PC Aufrüsten - passt alles?

Winter oder Sommerferien wird dann auf jedenfall geupgradet :P
Ergänzung ()

:D
Ergänzung ()

Danke vielmals für alle Antworten euch noch einen schönen Abend/Morgen :P
 
"In nem Computer "Fachladen" wurde mir gesagt wenn ich 16 GB ram nehme müsste ich Win verbessern"
Puh, den Laden würd ich lieber meiden, wenn die so nen unfug erzählen.
 
PCGH bescheinigt Vorteile mit 32GB RAM bei den Frametimes durch die Bank bei vielen Games. Auch der Vram Verbrauch steigt leicht, somit bessere Frametimes. Ergo bin ich von 16 auf 32GB. Hätte ich auch nicht gedacht das mein Ivy-E das jemals braucht, aber es ist so. Liegt an der total bescheuerten Speicherverwaltung von Windows, die nimmt sich halt erst genug, wenn viel zu viel RAM vorhanden ist. Ergo ist genau das Gegenteil der Fall, Win schreit gerade danach mit viel RAM gefüttert zu werden.

Bei den aktuellen RAM Preisen allerdings sowieso eine gute Idee eine Schippe mehr RAM drauf zu legen. Die Speicherriegel immer mit einer möglichst hohen Datendichte nehmen. Im meinem Fall 4x8GB Riegel. Nächstes Jahr zu den 14nm Broadwell-E CPUs dann 2x16GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl immer darauf an welche Windows Version da bei Windows 7 64bit nicht alle Versionen gleich viel Arbeitsspeicher verwalten können.

Ich merke zumindest nichts bei Games ob ich jetzt 8, 16, oder 32 GB drin habe. Star Wars Battlefront wäre so ein Fall wo es nachgewiesen ist. Aber auch nicht gravierend. Die meisten würden das gar nicht merken.

Es kommt immer auf die Engine an bzw wie das Game programmiert worden ist. Generell kann man fast alles mit nur 8GB sehr gut zocken. Hatte bis jetzt noch kein Game was mehr als 8GB Arbeitsspeicher verbraten hat.
Mit 16GB ist man jedenfalls nur zum zocken im absolut grünen Bereich. 32 GB sind zu viel des guten nur zum zocken,...
 
Crebase schrieb:
Bei FullHD kommt man äusserst selten über die 3,5GB-VRAM hinaus. Dazu benötigt schon sehr komplexe Mods.
Es wird niemand hier geben, der dir plausibel einen Nutzen der 8GB-VRAM erklären kann.
Zwischen AMD R9-390 und GTX970 beträgt der Stromverbrauch beachtliche 100W

Sry aber die 390 ist bei gleichem Preis eindeutig vorzuziehen, zumal es eher ~50 bis 70 Watt unter Last sind.
Siehe PCGH Magazin, die messen die Karte isoliert vom System.
 
Ich würde da eher auf tomshardware zurückgreifen, wenn es um Messungen der Leistungsaufnahme geht. Hier der (m.M.n. sehr lesenswerte) Grundlagenartikel von Igor Wallossek zu dem Thema: http://www.tomshardware.de/leistung...chselwirkung-messung,testberichte-241622.html

Ergebnisse (für zwei der beliebtesten Modelle):
MSI GTX 970 Gaming 4G: Torture 205 W, Gaming 171 W
Sapphire R9 390 Nitro: Torture 309 W, Gaming 276 W

EDIT: Hab grad gesehen, dass PCGH genau die gleichen Karten gemessen hat. Da du ja offenbar die Printausgabe zuhause hast: Was steht denn im Artikel zur Testmethodik drin? Ist das vergleichbar mit thg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben