PC aufrüsten oder neu? - Mit Blick auf Battlefield 1

HardCoreG@mer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
280
Grafikkarte aufrüsten für 100€ gebraucht

Moin,
ich bin am überlegen ob ich meinen PC aufrüste oder mir gleich einen neuen holen sollte. Auf jeden Fall möchte ich so oder so auf die neue Grafikkartengeneration warten.
Mein PC:
Prozessor: i5-2500
Mainboard: Asrock H67M
Arbeitsspeicher: Kingston 2x4GB DDR3 1333Mhz
Grafikkarte: AMD 6950
Festplatten: -1TB Seagate 7200rpm
-250GB Western Digital 7200rpm
Netzteil: BeQuiet! E8-600Watt

Die aufwendigsten Spiele die ich zocke sind: RainbowSix:Siege, Battlefield 3, GTA5, DayZ, Arma 3, World of Tanks, The Crew, Just Cause 3; Und eben sobald im Oktober das neue Battlefield rauskommt auch dieses. Das möchte ich am besten auf den höchsten Einstellungen spielen:D. Bin aber auch bereit da nen Kompromiss einzugehen.

RainbowSix kann ich z.B. nur auf Niedrig-Mittel spielen, da es sonst irgendwie verzögert ist obwohl ich auf Mittel-Hoch auch 40FPS habe. Flaschenhals ist die Graka, die ist immer voll ausgelastet. Ich hatte erst vor mir nur einen neue Grafikkarte zu holen. Da aber die CPU bei RainbowSix auf Niedrig-Mittel auch schon bis zu ca. 75% ausgelastet ist, weiß ich nicht ob es nicht schlauer wäre mir gleich einen neuen PC zu holen. Weil wenn ich das Spiel auf Sehr Hoch spiele mit der neuen Grafikkarte, wird doch bestimmt die CPU nicht mehr mitmachen oder?
Wenn ich mir einen neuen PC hole, ist dann das alte Netzteil noch zu gebrauchen?

Ihr könnt mir sicherlich mal wieder helfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe dir eine SSD (Crucial BX 100 oder SanDisk)
und halte noch ein paar Wochen die Füße still ...

Der Proz ist noch ok
 
Okey, aber was genau würde mir die SSD bringen? Sollte ich da dann meine Spiele draufspielen?
Ich dachte die SSDs bringen nur schneller Ladezeiten, darauf könnte ich verzichten.
 
BF1 wurde grade eben erst angekündigt. Da bringt es nix darauf zu schielen. Kauf Hardware dafür wenn es draußen ist.
Zudem ist grade jetzt eine miserable Zeit eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Das Netzteil kann/wird noch funktioniere (minus C6/C7 Stromsparmechanismen), trotzdem würde ich es ersetzen.
Deine neue Hardware wird so imho 800€ aufwärts kosten (ausser der HDD kannst du kaum was mitnehmen, SSD fehlt, die neuen Grafikkarten sind auch nicht billig etc.). Was macht da ~60€ für ein neues Netzteil aus?

Ohne SSD haben moderne Spiele gerne Nachladeruckler. Zudem: Online ist die SSD praktisch Pflicht.
 
Die SSDs sind so teuer ich habe locker 500GB an Spielen, wenn nicht mehr. Da bräuchte ich ja eine mit 750GB oder 1TB. Ich spiele schon immer mit ner HDD und mir ist noch nie aufgefallen, dass online jemand nen Vorteil hat.
Aber weil du Nachladeruckler sagst, kann das dann sowas sein was ich bei RainboxSix habe? Ich habe fast alles auf Hoch, ca 40 FPS und es fühlt sich aber so an als würde meine Mausbewegung nicht direkt umgesetzt und es ist alles verzögert.
Was ist mit so einer SSHD? Da gibts 1 TB Platten für 70€. Sie die auch was?
 
Ohne SSD ist vergleichbar wie von einem Nagelneuen Lamborghini auf einen alten Opel Corsa umzusteigen ^^

Mit dem unterschied das der aufpreis nicht ganz so gravierend ist :p
 
Die SSD kann man erstmal getrost weglassen, was ich bei dem System aber auf jeden Fall aufrüsten würde ist die Grafikkarte. Da demnächst die neue Grafikkartengeneration erscheint heißt es erstmal abzuwarten und erstmal das System so zu belassen.

Eine SSD würde ich als erstes als Systemplatte verwenden, für Spiele ist eine SSD zwar ein nice to have aber verzichtbar.
 
Killerphil51 schrieb:
Die SSD kann man erstmal getrost weglassen, was ich bei dem System aber auf jeden Fall aufrüsten würde ist die Grafikkarte. Da demnächst die neue Grafikkartengeneration erscheint heißt es erstmal abzuwarten und erstmal das System so zu belassen.

Eine SSD würde ich als erstes als Systemplatte verwenden, für Spiele ist eine SSD zwar ein nice to have aber verzichtbar.

Ja genau das hatte ich auch vor. Nur ich war am überlegen ob dann nicht die CPU zu stark bremst und ich die Spiele dann trotzdem nur auf Mittel oder so spielen kann? Dann würde ich eben gleich den ganzen PC austauschen.
Was bringt es das System auf ner SSD zu haben? Das es schneller startet? Auf sowas könnte ich wie gesagt verzichten.
 
Es ist mehr als nur "schnell starten". Zudem musst du ja nicht alle Spiele auf der SSD haben. 250-500GB SSD reichen und nur die wichtigsten, oft genutzten Spiele kommen drauf.
 
Ich werd jetzt erstmal bis zur neuen Grafikkartengeneration warten und dann mir wahrscheinlich ne neue holen. Mal sehen wie es läuft, dann kann ich mir immernoch ne SSD holen. Was haltet ihr von den SSHDs?
 
nix^^

Aufrüsten für irgend eine Software die es noch nicht gibt?
Wo Deine CPU jetzt schon bei WOT/Arma/DayZ auf dem letzten Loch pfeiffen dürfte?

Warum rüstest Du nicht innerhalb Deines Budgets für die Software die jetzt bei Dir läuft auf?
 
Hallo,

SSHDs sind weder Fisch noch Fleisch und wenn der mickrige SSD Cache voll ist bewegt man sich wieder nur auf HDD Niveau, wenn überhaupt.

Eine SSD als Systemplatte ist heutzutage in meinen Augen Pflicht für jeden PC. Wenn ich da so Dinosaurier wie deine 250er WD HDD sehe wird mir ganz anders. :)

Du musst ja auch nicht alle Spiele auf die SSD klatschen, es gibt Spiele die profitieren extrem von einer SSD und Andere wieder gar nicht.

Aber dein System kommt, was Spiele angeht, schon an einen Punkt wo es durchaus kritisch werden kann. Der 2500 non K ist doch schon etwas abgeschlagen, mit der K Variante und passendem Board hättest du sicher noch einige Zeit Ruhe gehabt.

Was willst oder kannst du denn überhaupt ausgeben?
 
HisN schrieb:
nix^^

Aufrüsten für irgend eine Software die es noch nicht gibt?
Wo Deine CPU jetzt schon bei WOT/Arma/DayZ auf dem letzten Loch pfeiffen dürfte?

Warum rüstest Du nicht innerhalb Deines Budgets für die Software die jetzt bei Dir läuft auf?

Ich glaube manche hier haben mich falsch verstanden. Mir geht es drum, dass ich aufrüsten will für meine jetzigen Spiele. Wenn sich das aber nicht mehr lohnt würde ich einen neuen PC kaufen wollen, der dann aber auch fürs neue BAttlefield gut geeignet ist.



@PCTüftler

Wenn ihr mir mal erklären würdet was so eine SSD für gravierende Vorteile mitbringt würd ichs mir mal überlegen. Aber ich bin mit dem System von der Geschwindigkeit her zufrieden (abgesehen von Spielperformance) deswegen seh ich es nicht ein soviel Geld für eine SSD auszugeben wenn ich in der Praxis davon nichts spüre. :cool_alt:

Für einen neuen PC wär ich bereit 800€ auszugeben, auch etwas mehr wenn ich dann länger Ruhe habe. Mehr als 1000€ nicht. Würde ich jetzt nur die Graka aufrüsten, hätte ich so an 300€-400€ gedacht und würde dann wenn BF rauskommt wohl den Rest aufrüsten und die gekaufte Graka übernehmen.
 
Naja, alleine schon der Geräuschlevel einer SSD gegenüber einer HDD rechtfertigt deren Anschaffung (persönliche Meinung). Mich hat das dauernde geschraddel einer arbeitenden Festplatte immer zu tode genervt.

Besonders bei Streaming-Games (wie GTA5) und Rechnern die wenig Arbeitsspeicher haben SSDs ihre Vorteile. Weniger Popup.

Da sich Dein Board/CPU nicht übertakten lässt, DayZ/Arma3/WOT aber massiv vom Takt der CPU profitieren würde ich das auf jeden Fall ins Auge fassen, wenn Du die Graka ersetzt.
Läuft dann halt tatsächlich auf eine Neu-Anschaffung hinaus. Aber jetzt eine Graka und später ein neuer Unterbau (wenn jetzt die Graka der Flaschenhals ist, wie Du sagst, und es ja scheinbar geprüft hast) ist auch nicht verkehrt.

Hier mal was ein aktueller Haswell/Skylake mit 4.4Ghz in Rainbow-Six zaubern könnte an FPS.



Aber andersrum wird in DayZ auch dieser Prozessor jämmerlich eingehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat das dauernde geschraddel einer arbeitenden Festplatte immer zu tode genervt.
Du musst dann mal eine Platte die nach Baujahr 2000 hergestellt wurde kaufen :)
Ich mein deine ganzen klackernden Pumpen, die 15 1/2 Radiatorenlüfter, das Spulenfiepen all dieser nvidia Karten,... Da geht doch eine kleine Fesptlatte total unter in dieser Kakophonie...
 
Hihi, jeder nach seinem Höhrgenuss bzw. der Umgebung. Soll ja Leute geben die an Hauptverkehrsstraßen wohnen, bzw. welche die in der Pampa ein eigenes Häuschen haben^^
 
Hallo,

ich hoffe Ihr habt nichts dagegen, wenn ich mich hier anschließe.
Ich wollte nicht wegen solcher Kleinigkeit einen neuen Thread aufmachen.
Ich wüsste auch gerne, ob man hier aufrüsten muss.
Das Spiel ist zwar noch nicht draußen aber ich würde mich trotzdem über eine Einschätzung freuen.

Mein PC: von 2012
Prozessor: Intel i7 3770
Mainboard: ASRock Z77 Pro4-M
Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR3 Corsair
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 (Palit Microsystems)
Festplatten: Samsung 840 EVO 250 GB
1 GB Hitachi Festplatte
Netzteil: Energon ATX 750W

Ich spiele lediglich Battlefield. BF4 läuft noch auf Mittel mit 70-90 FPS.

Falls mein Beitrag unerwünscht ist, bitte eine PN an mich und ich lösche es.
 
Einschätzung: Keine Ahnung.
Auf was für ner Grundlage sollen wir schätzen? Dem Render-Trailer?
 
Okay, ich formulier es etwas anders. Soll man hier für ausrüsten, um die Aktuellen/zukünftigen Tripple A Spiele auf Maximalen Einstellung zu spielen (mit mind. 60 FPS)?
 
Das coole ist ja: Die Leute die irgendwas von "maximalen Einstellungen" erzählen, sind sich meistens nicht mal bewusst was sie da eigentlich wollen.

Ich drücke einen 5960X und eine Titan X in FHD unter 30 FPS, und dazu brauche ich kein Tripple-A Titel, und ich brauche auch nicht die ganzen schönen Features wie DSR/VSR die die aktuellen Grakas bieten. Dazu ist nicht mal ein UHD-Monitor nötig.


Beispiele für "aktuelle" Titel. Musst Du nicht mal in die Zukunft schauen.










Du bekommst jeden Rechner ganz klein mit Hut wenn Du es drauf anlegst. Egal welchen Rechner Du Dir kaufst. Die Software ist der Motor der Hardware-Industrie. Sonst müssten wir uns doch nie neue Rechner kaufen. Zieh Dich nicht an solchen "pseudo-Ansprüchen" auf. Es funktioniert so nicht.

Kauf nach Deinem Budget oder Deiner Leidensfähigkeit, und nicht weil das Forum irgendwas erzählt. Du bist doch der erste der merkt, wenn es für Dich nicht mehr ausreichend läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben