PC Aufrüsten: Vorschläge und Ergänzungen.

GUG

Banned
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
526
Hallo Leute,

Ich möchte meinen PC aufrüsten und meinen E6600 langsam in die wohlverdiente Rente schicken.
Ich hab auch schon ein paar Teile im Auge, bin mir bei manchen Teilen aber noch nicht ganz sicher.

Mein aktuelles System:

CPU: Core 2 Duo E6600
Grafikkarte: AMD HD4870
RAM: 4GB DDR2
MB: Gigabyte P35
dazu noch zwei SSDs mit jeweils 64GB

Ich möchte meinen PC in zwei schritten aufrüsten. Zunächst möchte Ich folgendes ändern:
Bei der CPU bin Ich mir relativ sicher. Es soll ein i7 2600K werden. Als Mainboard käme für mich das MSI P67A GF55 in frage. Dazu sollen noch 16GB DDR3 als Arbeitsspeicher kommen, da der gerade ja so günstig ist.

Als zweiter Schritt sollen dann ein, zwei Monate später eine neue Grafikkarte und eine SSD kommen.

Bei der wahl der Grafikkarte tu Ich mich etwas schwer. Ich kenne zwar die meisten Stärken und Schwächen der jeweiligen Modelle, möchte aber nicht unbedingt mehr als 400€ ausgeben.

Ich schwanke momentan zwischen einer Zotac GTX480 AMP, diversen GTX 570 Modellen und der HD 6970. Letztere würde zwar 2GB Ram bieten, aber eigentlich hätte Ich gerne mal wieder eine GeForce im Rechner. Bei der GTX 570 hab Ich bedenken, dass der Ram zu gering sein könnte. Und bei der Zotac-Karte ist das Problem eben die geringe Verfügbarkeit wegen der hohen Nachfrage.



Ich möchte jeden Falls Skyrim flüssig spielen können bei 1920 x 1200 mit AA und AF.

Mich würde interessieren, ob ihr Erfahrungen mit dem genannten Board habt oder eine gute Alternative kennt und welche Grafikkarte ihr mir empfehlen würdet.
 
Was hast Du für ein Netzteil?
 
Der Aufpreis zu einem i7 2600k lohnt sich nicht.
Ein 2500k reicht völlig aus.
8GB RAM sollten auch völlig ausreichen, solange du nicht viel Videobearbeitung machst.
Die RAM Preise werden weiter sinken und du kannst immernoch auf 16GB aufstocken, wenn du es nötig hast.
 
16 GB? Benötigst du die? Für Spiele reichen 4GB, noch nicht mal 8 werden richtig genutzt.

Ich hab eine 570 GTX drin, da musst du dir keine Gedanken wegen dem VRAM machen, der reicht wenn du nicht gerade mit extremen Texturmods hantierst.. Und wenn du das halt als Engpass siehst, greifst du halt zur Variante mit 2,5 GB.
 
auf keinen fall die gtx 480 nehmen, im vergleich zur gtx570 zu schwach und schluckt zu viel strom...

für den rest würde ich klonsalat zustimmen
 
Mein Netzteil hat 550 Watt, müsste also auch für eine GTX 570 oder 480 reichen.

Die Zotac GTX480 AMP zieht zwar Strom wie irre, wäre dafür aber recht günstig und so schnell wie ne GTX570.

Kann jemand was zum Board sagen? Kennt jemand Alternativen?
 
GUG schrieb:
Mein Netzteil hat 550 Watt, müsste also auch für eine GTX 570 oder 480 reichen.

550W sind nicht gleich 550W

am besten mal Rechner auf und auf den Aufkleber/Typenschild vom Netzteil gucken evtl. Foto machen und verlinken
 
Zurück
Oben