PC aufrüsten --> Neue Graka und CPU

HaltMalKurz

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
67
Hallo zusammen,

das kommende Release von CoD MW hat mich zur Überlegung gebracht, mein aktuelles System hinsichtlich der Systemvoraussetzungen für Ray Tracing und High-FPS ein wenig upzugraden. Auf der Seite von CB zu diesem Thema wird ja schon hinlänglich auf die Systemvoraussetzungen eingegangen, sodass ich mir zwei Upgrade-Varianten ausgesucht hatte - dazu gleich mehr.
Der Vollständigkeit halber habe ich brav den Fragebogen ausgefüllt. Dort findet ihr auch mein aktuelles System. Nun zu den Komponenten, die ich ggf. gedenke auszutauschen

Upgrade Var-1:
RTX 2070 Super & Intel Core i7-8700K

Upgrade Var-2:
RTX 2080 Super & Intel Core i7-9700K


Fragen:
1) Bei beiden Varianten sollte der Sockel an meinem MB ASRock Z370 Pro4 ja passen. Und ich denke mit meinem NT Antec 620 W müsste ich mir ja eigentlich auch keine Sorgen machen, richtig?

2) Macht das mit den bestehenden Komponenten (RAM, MB etc...) Sinn, "nur" Graka und CPU auszutauschen oder bremsen alte Komponenten die neuen wohl möglich unnötig aus? Sprich: Muss ich ggf. noch tiefer in die Tasche greifen und andere, alte Komponenten austauschen?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, insbesondere hinsichtlich Ray Tracing und High-FPS

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Insbesondere Call of Duty MW in Competitive oder UltraRTX.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig, Premiere Pro, Photoshop, Ableton live

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-/-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nutze 2 Monitore: (1. Acer KG1 KG271Cbmidpx, 27" // 2. ASUS VK246H, 24")

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 1000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-/-

5. Wann soll gekauft werden?
zeitnahe

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
 
an deiner stelle würde ich zur 2080super tendieren, wenn du rtx austesten willst schadet es nicht die 2080super zu nehmen, sofern das budget es zulässt.
der 9700k ist auch die bessere wahl im vergleich zum 8700k beim gaming, das zeigen im grunde alle tests.
desweiteren ist der 9700k im gegensatz zum 8700k verlötet was die temperaturen gerade bei übertraktung deutlich angenehmer gestaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaltMalKurz
das Spiel wird auf deinem PC laufen...
ich würde mir eher überlegen, später richtig und alles neu machen.

Wenn überhaupt, dann nur ne neue Graka....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaltMalKurz
Ich an deiner Stelle würde erstmal nur die GPU auf eine 2080S upgraden und sehen, wie weit man mit dem i5 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaltMalKurz und Magl
Ich würde (allerdings bin ich eher bei 4K Gaming denn bei High FPS Gaming) die 'dicke' Lösung wählen und es stimmt.... Dein Board passt, wenn das aktuelle BIOS P4.20 drauf ist.
Bei einem i7 9700K würde ich allerdings mal schauen, ob die Kühlung nicht eventuell erneuert werden muss.
Dazu hast Du nichts geschrieben und bei einem aktuellen Non-K Prozessor lässt es darauf schließen, dass hier eventuell eine Schwäche liegen könnte.
Mugen 5 oder Fuma von z.B. Scythe wären hier mögliche Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaltMalKurz
Bei dem Budget würde ich an deiner Stelle auch alles in die Grafikkarte stecken - 2080super oder mit viel Glück am BF vllt ne 2080ti. Das restliche System sieht doch noch sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaltMalKurz und Magl
Dein Netzteil sollte das ohne weiteres packen und die Z390 Plattform ist auch gut dafür.

Zusätzlich würde ich den RAM auf 32 GB erhöhen um die Zukunftssicherheit zu garantieren. Den Rest kannst so machen. Bedenke aber dass der i7 9700k 8C/8T und der i7 8700k 6C12T hat. Hinsichtlich der Entwicklung hin zu mehr Kernen auch bei Spielen würde ich hier genau abwägen.

Was RT betrifft solltest du nicht zu viel erwarten hinsichtlich der fps. Die werden stark fallen. Kommt es darauf an kauf die 2080 (S) mit der 2070 S sparst wiederum Geld. Das hängt jetzt von deinen Vorstellungen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaltMalKurz
Neue Graka rein und schauen wie es läuft mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaltMalKurz und PS828
Bei 500+ bzw 700+ Euro für die Grafikkarte würde ich die nicht mit einem ~8 Jahre alten (bestenfalls) Mittelklasse Netzteil betreiben wollen. Da würde ich minimal ein Pure Power 11 in 600W bzw Straight Power 11 in 550W (oder vergleichbare Qualität) zum Befeuern kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaltMalKurz
Zurück
Oben