Neue Graka, mit neuem Netzteil?

EaZzZy

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
78
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Komplett zwischen 500 - 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • WOW, Satisfactory, Elden Ring, Baldurs Gate, Anno 1800
  • WQHD (2560x1440)
  • Hohe bis Max Auflösung
  • mind. 60 FPS, vll 144FPS (dann hätte mein Monitor auch mal einen Sinn)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Möchte Gerne per OBS aufnhemen/streamen und die FPS sollten dabei mal bitte auf 60 FPS bleiben

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: Acer Predator XB1 Monitor 27" 2560x1440 16:9 144Hz HDMI DP
Nebenmonitor: Acer (Sehr Alt) 1920x1080 sollte auch bald mal aufgerüstet werden

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x 8-Core
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
  • RAM: 32 GB
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia Geforce GTX 1070 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet Straight Power 11 (550W)
  • Gehäuse: Xpredator x3
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beleuchtung brauche ich keine.
Bitte eine leise Graka, da ich sehr, sehr, sehr Geräusch sensibel bin.
Ich würde gerne bei Nvidia und bequiet bleiben, da ich von den Produkten überzeugt bin.
Die Graka sollte mir die nächsten Jahre auch wieder reichen, auch wenn ich dann Jahr für Jahr die Qualität der Spiele runterstellen muss.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde sie demnächst bestellen, außer es kommen demächst (nächsten 2 Monaten) neue Grakas raus, die die Preise von den Alten drücken

8. Sonstiges:
Mich würde eure Meinung interessieren:

Die Graka muss neu, und das Netzteil vermute ich auch, da dieses nicht mehr ausreichen wird.
Ram sollten meiner Meinung nach auch reichen.
Bei der CPU bin ich mir nicht so sicher, wie lang die noch herhält, was meint ihr?
Und sollte man SSD-Karten (Samsung EVO 840 1TB (ca. 4 Jahre alt)) auch mal austauschen, sprich werden die mal schlecht?
Hat hier auch jemand zufällig Erfahrungen mit nem Mikro für den PC, ich schwanke zwischen den Elgato Wave 3, Wave DX mit dem Wave XLR und dem Blue Yeti X?


Ich danke Euch schonmal für die Antworten und wünsche hier allen Frohe Weihnachten und eine echt Ruhige und schöne Zeit mit den Liebsten :)
 
EaZzZy schrieb:
Ich würde gerne bei Nvidia und bequiet bleiben, da ich von den Produkten überzeugt bin.
wenn AMD wirklich nicht in Frage kommt, bis Januar warten. Da kommen die neuen SUPER-Modelle von Nvidia. Desweiteren kann ich in diesem Preisbereich einfach keine GPU mit nur 12GB VRAM empfehlen. Wie gesagt, einfach noch paar Wochen abwarten. Netzteil würde ich ebenfalls auf Testberichte der neuen GPU's warten. Wird womöglich auch mit dem aktuellen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, EaZzZy und Theuth
EaZzZy schrieb:
Bei der CPU bin ich mir nicht so sicher, wie lang die noch herhält, was meint ihr?
Die ist doch noch ziemlich neu. Viele kaufen gerade jetzt erst einen recht ähnlich schnellen Ryzen 5700x, oder 7600(x).

Zudem: Du bist der Boss
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

EaZzZy schrieb:
Und sollte man SSD-Karten (Samsung EVO 840 1TB (ca. 4 Jahre alt)) auch mal austauschen, sprich werden die mal schlecht?
Irgendeine Form von Backup sollte man immer haben. Raus werfen brauchst du die SSD nicht.
Kaputt gehen kann jede SSD, jederzeit.

EaZzZy schrieb:
Die Graka muss neu, und das Netzteil vermute ich auch, da dieses nicht mehr ausreichen wird.
Schau dir die bald erscheinende RTX 4070 Ti Super an. Das Netzteil könnte dafür reichen; ich würde jedoch - so oder so - Undervolting empfehlen.

Thema Anschluss, siehe auch
https://www.computerbase.de/forum/t...aelteres-2-xx-netzteil.2175767/#post-28943124

EaZzZy schrieb:
Bitte eine leise Graka, da ich sehr, sehr, sehr Geräusch sensibel bin.
Spulenfiepen, Tendenz / Statistik
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Ansonsten, (künftige) Testberichte lesen.

EaZzZy schrieb:
Die Graka sollte mir die nächsten Jahre auch wieder reichen, auch wenn ich dann Jahr für Jahr die Qualität der Spiele runterstellen muss.
Jo, dann auf keinen Fall 12GB einkaufen, falls es mitunter um AAA-Titel geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy
Das Netzteil muss nicht unbedingt neu, je nach Grafikkarte.
Ich betreibe einen 5900X + Sapphire Nitro+ RX 7800 XT (silent Bios) mit einem 560 W Netzteil (Fractal Design ion+ 560P). Das dürfte jetzt aber auch nah am zuverlässigen Maximum sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy
Das Netzteil stellt bei einer 7800XT kein Problem dar. Ich habe selber eine, werde diese Karte aber wieder verkaufen, da ich wieder auf RTX wechseln werde. Ich warte auf die neuen Super Modelle und hoffe dann vielleicht auf einen Preisnachlaß bei der normalen 4080. Meine Grenze liegt bei 1000 Euro, sehe hier aber wenig Hofffnung, dass eine einfache 4080 bis auf diesen Preis reduziert wird.
Aber AMD wird 2024 auch modifizierte Karten bringen.
Der Leistungsunterschied zu den Supermodellen der alten RTX 4000er Karten ist aber ähnlich gering wie damals bei den 2000er Karten.
Wenn du von Anfang an keine AMD Karte willst, kommt nur die 4070 (Ti) oder die modifizierten Super Modelle für dich in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten bisher.
Dann werde ich wohl noch bis Januar abwarten und mir dann die neuen Super Modelle ansehen.
Die 4070ti werde ich mir auch schon mal vormerken. Beim Netzteil find ich bleibt es Spannend, ob es reichen wird, vorallem ob ich noch genügend Pins frei habe.
Bei meinen Festplatten werde ich dann doch mal ein Backup auf eine Seperate HDD ziehen.

@GOOFY71 bist du mit der 7800XT nicht zufrieden? Bei der 7800XT hab ich bisher eigentlich nur positives gelesen. Macht RTX so viel aus? RTX hat doch nur NVIDIA oder?
 
EaZzZy schrieb:
bist du mit der 7800XT nicht zufrieden? Bei der 7800XT hab ich bisher eigentlich nur positives gelesen. Macht RTX so viel aus? RTX hat doch nur NVIDIA oder?
Das ist eine tolle Karte mit geringem Verbrauch, ich wechsele häufiger meine Hardware.
Ich setzte auch RT ein und da wird AMD erst mit der nächsten Generation aufholen, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy
GOOFY71 schrieb:
Wenn du von Anfang an keine AMD Karte willst, kommt nur die 4070 (Ti) oder die modifizierten Super Modelle für dich in Frage.
Wäre mein Tip, auf die neuen Karten warten, dann eben eine 4070 TI oder TI Super oder mit Glück eine normale 4080er unter 1000 €, wobei das schon eng werden kann.
Alternativ eben bei AMD die 7800xt, 7900XT oder 7900XTX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy
EaZzZy schrieb:
Die 4070ti werde ich mir auch schon mal vormerken.
RTX 4070 Ti Super wird sie voraussichtlich heißen. Um die 16GB geht es. Bitte nicht verwechseln.

GOOFY71 schrieb:
Das ist eine tolle Karte mit geringem Verbrauch
Stolze 280w. Für die Leistungsklasse leider gar nicht mal so gut.

Eine 4070 Ti S reizt mich ebenfalls. Man darf halt nicht vergessen, dass sie fast das doppelte einer 7800 XT kosten dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und EaZzZy
EaZzZy schrieb:
Bitte eine leise Graka, da ich sehr, sehr, sehr Geräusch sensibel bin.
Da bietet sich erine 7800XT Hellhound gerade zu an, heißt, falls du bereit bist auf die richtige Seite der Macht zu wechseln.

@Zwirbelkatz ich konnte den Energiegunger meiner 78XT mit nur sehr wenigen Klicks zähmen. ^^ Mit den Einstellungen im Spoiler komme ich auf 240w im Schnitt und ca. 310w Peak, und die Karte übertaktet sich quasi von selbst.

1703249473949.png


Ansonsten empfehle ich gerne die 4070 Modelle von Gigabyte. Alle bisher verbauten Karten waren sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy
coxon schrieb:
falls du bereit bist auf die richtige Seite der Macht zu wechseln.
Ahhh schwierig xD . Ich musste leider schon vor 2-3 Jahre auf die andere Seite wechseln, und Zwar im bereich CPU, von Intel zu AMD. Ich hatte sonst immer Intel und war soooo zufrieden, aber die Preise waren damals halt absolut bodenlos. Jetzt mus sich halt agen, das die CPU wo ich jetzt drin habe, auch nicht schlecht ist.
Aber bei der GPU bin ich leider echt noch nicht bereit dazu.
 
Azghul0815 schrieb:
dann eben eine 4070 TI oder TI Super oder mit Glück eine normale 4080er unter 1000 €
4070 TI und 4080 werden eingestellt, also tatsächlich ersetzt.
Die dürften ihre Talsohle beim Preis hinter sich haben und werden vermutlich einfach abverkauft und am Ende sogar im Preis steigen - trotz der neuen Modelle.
Einfach, weil die Händler grundsätzlich bei knappem Lagerbestand die Preise anziehen. Auch, wenn es fürs gleiche Geld dann neue Karten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Zwirbelkatz schrieb:
Stolze 280w. Für die Leistungsklasse leider gar nicht mal so gut.
Nein, ich habe diese Karte selber und die verbraucht beim Spielen offen ohne Optimierungen 250W. Mit etwas UV und optimalen Einstellungen ist man hier mit ca. 220 Watt unterwegs. Allerdings haben die unterschiedliche Designs auch verschiedene Boardpowerlimits. Mit Framelimit verbraucht die Karte natürlich noch viel weniger. Die 4070 ist hier aber sehr viel effizienter.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Eine 4070 Ti S reizt mich ebenfalls. Man darf halt nicht vergessen, dass sie fast das doppelte einer 7800 XT kosten dürfte.
Ich hatte auch kurzzeitig eine 4070TI, die musste ich leider mit VRAM Schaden zurückschicken und habe mir das Geld zurückgeben lassen. Heute würde ich die Karte wegen der 12GB nicht mehr kaufen und dann auch auf die Super mit 16GB setzen.
Ergänzung ()

Man muss hier festhalten, die geforderte native WQHD Auflösung wird mit der 7800XT für einen Preis von ca. 530 Euro optimal bedient und die Karte ist im Verbrauch akzeptabel.
Ergänzung ()

EaZzZy schrieb:
sprich werden die mal schlecht?
Was sagt denn das MHD, wichtig ist auch wie lange die im Kühlschrank gelegen haben!😅
Spass beiseite, es macht schon Sinn, von SATA auf M2 zu wechseln, da man hier die Geschwindigleit vervielfachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, coxon und Azghul0815
1703253821768.png

1703254067075.png


Einstellungen sind die aus dem Spoiler weiter oben. Quiet Bios der Hellhound ist aktiv.
Nur mal als Schmankerl wenn es dir darum geht das leiseste Custom Design zu haben.


Ich müsste noch ein paar Sachen einstellen, aber so ist der Verlauf in CP2077 PL
1703253921719.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Zur 7800 XT:

Kann es sein, dass ich mir die Werte der Nitro+ gemerkt habe? Oder woher habe ich die 280w grübel
Jedenfalls könnte sie gerne etwas sparsamer sein. Ist schließlich ein kleinerer Chip, als drauf steht. Nomenklatur-Zauber in beiden Grafik-Häusern, dieses Jahr.

Die Hellhound ist wirklich super und läuft bei mir mit rund 190-200w. Weniger konnte ich nicht einstellen. Obs auf Dauer stabil ist, wird sich zeigen.

hound!.png


Für Freunde extrem leiser Hardware eine Empfehlung. Mir persönlich ist die niedrigstmögliche Lüftereinstellung nach unten hin leider einen ticken zu nervig, sodass ich leider - anders als sonst - den Modus "Zero-Fan" nutzen muss.


GOOFY71 schrieb:
Ich hatte auch kurzzeitig eine 4070TI, die musste ich leider mit VRAM Schaden zurückschicken und habe mir das Geld zurückgeben lassen.
Besser kanns doch eigentlich kaum laufen. Vom Aufwand einmal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, GOOFY71 und coxon
Zwirbelkatz schrieb:
woher habe ich die 280w
Ich habe viel verglichen nachdem ich mir die Hellhound gekauft habe, und mir ist keine 7800XT mit einer solchen Stock-TBP bekannt. Mal vom OC BIOS mit +15% Power Limit abgesehen, da geht das.

Ich gebe es gerne zu, die 7800XT ist weder die sparsamste, noch leistungsfähigste Karte in dieser Klasse, dafür aber die günstigste, und darüber punktet sie mMn.. Habe mit mir gehardert ob ich nicht doch lieber eine 4070 nehme, aber in der Vergangenheit hatte ich teils doch massive DCP Probleme mit den grünen Karten und letztendlich wurde es die Hellhound weil sie das leiseste Modell ist und obendrein 16 statt 12GB VRAM hat.

Ich finde aber auch die 4070 eine sehr gute Karte, mal von ihrem überhöhten Preis abgesehen. Hätte es im September bereits eine 4070 mit 16GB gegeben, wäre mir die Entscheidung wesentlich schwerer gefallen - ist sie zum Glück aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Dort hatte ich das her. Beide Werte stimmen ein wenig. Die rund 250w der Standardkarten, als auch die - in diesem Test - rund 280w der Nitro+.

1703274129625.png



Sorry @EaZzZy falls das hier nicht von Interesse ist.
Ist auf alle Fälle ein feines Kärtchen, die 7800 XT Hellhound.

EaZzZy schrieb:
Aber bei der GPU bin ich leider echt noch nicht bereit dazu.
Überlege es dir halt noch. Die Alternativen sind leider echt teuer.
Wobei mit 1000€ Budget, wen juckts ...

@z-R-o- @coxon @GOOFY71
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EaZzZy, z-R-o- und coxon
Hey Ho,
Ich hoffe mal das der Beitrag noch aktiv ist.

Ich muss jetzt leider nochmal 2 Fragen stellen.
Bei mir wird es warscheinlich die 4080 Super oder 4070 Ti Super (was für ein Name... WOW).

Frage 1:
Jetzt ist mir aber aufgefallen, das mein Mainboard ein MSI X470 Gaming Pro ist mit einem PCIe. 3.0 (laut Datenblatt).
DIe Grakas brauchen aber PCIe 4.0, sprich ich habe einen Leistungsverlust oder?

Frage 2:
Mein CPU ist der Ryzen 7 5800X, macht es Sinn den auf den 5800x3D aufzurüsten?
Laut den Benchmarks soll der 5800X im Windows z.b. beim Videoschneiden besser sein und der 5800x3D beim spielen.

Falls Frage 1 mit Ja Beantwortet wird, macht es doch eingentlich Sinn gleich nen neuen PC zusammen zu stellen oder nicht? (ca 2000€)
Ich mein, das Mainboard ist ja das Herzstück, da kann ich doch gleich den PC neu gestallten, wenn es eh nicht mehr Up-To-Date ist.
Dann hätte ich ja theoretisch, die neue PCIe 5.0, eine M2 SSD, den neusten Chipsatz für die nachfolgenden CPU und den neuen DDR 5 RAM drin.

LG
 
Zurück
Oben