PC aufrüsten. Teilweise Teile schon gekauft. Restbudget ca. 500€

Derallerechte

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
68
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Zu 70% Klassiker: Leauge, WoW, Valo, Cs, Warzone usw. Zu 30% aktuelleres/Strategie, Aufbau usw: Anno, Cities Skylines, Total War, Kingdom Come Deliverence usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Aufgrund meiner Monitore und schon vorhandenen GTX 1660 Super FULL HD gerne aber in Zukunft auch 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … So viel wie möglich, mein Hauptmonitor kann 165hz darstellen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, vielleicht 1x in 3 Jahren

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Relativ leise sollte er sein, RGB habe ich schon beim schon gekauften RAM Corsair Vengence RBG 16 GB 3200Mhz

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze aktuell einen "günstigen" 27" MSI Full HD 165hz Monitor und einen 27" 60hz Benq als Zweitmonitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I5-4690
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24GB alten DDR 3 Ram (Habe neuen DDR 4 Corsair Vengeance RGB 16GB 3200mhz hier liegen)
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
  • Netzteil: 500W Bequiet
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe (Riesen Brummer, habe schon ein kleineres Phanteks P300a hier stehen)
  • Grafikkarte: GTX 1660 Super (Getauscht als meine GTX970 Anfang letzten Jahres ausgefallen ist)
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 250 GB Samusng 860 SSD (Hauptsächlich fürs System) -> 1TB Crucial MX SSD liegt auch schon hier
Zu den Teilen die ich hier schon liegen haben ist zu sagen, dass ich schon seit einiger Zeit Teile zusammenkaufe. Dem RAM und die SSD habe ich "damals" noch zu guten Kursen kaufen können. Jetzt ist ja alles teurer... Habe leider auch extra wegen den neuen Grakas und Prozessoren mit dem Kauf dieser Komponenten gewartet. Was daraus geworden ist sehr ihr ja jetzt selbst...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für Prozessor, Mainboard, Netzteil, Prozessorkühler und vll noch 1-2 zusätliche Gehäuse Lüfter maximal 500€
Die Grafikkarte soll jetzt erstmal auch so lange bleiben, bis sich irrgendwann die Grafikkarten Preise beruhigt haben.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich langsam ungeduldig werde und der I5-4690 mich ausbremst, möglichst zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja ich werde ihn selbst zusammenbauen

Anmerkungen und Fragen:
1. Wenn ich das richtig recherchiert habe kommt bald die 11th Gen von Intel auf den Markt (Ende März?). Ich könnte jetzt wieder sagen ich warte noch einen Monat um zu hoffen das die da auch Preis-Leistungs-Vergfügbarkeitstechnisch was vernünftiges auf die Beine stellen. Ich habe bisher weder etwas groß zur Leistung gesehen noch zum Preis. Und ob dann überhaupt Lieferbar oder 60-100€ über UVP wie bei AMD steht dann auch noch im Raum. Und ne neue Grafikkarte werde ich dann so zeitnah auch nicht haben. Würde es sich trotzdem lohnen zu warten, oder riskiert man dann auch höhere Preise wie z.b. für den 10400f?

2. Konkrete Überlegung war der Ryzen 5 3600 oder der I5-10400F (wobei der i5 aktuell unschlagbar im Preis ist aber nur auf 2666mhz laufen kann außer es wird ein Z490, was in meinen Augen echt teuer ist) Relativ wichtig sind mir beim Mainboard das es hinten 5-6 USB Ausgänge hat, nehme da gerne Preis-Leistungs empfehlungen entgegen :)!

3. Zudem überlege ich eine M.2 SSD zu verbauen, wieder hauptsächlich fürs System und um den Slot zu nutzen. Das Gehäuse ist ziemlich klein und es hat nur 2 normale SSD Plätze. Gerne auch dazu Hersteller und Produktempfehlungen.

Wenn ich was vergessen habe bitte Fragen.
Danke euch schonmal für euren Rat.
 
Würde dir sowas empfehlen:

Ryzen 5 3600
B550 Phantom Gaming
beQuiet! Dark Rock 4
beQuiet! Straigt Power 11 (650W falls evtl. neue Grafikkarte kommt)

Das Ganze wäre dann zwischen 400-450€

Das sind natürlich alles nur Vorschläge. Würde aber, genau wie du schon geschrieben hast, auf den Ryzen 3600 gehen, da er für den Preis sehr stark ist.


https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-4-a2295629.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html?hloc=at&hloc=de
 
GucciGünther schrieb:
beQuiet! Dark Rock 4
Zu teuer für das Gebotene und zudem ein totaler Overkill, ein Arctic Freezer eSports 34 tut's locker, gerne auch ohne DUO:

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html

Wir reden hier immerhin nur über einen Ryzen 5 3600.

GucciGünther schrieb:
beQuiet! Straigt Power 11 (650W falls evtl. neue Grafikkarte kommt)
Auch hier wieder unnötig teuer. Ein Xilence Performance X 550 W oder 650 W reicht völlig:

https://geizhals.de/xilence-performance-x-550w-atx-xn071-xp550r9-a1674273.html

Der Rest kann so gekauft werden, wobei auch über einen i5-10400 nachgedacht werden könnte. Der hat momentan das bessere Preis-Leistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
KuestenNebel schrieb:
Der Rest kann so gekauft werden, wobei auch über einen i5-10400 nachgedacht werden könnte. Der hat momentan das bessere Preis-Leistungsverhältnis.
Ja die Frage ist dann nur welches Board. Mit nem Z490 wäre der I5 wohl schneller als der Ryzen 3600
 
@Derallerechte

Einfach die Konfiguration von @cyberpirate übernehmen. Die ist ganz hervorragend. Extralob geht raus für das Xilence-Netzteil als preiswerte Alternative zum teuren Seasonic :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
wenn Du etwas mehr investieren willst die optinalen Teile wählen. Also z-Board und das bessere Netzteil.

MfG
Danke dir, das Z Board hat nur 4 USB Anschlüsse wenn ich das richtig sehe oder?
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
Die ist ganz hervorragend. Extralob geht raus für das Xilence-Netzteil als preiswerte Alternative zum teuren Sesonic :D
Die 650W sind aber vermutlich dann nur für eine Graka Aufrüstung vorgeshen oder? Hatte Sonst erstmal ein 500W Pure Power 11 im Blick.

Mich wunderts auch grade das noch keiner gesagt hat man solle auf die neue Intel Generation warten 😄
 
Dazu noch 2 Jonsbro RGB Lüfter und den Tower mit Fenster. Alternativ kann es auch dieser Tower sein wie Ich finde:

https://geizhals.de/jonsbo-u4-plus-silber-u4plus-silver-a2451048.html?hloc=at&hloc=de

auch in schwarz erhältlich. Wenn man gerne mit RGB arbeiten will doch sehr schön.
Ergänzung ()

Derallerechte schrieb:
Danke dir, das Z Board hat nur 4 USB Anschlüsse wenn ich das richtig sehe oder?
1x USB-C 3.1 (10Gb/s, Z490), 1x USB-A 3.1 (10Gb/s, Z490), 2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 2x USB-A 2.0

wieviel benötigst Du? Aber man kann doch auch mit Ports arbeiten. Habe auch immer einen zusätzlichen 4 Port im PCi Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Für Warzone ist ein Xeon1230v3 ein relativ großer Schritt, vor allem gemessen am Gebrauchtpreis.
  • Für Anno und Total War hingegen ist die beste CPU gerade gut genug; also eher Richtung 5600x oder i7 11700k.
  • Es gibt bereits lieferbare Mainboards für den B560er.
  • Aktuelle Prozessoren von Intel beherrschen aber trotzdem kein (auch darauf nicht) pcie-4.0.
  • Kategorisch 700w Netzteile zu empfehlen, ist nicht zwingend zielführend.
Derallerechte schrieb:
Mich wunderts auch grade das noch keiner gesagt hat man solle auf die neue Intel Generation warten 😄
Hold my beer :)
 
cyberpirate schrieb:
1x USB-C 3.1 (10Gb/s, Z490), 1x USB-A 3.1 (10Gb/s, Z490), 2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 2x USB-A 2.0
Ahh okay, also doch 5 "normale" und 1x USB-C

Gehäuse habe ich ja das bereits erwähnte Phanteks P300a, da würden sich die RGB Lüfter aber auch gut drin machen :daumen:

Ansonsten ist es einfach ein Zwiespalt. I5 der günstigere Prozessor aber für volle Leistung das teurere Mainboard. Beim Ryzen der teurer Prozessor aber das günstigere Mainboard, aber ein bisschen weniger Gaming Leistung, dafür mehr Anwenderleistung.😡
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
  • Für Anno und Total War hingegen ist die beste CPU gerade gut genug; also eher Richtung 5600x oder i7 11700k.
  • Es gibt bereits lieferbare Mainboards für den B560er.
  • Aktuelle Prozessoren von Intel beherrschen aber trotzdem kein (auch darauf nicht) pcie-4.0.
  • Kategorisch 700w Netzteile zu empfehlen, ist nicht zwingend zielführend.
Problem dabei ist, das die besagten Prozessoren das Budget quasi sprengen würden und ich das Gefühl habe bzw. es wohl so ist das die Prozessoren dann erstmal Overkill im Verhältnis zu meiner Graka wären (1660 Super), wann da Ersatz angeschafft wird steht ja leider noch in den Sternen.

Das mit den B560er Board habe ich gehört, aber können die auch den RAM so übertakten das der nicht auf 2666MHz oder ähnlichem gedrosselt werden?

Pcie-4.0 ist doch aktuell nur ein kleiner Vorteil richtig?

Und ein Netzteil wechsel wäre vermutlich mit ner neuen Graka dann sowieso fällig. Theoretisch kann ich auch mein 5 Jahre altes 500W Bequiet weiternutzen, natürlich mit der Gefahr das das dann doch irrgendwann hochgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Derallerechte schrieb:
das Gefühl habe bzw. es wohl so ist das die Prozessoren dann erstmal Overkill im Verhältnis zu meiner Graka wären
Irgendwas limitiert immer. Aber die Plattform hat man 3-8 Jahre. Ist sie am Ende, dann wars das mit dem Spielerlebnis. Ist die Grafikkarte schwach, kann man die Settings weit reduzieren und es bleibt zumindest spielbar; wenn man jetzt nicht die allerletzten Hobel benutzt.

Derallerechte schrieb:
Das mit den B560er Board habe ich gehört, aber können die auch den RAM so übertakten das der nicht auf 2666MHz oder ähnlichem gedrosselt werden?
Davon gehe ich doch stark aus. Gleich mal genauer recherchieren ...

Derallerechte schrieb:
Pcie-4.0 ist doch aktuell nur ein kleiner Vorteil richtig?
Du kaufst ab jetzt, nicht bis jetzt. Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/z490-oder-z590.2004044/page-2#post-25284980

Derallerechte schrieb:
Und ein Netzteil wechsel wäre vermutlich mit ner neuen Graka dann sowieso fällig.
Mir ging es darum, zu differenzieren. Viele aktuelle Karten haben heftige Lastspitzen. Aber nicht jede Karte im Mainstream braucht ein gigantisches Netzteil.

cyberpirate schrieb:
Wo hat der Ryzen denn mehr Gaming Leistung?
Nur im Vergleich mit einem 5600x, der rund 200 Mäuse mehr kostet, als ein i5 10400f.

1612966023465.png
 
Also beim Intel macht NUR ein Z490 Board Sinn...sonst kannst net mal nen Rocket Lake verbauen wenn du mal aufrüsten willst.

Dennoch würde ich ein Ryzen 3600 nehmen und nen günstiges B450/550 und bei Bedarf hast dann in Zukunft immer noch die Möglichkeit auf einen 5900X/5950X auzurüsten.
Da wirst mit einem Z490 Board und maximmal 8/10 Kerne bei Intel nie hinkommen.

Nur als Info für die Zukunft zum Aufrüsten.
 
cyberpirate schrieb:
Wo hat der Ryzen denn mehr Gaming Leistung? Auch kannst Du ja das H -Board beim Intel wählen. Das 5 Jahre alte NT kannst Du auch erstal weiter nutzen. Ich persönlich kaufe aber bei einem neuen PC auch ein neues NT!
Ich meinte es genau andersherum, das der I5 ohne RAM drosselung in den meisten Games schneller ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zwirbelkatz schrieb:
Nur im Vergleich mit einem 5600x, der rund 200 Mäuse mehr kostet, als ein i5 10400f.
Die 200€ sind sicherlich nicht gerechtfertigt, würde ich jetzt einfach mal so behaupten.
Zwirbelkatz schrieb:
Ah danke dir! Bedeutet also das es möglich sein wird. Nur wann die wirklich ohne Probleme Lieferbar sind ist ja auch die Frage.
danyundsahne schrieb:
Dennoch würde ich ein Ryzen 3600 nehmen und nen günstiges B450/550 und bei Bedarf hast dann in Zukunft immer noch die Möglichkeit auf einen 5900X/5950X auzurüsten.
Da wirst mit einem Z490 Board und maximmal 8/10 Kerne bei Intel nie hinkommen.
Gut ob es irrgendwann ein 5900x + sein muss wage ich zu bezweifeln, sehe aber je nachdem was Intel jetzt auf die Beine stellt auch größeres Upgradepotential bei AMD. Nur wie schon erwähnt bleibt die Gefahr das wenn Intel released auch die Preise dieser CPUs über UVP schießen. Oder die Preise für die AMDs purzeln plötzlich... Nur vorhersagen kann das ja keiner
 
Es ist bereits "grün" lieferbar und laut Artikelbeschreibung für Ram mit "bis zu" DDR4-4800 ausgelegt.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=317_B560

Billiger wird Rocket Lake wohl kaum. Letztlich ist es aber eine neue Architektur und es gibt neue Schnittstellen, sodass es sich, über viele Jahre betrachtet, dann preislich doch relativieren könnte.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es ist bereits "grün" lieferbar und laut Artikelbeschreibung für Ram mit "bis zu" DDR4-4800 ausgelegt.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=317_B560

Billiger wird Rocket Lake wohl kaum. Letztlich ist es aber eine neue Architektur und es gibt neue Schnittstellen, sodass es sich, über viele Jahre betrachtet, dann preislich doch relativieren könnte.
WoW, Preis erscheint mir auch fair im Verhältnis zu mindestens 150€ für ein z490 Board. Und wenn ich dann direkt meinen RAM auf voller Geschwindigkeit nutzen kann noch besser. Ist echt eine Überlegung Wert! Danke dir auf jedenfall bis hierher!

Also:
I5-10400F mit nem ASRock B560 Pro 4 um mir das Aufrüstungsthema offen zu halten. Klingt ja alles nicht schlecht.

Jemand eventuell noch ne gut und günstige M.2 SSD inner hinterhand :D?
 
Zurück
Oben