PC aufrüsten oder neu? - Mit Blick auf Battlefield 1

Cordis schrieb:
Soll man hier für ausrüsten, um die Aktuellen/zukünftigen Tripple A Spiele auf Maximalen Einstellung zu spielen (mit mind. 60 FPS)?

Du brauchst dann eine neue Grafikkarte der neuen Generation und vor allen Dingen ein vernünftiges Netzteil. Ob das dann immer und bei allen Spielen 60fps liefert, kommt auch auf die Spiele an.
 
HerrRossi schrieb:
Du brauchst dann eine neue Grafikkarte der neuen Generation und vor allen Dingen ein vernünftiges Netzteil. Ob das dann immer und bei allen Spielen 60fps liefert, kommt auch auf die Spiele an.

Das hast du wohl recht. Ist das Netzteil echt so schlecht?
Bei der Grafikkarte möchte ich gern für mehrere Jahre vorgesorgt sein.
 
Du bekommst heutige Grakas mit "alles max" auf unter 30 FPS gedrückt, ohne AAA-Titel.
Deine Ansprüche bekommst Du heute nicht, und somit auch nicht mehrere Jahre lang erfüllt.

Kauf nach Budget.
 
Cordis schrieb:
Ist das Netzteil echt so schlecht?

Ja, ist es, dem würde ich meine teure Hardware nicht anvertrauen. In welcher Auflösung soll gespielt werden? Ansonsten höre auf HisN und kaufe nach Budget.
 
HerrRossi schrieb:
Ja, ist es, dem würde ich meine teure Hardware nicht anvertrauen. In welcher Auflösung soll gespielt werden? Ansonsten höre auf HisN und kaufe nach Budget.

In 1920x1080. Budget ist vorhanden. Ich würde eine Grafikkarte auf dem "High-End Segment" vorziehen. Aber es eilt nicht, deswegen warte ich auf die neuen GeForce Grafikkarten. Nur lohnt sich der Kauf einer so teuren Grafikkarte für mein System? Also wird GPU evtl. durch andere ältere Komponente ausgebremst?
 
Natürlich wird sie ausgebremst.
Und dabei ist es egal welche CPU Du eigentlich hast. Es wird immer und jeden Tag Situationen geben, bei denen die GPU auf Daten von der CPU wartet. Das ist das Pferd von der falschen Seite aufzäumen.
Die Frage ist hier: Rechnet Deine CPU genügend FPS für Dich in Deiner Software.

Bei Software aus der Zukunft können wir das nicht sagen. Aber Deine jetzige Software, die könntest Du beobachten und mal im CPU-Limit testen, ob Deine CPU ausreichend FPS für Dich stemmt. Nimm die Graka dabei einfach aus der Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cordis schrieb:
Prozessor: Intel i7 3770
[...]
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 (Palit Microsystems)
da limitiert im großteil der fälle die graka. die 660 war 2012 untere gamingmittelklasse, und ich habe keine probleme eine mehr als doppelt so schnelle 970 mit games von 2012/2013 in die knie zu zwingen, und das in FHD ohne überzogenes AA.
hau im laufe des jahres eine von den neuen grakas rein und die kiste rennt wieder. aber verabschiede dich von "alles auf ultra mit 60fps", das kannste knicken. hat HisN dir ja auch schon anhand von screenshots belegt.
 
Deathangel008 schrieb:
da limitiert im großteil der fälle die graka. die 660 war 2012 untere gamingmittelklasse, und ich habe keine probleme eine mehr als doppelt so schnelle 970 mit games von 2012/2013 in die knie zu zwingen, und das in FHD ohne überzogenes AA.
hau im laufe des jahres eine von den neuen grakas rein und die kiste rennt wieder. aber verabschiede dich von "alles auf ultra mit 60fps", das kannste knicken. hat HisN dir ja auch schon anhand von screenshots belegt.

Ja in der Tat. Ich habe mir eben den FAQ: Performance Probleme durchgelesen. Habe Afterburner installiert und die GPU/CPU Auslastung in BF3/4 etwas beobachtet. Und musste mit bedauern feststellen, dass meine Grafikkarte fast ständig auf 99% ausgelastet ist. Sogar auf niedrig ist Sie bei beiden Spielen ausgelastet. CPU dagegen hatte max. 60% Auslastung.

Eine neue Grafikkarte muss aufjedenfall her.
 
Zuletzt bearbeitet: (^^)
Ich hol das hier nochmal aus der Versenkung. Habe meinen PC noch nicht aufgerüstet, werde mir nächstes Jahr einen neuen kaufen. Da ich aber aktuell sowas wie Witcher 3, Mafia 3 und Quantum Break spiele, brauch ich zumindest ne neue Graka. Ich habe auch kein Problem nur auf Niedrig oder Mittel zu spielen, mit der jetzigen habe ich da aber nur 25-30 FPS. Die Graka ist immer voll ausgelastet und der Prozessor nur ca. 60%.
Mein PC:
Prozessor: i5-2500
Mainboard: Asrock H67M
Arbeitsspeicher: Kingston 2x4GB DDR3 1333Mhz
Grafikkarte: AMD 6950
Festplatten: -1TB Seagate 7200rpm
-250GB Western Digital 7200rpm
Netzteil: BeQuiet! E8-600Watt

Kann mir jemand ne gute gebrauchte Graka für ca 100€ empfehlen, mit der ich die Spiele zumindest auf Niedrig bis Mittel spielen kann? Möchte jetzt bloß nicht unnötigerweise zu viel ausgeben wenn dann die CPU bremst.
 
Aufgrund von Mining ist es derzeit mit den gebrauchten Karten etwas schwierig. Ich würde nach HD7950 Boost, R9 280, GTX 960 4GB oder vielleicht sogar R9 380 mit 4GB. Aber gerade letztere wirst du vermutlich nicht für so wenig Geld finden.
 
Zurück
Oben