PC Aufrüsten Neuling braucht Unterstützung

Jicks

Cadet 1st Year
Guten Abend
Ich bin neu in diesem Forum und ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen richtig hier.
Ich habe letzte Woche von einem bekannten einen PC geschenkt bekommen den ich gerne etwas aufrüsten würde da meiner schon gut 10 Jahre alt ist. Ich habe aber leider nicht so viel Ahnung davon und suche hier einen Rat was ich am besten verbauen kann damit ich aktuelle spiele auf hohen/max. Details spielen kann Budget wäre zwischen 400-500€.

Hier mal die Eckdaten:

Gehäuse : Gigabyte Desktop (laut SISoftware Sandra)
Mainboard: Gigabyte GA-970A-D3
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3 Crucial RM51264BA133916FD
Prozessor : AMD FX 8150
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6800 Series
Festplatte:Seagate ST500DM002-1BC142 (500.1GB, SATA600, 7200rpm, 16MB Cache)
CPU-Lüfter: Noname produkt und sehr laut

Hoffe könnt mir da weiter helfen

Guten Abend/Nacht,

also den Cpu Lüfter müsste mal gewechselt werden (scheint zu laut zu sein) , die graka könnte ersetz werden durch r9 280(x) ,und das netzteil, falls es die leistung nicht hat um die graka zu betreiben.
Eien SSD solte dem System etwas schnelligkeit verleihen , 256gb kriegste ab ~ 93€
Natürlich müsste man noch wissen ob die Grak ins gehäuse (welches gehäuse bzw. wieviel platz ist für die graka vorhanden) passt .

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich den festplatte noch einen slot nach unten verlegen würde hätte eine neue graka sicher platz... aber am gehäuse sollte es sicher nicht scheitern

Willkommen. Welche Spiele? Welche Auflösung? Mit dem PC müsst eigentlich alles laufen wenn auch nicht auf höchsten Details, helfen könnte eine neue Grafikkarte... Eine der hier empfohlenen AMD 280 Karten könnte schon reichen.
Der Prozessor ist schon einer der schnellsten der Plattform...

Bei den Links zur Preissuche der Karten steht auch die Länge bei, kann man im Zweifelsfall dann auch ausmessen. Eine SSD ist eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Jicks schrieb:
Gehäuse : Gigabyte Desktop (laut SISoftware Sandra)
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Ansonsten schließe ich mich Tada an. Eine SSD beschleunigt das gesamte Reaktionsverhalten des PCs und eine Grafikkarte bringt am meisten Mehrleistung. Für letztere brauchen wir aber noch die Netzteildaten.

Hab schon gedacht das ich das gehäuse überlesen habe, aber mein gehirn hat da anscheind einfach kein zusammenhang zwischen Gigabyte und gehäuse gesehen :D ...

Wichtig ist ob du 1x 6pin , 2x 6+pin, 1x6+2 + 1x6 pin oder 2x6+2pin am netzteil hast .Es sind gelb schwarze Kabel die an der Graka hängen :D z.m 2x6pin solltest du haben.
Ergänzung ()

Wow das nt ist ja schonmal ordentlich bestückt xD ... dann würd ich glatt sagen nimm eine r9 290 . kriegste ab ~250€ !

Dazu die SSd und den macho und schon haste erstmal ruhe
Es sollte eine ausreihende belüftung im gehäuse herrschen.

Zuletzt bearbeitet:
von diesen 6pin kabel sind 4 da 2 die in der graka stecken und 2 die nicht benutzt werden und mit dem gehäuse ist so ne sache steht halt kein name drauf ^^ und mit der modelnummer finde ich leider nichts im internet

Gehen wir mal davon aus das eine r9 290 ins gehäuse passt , bleibt nur noch welche du nehmen möchtest/ kannst .
Empfehle die karte a) weil sie gerade günstig ist ,b) kein umgelabelten chip hat +4Gb ram c)schnell genug für min. die nächsten 2 jahre ist.

Am besten mal ein zollstock nehmen und nachmessen wieviel platz du tatsächlich hast , nicht das es an 0.5 mm hapert !

Zuletzt bearbeitet:
also meine jetzige graka ist 23cm lang nach etwa 5 cm würde die festplatte kommen die ich aber noch 1-2 slot´s weiter nach unten packen könnte

Das lässt sich machen , wieviel platz bekommst du wenn du die festplatten runterpackst?
Ergänzung ()

30 Cm wären echt gut, aber 28cm sollten auch hinkommen (knapp bemessen), schrängt halt nur die wählbaren karten stark ein!
30 mm platz:sind es schon über 10 custom modelle verfügbar.

Neues gehäuse gefällig ? bei der r9 290, kannst du das referenz design in die tonne schmeissen viel zu laut , teuer, und kann meist die taktraten nicht halten, wobei auch manche custom design dazu neigen den max. takt nicht komplett zu halten !

Zuletzt bearbeitet:
10 cm vllt , denke eher nicht das es dann passen wird
Ergänzung ()

wie gesagt an dem gehäuse soll es nicht scheitern

Ein gehäuse wechsel ist ebend arbeit, da du aber sowie den Kühler und die graka wechselt lohnt sich ja der aufwand.
hast ein gehäuse im Blick ? irgentwelche vorlieben , lieblingshersteller etc ?

eigentlich nicht sollte halt alles reinpassen kann ruhig ganz schlicht sein ...habe da auch nicht so die ahnung von wie oben schon geschrieben müsste mir für den umbau also eh hilfe besorgen

Tu dir den gefallen und nimm eine GTX970. Warum die bei dem Budget noch nicht empfohlen wurde, ist mir schleierhaft. Weit mehr Leistung und Effizienz als R9 290. Die MSI Gaming 4Gist aktuell wohl die beste. Den CPU-Kühler kannst du gegen einen Alpenföhn Brocken ECO oder, wenn OC gewünscht einen Thermalright Macho tauschen.

naja 250€ zu 330€ .-. ... die r9 hat 4 gb die gtx kann ihre bekanntlich nicht voll nutzen !
Paar fps die da flöten gehen ist doch ein witz dafür hat man 4gb und evtl. 80 €gespart .

Zu gunsten der gtx 970 ist zu sagen das sie in vielen fällen leiser und einfacher zu kühlen ist!

Also stromsparen tut man sicher nicht mit der r9 aber dafür ist so ein rechner auch nicht dedacht :D .
Ergänzung ()

Evtl gefällt dir das gehäuse , es ist schallgedämmt und hat schon 2 lüfter vorne und ein hinten im lierferumfang enthalten.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Bloß keine GTX 970

da hat aber eine starke abneigung zu der gtx 970 :D

Zuletzt bearbeitet:
das gehäuse schaut doch ganz gut aus genau wie der rest... nun muss ich schauen welche der karten ich nehme bzw wo die unterschiede sind

Die unterschiede sind ,a) in der Frequenz der Gpu und des Speichers zu suchen, b) der Stromanschlüsse , länge der karte, Kühlleistung lautstärke etc, gibt genügend test darüber.
Ein der besten karten :
Ergänzung ()

Schon schlauer aus den test?

Zurück
Oben