Pc Aufrüsten von i3 auf i5 wass ist zu beachten

Fasching77

Newbie
Erstmal Hallo Leute ;)

Systeminfo

CPU : Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz,

Grafikkarte : AMD Radeon HD 7570 1.99GB

Arbeitsspeicher: Samsung od so steht zu mindest bei 3DMARK 4GB

Motherboard: Foxconn 2ABF

Wass ich verändern möchte:

Irgend ein Intel i5 ka welche generation

mindestens 8gb arbeitsspeicher

ist es überhaupt möglich diese teile in mein motherboard einzubauen?

Muss bei der kühlung wass verändert werden ?

macht es sinn dies zu machen ?

über hilfe würde ich mich sehr freuen

mit freundlichen grüßen
Fasching77

Für was setzt du den PC ein? Welchen Vorteil erhoffst du dir durch dieses Upgrade? Denn ein i3 hat für die meisten Anwender schon mehr als genug Leistung. Wenn der PC einfach nur "schneller" werden soll informiere dich mal über eine SSD, wenn du noch eine HDD verbaut hast.

Allein schon die Grafikkarte ist nicht schnell genug zum spielen , für all die anderen Aufgaben eines PCs sollte die CPU schnell genug sein , der Arbeitsspeicher ist etwas mager , aber ansonsten sieht mir das alles nach nem etwas besseren Office pc aus mit mediaambizionen

@TrammY
4GB sind normalerweise mehr als ausreichend, es wird einfach mehr genommen wegen dem Preis. Aber wann soll er denn die 4GB jemals ausnutzen, wenn es z.B. nur ein Office PC ist?

@ InFlames

Jop 4GB reichen locker für die "normalen" Anwendungen und Games. Bei mir dümpelt der zwischen 1,6 und 2,5 GB GB Usage!

Für Farcry 3 ist ein i5 empfehlenswert
und der arbeitsspeicher ist auch zu wenig...
die grafikkarte reicht für 720p aus und dass ist für mich ausreichend!

Hast du den FarCry3 mit deiner Hardware und Settings bereits gespielt?

Die Systemvoraussetzungen sind nicht direkt übertragbar. Probiere es erstmal aus bevor du Hardware bestellst.
Wenns zu langsam läuft kannste immernoch was ändern. Dann kann man auch abschätzen was du nun brauchst.

Eine i3 CPU hat schon viel Potential!

P.S. Dein Mainboard hat nur 2 RAM Slots. Wenn du da aufrüsten möchtest, kommen nur 2x 4gb Riegel in Frage. Das heißt der RAM muss komplett ersetzt werden. 4gb Reichen für einen Großteil der PC Spieler aus.

Zuletzt bearbeitet: (Weil ich der beste bin :P)
dann müsstest du aber auch gleichzeitig die Grafikkarte tauschen, wenn die Systemanforderungen für maximale Details entsprechen soll.

Systemanforderungen für mittlere Details in 1920x1080 (DirectX 9)
Grafikkarte: Geforce GTX 260 oder Radeon HD 4850
Prozessor: Intel Core 2 Duo E7400 oder AMD Athlon X2/6.000+
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte
Festplatte: 9,5 GByte

Systemanforderungen für maximale Details in 1920x1080 (DirectX 11), 2xMSAA
Grafikkarte: Geforce GTX 570 oder Radeon HD 7850
Prozessor: Intel Core i5 2400 oder AMD Phenom II X4 920
Arbeitsspeicher: 4,0 GByte
Festplatte: 9,5 GByte

@ Jumanji

Wo hast du den die Systemanforderungen her?

Ich finde das hier:

Minimale Hardware-Anforderungen

Prozessor: 2.66 GHz Intel® Core™2 Duo E6700 oder 3.00 GHz AMD Athlon™ 64 X2 6000+ oder besser
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: 512 MB DirectX 9.0-kompatible Karte mit Shader Model 4.0 oder höher (siehe in der Liste der unterstützten Grafikkarten)

Empfohlene Hardware-Anforderungen

Prozessor: Intel Core i3-530 oder AMD Phenom II X2 565 oder besser
Arbeitsspeicher: 6 GB
Grafikkarte: 1024 MB DirectX 11-kompatible Karte mit Shader Model 4.0 oder höher (siehe Liste der unterstützen Grafikkarten)

Hi-Performance-Anfonderungen

Prozessor: Intel Core i7-2600K oder AMD FX-4150 oder besser
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafikkarte: 1024 MB DirectX 11-kompatible Karte mit Shader Model 4.0 oder Höher (siehe Liste der unterstützen Grafikkarten)

Der i3 macht seinen Job schon recht anständig... siehe KLICK

Das wichtige ist immer noch Deine Auflösung und Einstellung im Spiel! Erstmal testen und dann aufrüsten...

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion um die CPU kann eingestellt werden. Die ist schnell genug, jedoch wirst du auch auf den niedrigsten Einstellungen mit einer HD 7570 Probleme bekommen. Dein Rechner liest sich wie ein Fertig-PC, von daher wirst du neben der Grafikkarte mindestens auch noch das Netzteil tauschen müssen, wenn du Far Cry spielen möchtest, sollte ich mit meiner Annahme richtig liegen.

ich würde erstmal die grafikkarte tauschen. ne HD7850 sollte ausreichend sein.
wenn es dann noch Probleme geben sollte, kann man über einen prozessorwechsel nachdenken.

was die systemanforderungen angeht, richte dich lieber nach denen von Jumanji verlinkten. die wurden gebencht und nicht vom Hersteller angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Grafik immer weiter hochschalten und dann ruckelt es selbst mit dem besten PC.

Dabei läuft es auf i3 und 5770 noch ausreichend.

Spielbar ist eine Sache, eine andere Sache ist die Grafikqualität, die dann wiederum mehr Geld kostet.

Wenn ich in meinen google das eingebe: Foxconn 2ABF, dann zeigt der erste Eintrag das hier: Foxconn 2ABF Mainboard Specs.
Somit kann man wenn man will einen Sandy 4 Kerner rein bauen. Ob das aber den erwarteten Schub bringt bezweifle ich.

Man könnte noch 6 Monate damit leben, es dann verkaufen und sich Haswell mit einem gescheiten Board kaufen.

Zurück
Oben