PC aufrüsten - Vorschläge?

Chibi88

Lt. Commander
Hallo ihr lieben,

ich möchte meinen PC gerne aufrüsten und wollte euch um Meinungen und Ratschläge bitten. Meinen PC benutze ich hauptsächlich zum spielen.

Mein System:

E6750 @ 2.66GHz
Gigabyte P35-DS3
2x 1024 MB Arbeitsspeicher.
Windows Vista
Nvidia Gforce 8800 GT 512 MB

Gäbe es da was besseres, was sich lohnen würde?

Liebe Grüße
Chibi88

Was für ein Monitor wird genutzt (Auflösung zum zocken)?

Was machst du mit dem PC?

An für sich noch ein guter PC. Neue würden auch kaum bessere Ergebnisse liefern. Die meisten Games solltest du schon noch in maximaler Qualität zocken können.

Peace

Kommt drauf an wofür du den PC brauchst und wie viel du ausgeben willst. Spontan würde ich die Grafikkarte aufrüsten lassen, die ist der wohl der Schwächste Punkt im System. Aber ohne Preisvorstellung kann ich nicht mehr sagen.

arbeitsspeicher könntest du noch aufrüsten da der ja eh nicht so viel kostet und du "nur" 2 gb hast
aber ansonsten ist es doch ein gutes system

Habe bis auf den Speicher (hab 4GB) das gleiche System. Hab nen 19er Tft u. aktuelle Spiele laufen in 1280x1024 flüssig.
Aus welchem Grund willst du aufrüsten?

Wenn überhaupt, steck noch 2GB Speicher dazu. Falls Crysis mit mehr fps laufen soll, könntest du über eine Ati 4870 nachdenken. Alles andere ist unnötig.

ich würde einfach noch 2GB Ram nachrüsten und villeicht Graka ersetzen mit 4850 oderso

Wie schon gesagt, alles noch relativ aktuell. Die Aufrüstung von CPU und Board würde ich persönlich nicht machen, bringt einfach zu wenig bei dem Preis.

Ram draufklatschen geht immer z.Z. bei den Preisen, nur wo is der Sinn... wieder 2 Rambänke mehr voll und ~1 GB mehr Ram. ;)
Graka wäre drin. HD 4870 mit 1GB sag ich einfach mal, ohne dein Budget zu kennen :p

ein paar Vorschläge hätte ich

besorg dir nen gute CPU-Kühler wie den Xigmatek HDT-S1283 für 30€ und übertakte deine CPU auf 3,0-3,2GHz, das bringt dir in CPU-Lastigen Games bessere FPS.

eine Verdopplung des Arbeitsspeichers wäre bei dir sehr Sinnvoll, da 2GB für Vista einfach zu wenig sind.

Die Graka ist ausreichend schnell! Sie ist nur ca. 10% langsamer als ne HD 4850.
Du müsstest schon zu ner GTX 260/HD 4870 greifen um spürbar mehr Geschwindigkeit in Spielen zu haben, was sich meiner Meinung nach nicht lohnt. Warte auf die HD 58XX bzw. GTX 3XX Karten.

also ich hab so ziemlich das gleiche system wie du und bei mir kann ich alles zocken was neues rauskommt ohne probleme auf fast höchster grafik (19" + 17" monitor) und ich denke alm bei dir wird dass der selbe fall sein und deshalb lohnt es sich nicht aufzurüsten

wenn du aber trotzdem unbedingt aufrüsten willst könntest du für ca 60e die cpu aufrüsten auf nen E8400
deinen E6750 bekommste in ebay für ca 80€ los
oder graka gegen ne 9800gtx+ austauschen

Um Ratschläge zu geben, wäre interessant zu wissen
1) Was für Spiele zockst du? (Shooter -> Hardwarefresser, ...)
2) Welche Auflösung/Qualitätssettings (AA, ...)

Und: gibt es n Spiel, bei dem du mit der Performance unzufrieden bist? Bei GTA 4 hilft eher n Quadcore wenns ruckelt, bei Crysis eher ne bessere Graka, ... u.s.w.

Habe so 150-200€ zur Verfügung.

Wie gesagt: Der PC wird zum spielen verwendet, sonst nur zum surfen und chatten.

MIt übertakten kenne ich micht so aus. Die Anleitung habe ich zwar gelesen, verstehe es aber noch immer nicht ganz.

Ich spiele auf 1280x1024 und habe einen "17 Monitor. Ich spiele eigentlich kein bestimmtes Genre. Ich spiele mal Sport, mal Shooter, mal Action. Was halt so neu rauskommt und was mir zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD4850 ist ein zu kleiner Schritt.
Für 200€ würdest du ne HD4870 1GB kriegen, die schon spürbar schneller sein sollte.
Aber irgendwann sollten mal die 4GB RAM in Angriff genommen werden.

In welchen Spielen ists denn momentan zu langsam?

Na he, das wird dann wirklich etwas schwerer.
GTAIV braucht eig nen Quad um wirklich gut zu laufen.
Wenn du den Core2 aber so auf 3,2Ghz bringen würdest, sollte das auch schon reichen.

Außerdem sollten 4GB RAM her.

Die GraKa ist aber auch nicht ganz so Klasse, ne GTX260² wäre da optimal, würde aber wohl das Budget sprengen.

Insgesamt rate ich dir aber, nicht wegen dieser schlechten PC-Umsetzung den ganzen PC umzurüsten.

Also 2Gb Ram machen wie ich finde gleich viel Frames, da ist ne bessere Grfikkarte eindeutig die bessere Wahl!

Peace

@T-DSC: nicht wenn dein Ram voll ist und der Rechner anfängt auf die Festplatte auszulagern. Da hast du ne Dia-Show wenn das passiert!
Und da Vista alleine mit Virenscaner, Firewall etc. 1,2-1,5GB frist ist dieser Punkt bei nur 2GB Ram sehr schnell erreicht.

gta 4 liegt nur am prozessor hab ne 8800gtx und spiel flüssig dafür meinen proz auf 3ghz

Werbebanner
Zurück