gelöscht werden.

Ja dann warte ich mit dem Netzteil auch noch ab.
Und Graka wirds dann eine 4070TI Super oder gleich die 4080 Super, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EaZzZy schrieb:
bequiet Straight Power 11 (550W)
Für eine 4070 Ti Super reicht es noch aus. Die 4080 gehen bei 320 Watt los, da würde ich dann ein größeres Netzteil nehmen. Sollte aber kein Thema sein da du dir das Geld fürs Mainboard sparen kannst. ;)
 
@coxon
Ja das Geld kann ich mir echt sparen... :D
Gibts es schon Tests von der 4080 Super? Die 4070Ti Super soll ja, so was ich bisher gelesen haben, viel weniger Strom als die RTX 4080 brauchen, und das für nahezu gleicher Leistung.
Über die 4080 Super habe ich noch garnichts gelesen.
 
EaZzZy schrieb:
Über die 4080 Super habe ich noch garnichts gelesen.
Weil sie erst Ende Januar raus kommt. Die 4070Ti S kommt am Mittwoch. Rewiev ist wohl Dienstag da. Geduld du haben musst, junger Padawan. 🖖:D

EaZzZy schrieb:
Früher hieß es ja, Man sollte SSDs nie Defragmentieren
Ist immer noch so und Windows defragmentiert keine SSDs per Default.
 
coxon schrieb:
Weil sie erst Ende Januar raus kommt. Die 4070Ti S kommt am Mittwoch. Rewiev ist wohl Dienstag da. Geduld du haben musst, junger Padawan. 🖖:D


Ist immer noch so und Windows defragmentiert keine SSDs per Default.
z-R-o- schrieb:
Genau. Wenn du vor hast Gameplays zu speichern würde es eventuell Sinn machen gleich auf das 4TB Modell zurück zu greifen.
Ok, ja ich bin echt am überlegen ob ich dann die 4 TB nimm.

Die Frage ist aber, wenn ich ständig 160GB Videomaterial raufspeicher und dann wieder lösche (weil ich es verarbeitet habe, dann wieder rauf und wieder lösche, etc.
Da hieß es ja Früher bei den HDDs, dass es die Festplattendaten auseinander "schiebt" und die dadurch langsamer wird, deshalb hat man ja früher HDDs defragmentiert, damit es die Daten wieder zusammen "schiebt", dadurch wurde der PC ja auch wieder schneller.

Ist es dann nicht bei den SSM (glaub ich heißen die ja jetzt) nicht genau das selbe und eher Contra Produktiv meine Mainplatte immer mit Daten zu zu "Müllen". Sollte dann nicht lieber eine alte SSD von mir als zwischenspeicher für die Aufnahmen dienen? Weil es ja eigentlich bei meiner alten PLatte egal ist, wenn die dadurch Kaputt gehen würde, bevor ich dadurch meine Mainplatte und alle Wichtige Daten verliere.
2 SSM einbauen macht ja wenig Sinn habe ich gelesen, weils wie bei 4 Ram Riegeln, fehler anfälliger sein soll.

Für die Lexar NM790 kann ich mir ja noch nen Kühlkörper holen oder?
Würde mir da den "MC1 Pro von bequiet" holen. Der gefällt mir irgendwie.
 
EaZzZy schrieb:
Ist es dann nicht bei den SSM (glaub ich heißen die ja jetzt)
NVMe SSD

EaZzZy schrieb:
Für die Lexar NM790 kann ich mir ja noch nen Kühlkörper holen oder?
Würde mir da den "MC1 Pro von bequiet" holen. Der gefällt mir irgendwie.
Würde ich auch empfehlen, da auf deinem Board keiner ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy
EaZzZy schrieb:
ständig 160GB Videomaterial
Milchmädchenrechnung:
  • 3 Petabyte = 3.000.000 Gigabyte
  • 1 Video = 160GB
  • 3.000.000 GB = 18.750 Videos
Ich würd mir bei der 4TB Variante keine Sorgen machen.

Oder sowas hier:
1705911129214.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy
Nachdem was ich hier jetz alles rausgelesen hab wäre es eig mit nem einfachen graka upgrade auf die 4070s ti getan, dann kannst das netzteil weiter verwenden und evtl noch ne pcie 4.0 ssd rein. Alles andere wäre aus meiner sicht unnötig verbranntes geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy und z-R-o-
Hab gerade gesehen, dass es die Lexar NM790 4TB gerade für 199€ im Mindstar gibt. Schnell sein, sind nur noch wenige verfügbar.
 
EaZzZy schrieb:
Ist es dann nicht bei den SSM (glaub ich heißen die ja jetzt) nicht genau das selbe und eher Contra Produktiv meine Mainplatte immer mit Daten zu zu "Müllen".

Bei einer SSD hat es keinen Einfluss auf die Leistung wo die Daten liegen und wie fragmentiert diese sind. Daher ist eine Defragmentierung auch nicht nötig (abgesehen davon, dass es die Lebensdauer reduzieren würde).

Liegt daran, dass die Zugriffszeiten bei einer SSD extrem schnell sind. Die muss ja keinen Lesekopf an die passende Stelle bewegen und auch nicht darauf warten, dass die passenden Stellen der Scheiben unterm Lesekopf vorbeikommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy
z-R-o- schrieb:
Hab gerade gesehen, dass es die Lexar NM790 4TB gerade für 199€ im Mindstar gibt. Schnell sein, sind nur noch wenige verfügbar.
Ah cool, die hat sogar schon einen Kühlkörper drauf.
https://www.mindfactory.de/product_...4-3D-NAND-TLC--LNM790X004T-RN9NG_1513033.html
Taugt der Kühlkörper was oder ist das mehr oder weniger egal, weil die eh bei weiten ja nicht so warm werden wie eine CPU oder GPU.
Nonsense95 schrieb:
Nachdem was ich hier jetz alles rausgelesen hab wäre es eig mit nem einfachen graka upgrade auf die 4070s ti getan, dann kannst das netzteil weiter verwenden und evtl noch ne pcie 4.0 ssd rein. Alles andere wäre aus meiner sicht unnötig verbranntes geld
Ja ich tendiere auch momentan eher zu einer 4070 TI Super. Bin halt gespannt, welcher hersteller dann dort wieder das Rennen macht.
Das Stimmt schon, eine 4080 Super wäre zwar geil, aber verbranntes Geld.
Warscheinlich wird mein PC dann die nächsten Jahre eh nicht aufgerüstet und wer weis vorallem, was in die Technik in 3 Jahren wieder für einen Sprung macht.
Mosed schrieb:
Bei einer SSD hat es keinen Einfluss auf die Leistung wo die Daten liegen und wie fragmentiert diese sind. Daher ist eine Defragmentierung auch nicht nötig (abgesehen davon, dass es die Lebensdauer reduzieren würde).

Liegt daran, dass die Zugriffszeiten bei einer SSD extrem schnell sind. Die muss ja keinen Lesekopf an die passende Stelle bewegen und auch nicht darauf warten, dass die passenden Stellen der Scheiben unterm Lesekopf vorbeikommen...
Hm Stimmt, die SSD hat ja keinen Lesekopf mehr.

Boa Leute ich bin euch allen so dankbar hier im Forum. Ihr Seid die besten :) .
 
Zurück
Oben