Hallo alle zusammen,
aktuell habe ich einen Gaming-PC der jedoch sehr in die Jahre gekommen ist. Von vier Lüfter sind zwei kaputt. Der Einschaltknopf funktioniert nicht mehr richtig. Die WaKu macht bei Kälte immer komische Geräusche. Es gibt selten Spulenfiepen beim Zocken. Alles soweit schlecht. Ich wollte eigentlich ein neues AMD Ryzen 9 9950X3D System bauen mit alles drum und dran und meine aktuell RTX 2070 verwenden. Leider sind die CPU und RAM Preise explodiert. Daher möchte ich erstmal ein Midlife Update machen. Ich zocke eher Games die CPU heavy sind. Allein nur mit Chrome und Youtube offen, Steam, Discord und 1-2 andere Tools im Background habe ich 20-40% CPU und 40% RAM. Umso länger ich den PC nicht restarte umso schlechter die Performance (mehrere Tage).
Aktuelle Hardware:
Folgende zwei Optionen kommen in Frage:
Gebrauchte Hardware ist für mich kein Problem. Theoretisch würde ein AMD Ryzen 7 5700X + Mainboard etwas mehr kosten kosten wie ein i9 9900k. Ich finde zum Beispiel auch Angebote von i9 + Mainboard für 230€.
aktuell habe ich einen Gaming-PC der jedoch sehr in die Jahre gekommen ist. Von vier Lüfter sind zwei kaputt. Der Einschaltknopf funktioniert nicht mehr richtig. Die WaKu macht bei Kälte immer komische Geräusche. Es gibt selten Spulenfiepen beim Zocken. Alles soweit schlecht. Ich wollte eigentlich ein neues AMD Ryzen 9 9950X3D System bauen mit alles drum und dran und meine aktuell RTX 2070 verwenden. Leider sind die CPU und RAM Preise explodiert. Daher möchte ich erstmal ein Midlife Update machen. Ich zocke eher Games die CPU heavy sind. Allein nur mit Chrome und Youtube offen, Steam, Discord und 1-2 andere Tools im Background habe ich 20-40% CPU und 40% RAM. Umso länger ich den PC nicht restarte umso schlechter die Performance (mehrere Tage).
Aktuelle Hardware:
- Intel i5 9600k
- 32GB RAM Dual Channel (2133mHz auf 2400mHz OC, ohne Latenz Änderung)
- RTX 2070
- ASUS ROG Strix Z390-E
Folgende zwei Optionen kommen in Frage:
- Einen i9 9900k erwerben zusammen mit einem neuen Gehäuse. Den i5 9600k irgendwann verkaufen.
- In ein günstiges AMD Ryzen System investieren. Den aktuell PC irgendwann verkaufen.
Gebrauchte Hardware ist für mich kein Problem. Theoretisch würde ein AMD Ryzen 7 5700X + Mainboard etwas mehr kosten kosten wie ein i9 9900k. Ich finde zum Beispiel auch Angebote von i9 + Mainboard für 230€.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Überwiegend Strategiegames oder solche die CPU heavy sind.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Multitasking
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1440p 2x
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja siehe oben
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 200-300€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- ein paar Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Relativ gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.