PC Aufrüsten von X4 955 GTX 560 TI

Traxx555

Lieutenant
Hallo,

um meine bisschen in die Jahre gekommene Hardware wieder fit zu machen (aktuell BF4) möchte ich ein wenig aufrüsten.
Die Daten sind fast noch 1:1 wie im sysProfile:
CPU: AMD Phenom II X4 955: läuft aktuell auf 3,6 Ghz
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
MainBoard: 870-C45 (MS-7599)
RAM: 8GB Kingston
Grafikkarte: Nvidia GTX 560 TI
Netzteil: Cougar 400W

Budget grob ~ 350€ +-

Gespielt wird in 1920 x 1080 @ 60 Hz. ich hätte gerne durchschnittlich 50-60 FPS in High - Ultra.
Aktuell verwende ich noch Win 7 ,derzeit ist ein für mich flüssiges Erlebnis nur ein einer Mischung aus Low/Medium möglich.
Werde dann sofern (was ja die Benchmarks sagen) es was bringt auf Win 8.1 umsteigen.

Da ich mich eine Weile nicht mehr um HW gekümmert habe (aktuell nicht informiert über evtl. in kürze erscheinende Generationen), bin ich nun auf der Suche nach einem passendem Upgrade um möglichst viel evtl. behalten zu können. Daran dachte ich v.a. an den CPU-Kühler? MB wird wohl nicht möglich sein?
Ist da was spürbares machbar im Mittelklasse Bereich?

Ich danke bereits.

MfG

Neue Grafikkarte:
7970 Boost oder sowas..
Die GTX 770 gibts wohl nun auch so für ~300€
Dann sollte deine Vorstellung wohl hinhauen.

CPU und RAM sind mMn noch ausreichend.

Anmelerkung: Bei AMD/Nvidia oder Intel bin ich relativ offen, wichtig ist nur leise, gerade im Idle. Unter Last ist es weniger schlimm.
CPU würde dann auch für BF4 auf 64 Spieler Maps reichen? Bis 3,8 Ghz sollte er notfalls noch packen ohne große Spannungsänderungen.

Hab hier im Forum mal von einem Never Settle Budle von AMD gelesen? Kommt da bald mal was neues? Denn die aktuellen scheinen für mich eher nicht interessant zu sein um die Entschiedung zu erleichtern, da veraltet.

Wäre eine 7950 PCS+ auch noch ausreichend zukunftssicher wieder so für 2 Jahre. Aktuell eben BF4?

Hm beim Prozessor und MB hätte ich aber gern wieder gute OC Möglichkeiten, Denke dann wird es teurer oder?
Ist denn der Mugen 2 noch mit aktuellen Sockeln AMD/Intel kompatibel?

Oder würde es vorerst auch Sinn machen einfach auf einen AMD X6 umzusteigen für BF4?

So lange CPU/MB ausreichend wäre für BF4, würde ich die zumindest noch behalten wollen.
Ist das Netzteil mit 400W noch ausreichend für die 7950?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Mugen 2 ist Rev B, da werde ich nachsehen ob das geht.
Und wie sieht es mit einem X6 Prozessor aus? Bringt der in BF4 mehr Leistung gegenüber meinem X4 955? Er wäre immerhin noch im selben Mainboard möglich.

Warum eigentlich neuer RAM? Ist meiner schon veraltet?
Hat halt auch nur 1066 Mhz, ist das merklich nachteilig mittlerweile?

Zwischen 1066 und 1333 liegen fast 5% Leistung und zwischen 1333 und 1600 liegen <1%

Klar kannst du den alten weiter verwenden... aber eben mit Leistungseinbußen.

Das bezieht sich jetzt rein auf Intel Systeme. Bei AMD sieht es anders aus... da steigt die Leistung bei jeder taktstufe des RAM.

Und ein x6 bringt dir nicht den gewünschten leistungsschub, der den finanziellen Aufwand rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die R9 280X den Aufpreis von 70 - 80 Euro gegenüber der 7950 wert?
Ich dachte die basieren noch auf den selben Chips.

Ansonsten würde ich es vorerst nur mit dem GPU Upgrade probieren. (Tower ist für alles groß genug)
Kommen nicht bald die Kaveri? Oder sind diese mit ihrer integrierten GPU eher auf Office PC/HTPCs ausgelegt und nicht für Spieleleistung?
Somit würde sich ein warten nicht lohnen, falls es mit der Grafikkarte nicht reicht.

Also die 7950 kannst du mittlerweile leistungsmäßig (standard Takt) auf Höhe der 270X ansiedeln und die 280X bei der 7970 ghz.

Zurück
Oben