PC Aufrüsten ohne viel zu investieren (dank DDR5)

Leonard00

Newbie
Hallo alle zusammen,

aktuell habe ich einen Gaming-PC der jedoch sehr in die Jahre gekommen ist. Von vier Lüfter sind zwei kaputt. Der Einschaltknopf funktioniert nicht mehr richtig. Die WaKu macht bei Kälte immer komische Geräusche. Es gibt selten Spulenfiepen beim Zocken. Alles soweit schlecht. Ich wollte eigentlich ein neues AMD Ryzen 9 9950X3D System bauen mit alles drum und dran und meine aktuell RTX 2070 verwenden. Leider sind die CPU und RAM Preise explodiert. Daher möchte ich erstmal ein Midlife Update machen. Ich zocke eher Games die CPU heavy sind. Allein nur mit Chrome und Youtube offen, Steam, Discord und 1-2 andere Tools im Background habe ich 20-40% CPU und 40% RAM. Umso länger ich den PC nicht restarte umso schlechter die Performance (mehrere Tage).

Aktuelle Hardware:
  • Intel i5 9600k
  • 32GB RAM Dual Channel (2133mHz auf 2400mHz OC, ohne Latenz Änderung)
  • RTX 2070
  • ASUS ROG Strix Z390-E

Folgende zwei Optionen kommen in Frage:
  1. Einen i9 9900k erwerben zusammen mit einem neuen Gehäuse. Den i5 9600k irgendwann verkaufen.
  2. In ein günstiges AMD Ryzen System investieren. Den aktuell PC irgendwann verkaufen.
Warum ich gegen Option 2 bin: ich möchte eigentlich einen High End PC haben und dann den aktuellen, zweiten PC für Streaming und Tools verwenden. Mit Option 2 hätte ich dann irgendwann den alten, neueren und den High End PC.

Gebrauchte Hardware ist für mich kein Problem. Theoretisch würde ein AMD Ryzen 7 5700X + Mainboard etwas mehr kosten kosten wie ein i9 9900k. Ich finde zum Beispiel auch Angebote von i9 + Mainboard für 230€.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Überwiegend Strategiegames oder solche die CPU heavy sind.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Multitasking
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1440p 2x
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
ein paar Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Relativ gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Leonard00 schrieb:
AMD Ryzen 9 9950X3D
Der macht für reines Gaming kaum Sinn, bzw. bietet gegenüber dem 9800X3D kaum einen Vorteil da du trotzdem nur 8 Kerne mit 3D Cache hast dafür aber andere Nachteile.
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_die_nervige_game_bar_bleibt_pflicht

Leonard00 schrieb:
Einen i9 9900k erwerben zusammen mit einem neuen Gehäuse. Den i5 9600k irgendwann verkaufen.
Die Dinger gehen, wenn ich das richtig sehe meist noch ein Stück über 200€ weg, das ist mMn. für gebraucht und die Leistung deutlich zu viel.
Wenn du ihn um die 100€ bekommst ok.

Leonard00 schrieb:
In ein günstiges AMD Ryzen System investieren. Den aktuell PC irgendwann verkaufen.
Eine der aktuell mMn. noch sinnvollsten Lösungen bei vorhandenem DDR4 wäre der Intel Core i5-14600K.
LGA1700 gibts sowohl mit DDR4 als auch DDR5.
https://geizhals.de/?cmp=3043173&cmp=2661022&active=1
Würde dann CPU und MB verkaufen.
Damit hättest du dann Neuware und der 14600K ist deutlich besser als der 9900K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, brwn, Winston90 und 4 andere
Leonard00 schrieb:
Leider sind die CPU[...]Preise explodiert.
wo?

Theoretisch würde ein AMD Ryzen 7 5700X + Mainboard etwas mehr kosten kosten wie ein i9 9900k.
halte ich persönlich für die deutlich bessere option als nen 9900K. (etwas) schneller, deutlich sparsamer, plattform mit PCIe4.0 (ausgehend von B550).

der 14600K wäre auch ne gute option, der spielt in ner völlig anderen liga. kann allerdings ein angepasstes power limit vertragen, ab werk unter hoher last arg ineffizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, DJMadMax, aragorn92 und 2 andere
Willkommen im Forum.

Leonard00 schrieb:
Ich finde zum Beispiel auch Angebote von i9 + Mainboard für 230€.
Abgeschlossene Auktionen auf Ebay und auch Angebote aus Kleinanzeigen meinen so 200€-300€ nur für die CPU... 🤷‍♂️ Und für das Geld gibt es einen 5700x mit Brett neu, wäre 30% schneller... Aber bei dem Budget würde ich nichts machen. Oder, aber Versprich dir keine Wunder, die Variante mit dem 5700x.

Wie erwähnt, bei meiner kurzen Recherche: Der 9900k geht für 200€-300€ weg. :freak:
Leonard00 schrieb:
Umso länger ich den PC nicht restarte umso schlechter die Performance (mehrere Tage).
Irgendwas an Software liegt im Argen. 🤷‍♂️ Neuinstallation? Echtes Runterfahren aktivieren damit man nicht manuell neu starten muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Leonard00
Um hier einen Sprung zu machen, 1700er Board DDR4 mit 14600K(F), das gibt deutlich mehr Performance und kostet nicht die Welt, den 9600 mit Brett bekommt man auch nioch für ein paar Euro los. Geräumiges Gehäuse und einen ordentlichen Luftkühler dazu und das wärs erstmal, dann demnächst nur noch die Karte erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leonard00
AM4 5950X ca.280€
ASUS ROG Strix B550-F ca. 145€
DDR 4 Weiter nutzen obwohl nicht Optimal
Alte CPU und Mainboard verkaufen , damit kannste dein System quer finanzieren

@zant
für 400€ das Bundle unschlagbar der Preis , da hat wohl keiner Ahnung was das aktuell alles kostet

Vlt kommt auch GeforceNow in Frage, billiger wirds nicht und musst dann nicht aufrüsten.

Heutzutage sind 200-300€ nicht gerade viel Budget um einen nennenswerten Performance Boost zu bekommen.
Damals hat dies funktioniert. Beispiel von einer Nvidia Geforce FX 5700 VE auf GeForce 6800 GT gewechselt und der Unterschied war enorm.

Ich finde du solltest sparen, sprich 200-300€ im Monat zur Seite legen und dir in 1 Jahr ein komplett neues System a la Zen 6 Architektur oder Nova Lake holen + RTX 6000 Gen oder RDNA 5 alias UDNA.

Du wirst dann lange ruhe haben, weil dann erstmal länger nichts neues kommen wird was nennenswerte Vorteile hat.
Aber dein Vorhaben bleibt dir überlassen.

Willkommen im Forum

Der 5800x3d ist toll, wenn er skaliert. Er skaliert jedoch nicht in jedem Spiel außerordentlich gut. Sein größerer Cache hilft ihm häufig auf Spitzenplätze. Durch den großen Cache, der eine wärmende Schicht ist, taktet er jedoch nicht so hoch. Heißt: Manchmal ist er, für mittlerweile gutes Geld, "nur" so flott wie ein 5700x.

Bei Neuware in Form eines 14600k hat man diese Probleme nicht. Obendrein gibt es neue Mainboards ohne Schäden und mit Garantie, sowie ggf. für erträglichen Aufpreis PCIe-5.0.

zant schrieb:
Wäre zwar schön, hat aber jetzt bereits 750 Abrufe.

Achtung!

Günstige X3D AM4 CPUs bei Kleinanzeigen sind zu 99% Betrug. Alles unter 200€ zu 100%. Das gilt für 5700 und 5800er.

Bevor jemand auf die Idee kommt per Paypal Freunde eine gunstige X3D CPU da zu kaufen, spendet das Geld für einen guten Zweck. In beiden Fällen ist das Geld weg und ihr habt keine CPU ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Danke für die ganzen Antworten. Beim 9900k gibt es hin und wieder Angebote bei Kleinanzeigen für unter 200€, mit Mainboard 240-250€. Man muss aber geduldig und auch lucky sein.

i5-14600K + Mainboard, gebraucht würde denk ich am meisten Sinn machen.
Ist der Ryzen 9 5950X + Mainboard, gebraucht besser beim Multitasking? Heißt, neben dem Game mehrere Chrome Tabs offen, YouTube/Twitch an, Discord, ein paar andere Programme, vielleicht noch am Discord streamen usw.

Das merke ich zum Beispiel bei meinem aktuellen i5 9600k. Wenn ich nebenbei etwas mache, gehen die FPS je nach Tätigkeit deutlich runter. Twitch zum Beispiel zieht deutlich FPS.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, mein PC ist noch mit VeraCrypt encrypted. Das scheint auch an der Performance zu nagen, zumindest was die Geschwindigkeit von meinem M.2 angeht.

Leonard00 schrieb:
Danke für die ganzen Antworten. Beim 9900k gibt es hin und wieder Angebote bei Kleinanzeigen für unter 200€, mit Mainboard 240-250€. Man muss aber geduldig und auch lucky sein.
Ist halt für gebraucht zu teuer im Vergleich was man neu bekommt.
https://geizhals.de/?cmp=2697378&cmp=2295021&active=2
Das würde aktuell ~240€ kosten, der 5700X ist wie hier ja schon gesagt wurde etwas schneller bei deutlich geringerem Verbrauch und man hätte auch noch PCIe 4.

Leonard00 schrieb:
i5-14600K + Mainboard, gebraucht würde denk ich am meisten Sinn machen.
Bekommt man beides auch neu, müsste gebraucht dann halt entsprechend ein Stück günstiger sein, damit es sich lohnt.

Leonard00 schrieb:
Ist der Ryzen 9 5950X + Mainboard, gebraucht besser beim Multitasking? Heißt, neben dem Game mehrere Chrome Tabs offen, YouTube/Twitch an, Discord, ein paar andere Programme, vielleicht noch am Discord streamen usw.
Im Multicore ist der 5950X leicht vorne bei besseren Verbrauchswerten, im Gaming/Singlecore ist der 14600K klar vorne.
https://www.computerbase.de/artikel...est.85735/seite-2#abschnitt_multicoreleistung.

Leonard00 schrieb:
Das merke ich zum Beispiel bei meinem aktuellen i5 9600k
Hier könnte sich auch das fehlende HT bemerkbar machen, das hat Intel ja bei den damaligen i5 noch nicht gehabt, sprich deine CPU hat halt nur 6 Kerne/6Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leonard00
Rentiert sich der Upgrade von einer RTX 2070 zur RX 9070? 600 € extra wären das.

@Leonard00:
kommt ganz darauf an was du unter "rentieren" verstehst. wie viel mehr power die 9070 hat kann man ja tests entnehmen.

@Deathangel008 Ob es finanziell sinn macht bzw. ob der Sprung sich rentiert. Natürlich aktuell 1. CPU auszutauschen. Aber vielleicht ja auch die GPU^^

Wahrscheinlich nicht, denn eine RTX 2070 ist auch nicht schlecht, und hat sogar noch DLSS 4 bekommen und angeblich soll sogar DLSS 4.5 funktionieren. Und sie kann auch schon recht passabel Raytracing und die Rechenleistung ist auch nicht so schlecht.

Bei den meisten Games sehe ich da eher den Core i5-9600K ins CPU-Limit kommen.

Und wenn du beim Raytracing die Einstellung auf maximal hochziehen willst, würde ich in der 600€ Klasse eher zur GeForce RTX 5070 greifen.

@Leonard00:
ist dir die 2070 denn zu lahm...? falls nein: offensichtlich nicht, oder? falls ja: wie viel mehr power du willst und was du bereit bist dafür zu zahlen musst du schon selber wissen.

Zurück
Oben