Pc aufrüsten oder umbau

Neubi_88

Ensign
Hallo
Mein System ist aktuell

Gehäuse : NZXT Phantom 410 Midi-Tower - weiß
Prozessor : Intel Xeon E3-1230 v3
Mainboard Gigabyte GA-H87-D3H
Grafik :Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
Netzei l: TX650W Corsair
Arbeitsspeicher: 16gb
Prozessorlüfter: h110i gtx
Festplatte :ssd samsung 125
Festplatte ssd samsung 500

Ich hatte vor einiger Zeit mal Battlefield 5 gespielt die Beta und gemerkt dass es ins Stocken gerät

Gespielt wurde auf Full-HD Auflösung Mittel

Die Auslastung der CPU war auch bei Ca 90%

Spielen wollte ich beziehungsweise kann ich auf 2k mit 60 Hertz

Würde jetzt gerne mal wissen was ihr meint ob sie es lohnt eine andere CPU einzubauen auf gleicher Sockel Basis-4790 K und diesen dann zu übertakten gebraucht kostet er ca 200 €

Oder gleich ein neues Mainboard mit CPU

Grafikkarte kommt auf jeden Fall rein hätte da die GTX 1080 oder 1070ti im Visier

Was würdet ihr denn empfehlen wegen der CPU und GPU was wäre denn aktuell eine gute Kombination der CPU

Sollte sich natürlich preislich im Rahmen halten aber die nächsten Jahre halten ca 400euro

Man könnte es machen aber in eine 4 Kern CPU würde ich persönlich kein Geld mehr reinstecken wenn ich dafür 200 Euro drauflegen müsste.
Lieber würde ich einen ryzen 2600 oder wenn Budget ausreichen sollte durch Verkauf alter Sachen, könnte man sogar Geld in einen 2700x reinstecken. Dazu passendes b450 Board samt flotten Speicher.
Battlefield dankt dir für viele threads.

Intel CPUs als neu ware sind zur Zeit nicht empfehlenswert, da im Augenblick zu teuer.

nein. garnicht so.
er kann sinnvoll nur die graka tauschen.
alles andere kommt sich im wesentlichen auf einen neuen rechner raus.
weil das ist dann kein aufrüsten: netzteil(atx 2.4!), board, cpu, ram... das ist eine totalentkernung und kein aufrüsten.

@TE beurteile deinen rechner doch nicht nach einer per definition unfertigen und sowiso fehlerhaften beta!
bleib mal dabei, halte die graka als gedanke in evidenz,
und denke über den neuen rechner frühestens im frühjahr nach.
dann wenn es den zen2 gibt.

Hätte auch in Betracht gezogen einen gebrauchten 4790K oder ein gebrauchtes Mainboard mit den 7700K zu kaufen

Allerdings ist es preislich gesehen dann doch besser einen Amd zu kaufen da man für das Geld ja neues bekommt

Da werde ich das so machen dass ich mir erstmal die Grafikkarte kaufe und dann noch ein wenig warte auf die neuen Prozessoren

Meinst du dass ich mein Netzteil mein Arbeitsspeicher und Wasserkühlung CPU nicht mit in den neuen PC verbauen kann

Auf einem "H" Chipsatz kannst du OC vergessen, der 4790k wird, aufgrund des höheren Basis und Turbotaktes zwar eine Verbesserung darstellen, aber mit deinem Mainboard ist kein übertakten möglich.

Das NT ist nicht verkehrt, aber eben schon etwas betagt, eine AiO WaKü verschleißt auch, das musst du prüfen, oftmals gibt es beim Sockelwechsel kostenlose Kits für die Kompatibilität.

Einen 7700K kannst du vergessen, der Sockel ist EoL und bringt dich langfristig nicht weiter.

Dein RAM wird auf neuen Sockeln von AMD und Intel nicht mehr nutzbar sein, du benötigst DDR4.

Ich würde an deiner stelle lieber ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und richtig aufrüsten. Sprich Board CPU und Gpu gleich mit da du deine 2k @60 FPS halten möchtest. Da würde es sich nur anbieten in die Richtung Ryzen 2600 und höher zu greifen und als Grafikkarte ne 1080er. Einen Intel System könnte man natürlich auch nehmen wenn man die Höhere Singelcore Leistung braucht und das Nötige Kleingeld dazu hat.

An deiner Stelle würde ich erst mal nur die neue Grafikkarte einbauen und probieren wie es damit läuft.
Ich selbst besitze auch einen E3-1231 v3 und mit meiner alten GTX 970 lief die Battlefield 5 Beta auch nicht wirklich rund (1080p) und ich hatte viele Miniruckler. Battlefield 1 lief hingegen auf niedrigsten Einstellungen mit ~120 FPS im Durchschnitt. Ich schätze einfach, dass die Beta noch nicht so gut optimiert gewesen ist.

Vor kurzem habe ich mir einen neuen Monitor geholt (2560x1440, 144 Hz) und die Grafikkarte auf eine RTX 2080 aufgestockt. Battlefield 1 kann ich mittlerweile in höchsten Einstellungen bei der höheren Auflösung mit ~110 FPS im Durchschnitt spielen. Selbst Forza Horizon 4 bleibt in der höchsten Grafikqualität immer über 120 FPS, trotz das die CPU schon einige Jahre alt ist.

Meiner Meinung nach wäre es also sinnvoll erst mal nur eine neue Grafikkarte zu kaufen und dann auszuprobieren, wie Battlefield 5 letztendlich läuft. Gibt es dann immer noch Probleme, kannst du dir dann ja noch immer eine neue CPU (und ggf. Mainboard und RAM) kaufen. Ich für meinen Teil würde mir das Geld erst mal sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JW1975
Für 400€ wirst du keinen neuen Rechner (CPU, RAM, MB, GPU, Netzteil) bekommen, der deinen Anforderungen genügt. Auf welchem Monitor zockst du? Kann der FreeSync oder GSync? Und dann gucken ob es lieber eine GTX 1070Ti oder eine Vega 56 wird.

Für alles andere reicht das Budget von 400 nicht aus. Da kannste dann im nächsten Jahr mal schauen was AMD und Intel so anbieten. Bis dann sollten die RAM Preise auch da sein, wo sie hin gehören... nämlich nach unten ;)

Ich habe bei mir noch mal nachgeschaut mein altes Netzteil war kaputt gegangen das hatte ich gar nicht mehr im Bewusstsein

Mein Netzteil was ich drinne habe ist das Bqt e9 600w

Mein Bildschirm ist Asus PB 278

Als GPU habe ich mir die gtx 1070ti oder gtx 1080 angeschaut je nachdem mal schauen was es Black Friday für Angebote gibt vielleicht gibt es ja auch eine Grafikkarte mit Battlefield 5

Mit 400 € habe ich nur gemeint Mainboard und CPU hätte gedacht dass ich Arbeitsspeicher wenigstens noch mitnehmen kann

Ich habe mir mal den AMD2700x angeschaut der ist ja ziemlich preisstabil und relativ stark für den Preis

Was auch gut ist das AMD bis 2020 auf den gleichen Sockel bleibt am4

Was wäre denn eine gute Kombi für den AMD 2700x

Arbeitsspeicher ist ja zur Zeit wirklich ziemlich teuer

Habe mal was zusammengestellt für den Fall der Fälle aber eigentlich brauche ich doch nur Mainboard CPU und RAM das Netzteil sollte doch noch gehen oder

https://www.mindfactory.de/shopping...2217315c4d187cea088c9adf09c74a4ed7a25a74cea37

Zurück
Oben