Pc aufrüsten was ist am sinnvollsten ?!?

@ TE:
es gibt keine 1060ti. für 300€ gibts ne 1060 6GB oder ne 580 8GB. mit beiden kannst du "volle grafik" (wenn du darunter denn das gleiche verstehst wie ich) aber meistens komplett vergessen.

NT: be quiet! Pure Power 10 400W/500W (günstig) oder BitFenix Whisper M 450W (hochwertiger).

edit: bilder sagen im zweifel mehr als tausend worte;)

dein Budget limitiert als nächstes, also jetzt eine RX580/GTX1060 oder bischen geld drauf packen und eine GTX1070
Damit bist eig. gut dabei.

was du dann Ingame runterstellen musst wirst du sehen, aber MAX ist damit auch nicht drin aber 60FPS bei einer ansehlichen Grafik.
Kantenglättung etc. frisst sehr viel leistung, aber je nach auflösung ist es zu vernachlässigen.

das Thema CPU-Kühler wird erst interresant wenn du die CPU OC'n willst um da mehr Leistung raus zu bekommen, wenn dich nciht ran traust kannst es auch so lassen.

Hier mal ein Bild von CPU Kühler und Graka
Ergänzung ()

Okay gut also das be quiet Netzteil und ne gtx 1060. Dann werde ich das mal so planen, hatte schon angst dass ich Motherboard Prozessor und RAM tauschen muss. Nur mal interesse halber ist es möglich auf dem Board nen besseren Prozessor und ne DDR 4 RAM zu verbauen?

Anhänge

• 15342790261371130178984273939535.jpg
    15342790261371130178984273939535.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 309
  • 15342790535197141495080249131312.jpg
    15342790535197141495080249131312.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
ist ein Freezer 13(Deathangel008 hats richtig eraten)...viel Luft nach oben mit OC ist da auch nicht.

mit dem Kühler kommst nur mit Köpfen weiter, kannst höchsten den All-Core boost aktivieren und schauen wie die temps aussehen.
das wäre dann an allen Kernen 3,9Ghz, das sollte @Stock Spannung mit glück noch laufen.

@ TE:
scheint ein Freezer A30 zu sein. nicht der schlechteste, aber auch nichts übertrieben gutes. graka ist diese hier, aber wer wollte das wissen?

äh, wirf doch mal nen blick in die specs und die CPU Support List deines MBs. bessere CPU: die dickste die passt ist ein 4790K, aber das ist kaum mehr als ein etwas höher getakteter 4770K. DDR4 passt weder mechanisch aufs MB noch wird es von passenden CPUs unterstützt.

edit @Sasi Black: pff, "erraten". recherchiert habe ich das!:D

NEIN, 4770K ist eig. schon weit oben max. den 4790K, was aber kein Sinn macht, hat nur bischen mehr takt.
DDR4 passt nicht in dein Board, mit Gewalt evtl. aber laufen wirds dennoch nicht.
Da brauchst ein Board welches auch DD4 unterstützt.

Jap... und die 31° im idle sind eh egal... viel wichtiger ist was die CPU unter last macht! Aber den Kühler kann man ja ohne Probleme tauschen.... da gibt es weit besseres (aufs OC bezogen) wenn die CPU mit 4,3-4,5 GHz läuft (laufen würde/könnte?) hast du da auch noch mal etwas mehr Power.

Der RAM mit 16GB ist doch OK... nicht der schnellste.. aber OK!

deine CPU 4770K in verbindung mit deinem Z(Chipsatz) Mainboard, hast die freie Hand wie hoch deine CPU takten darf.
d.h. du kannst deine CPU schneller (Takt) als ab Werk laufen lassen, das nennt man Übertakten / Overclocken OC abgekürzt.
Aber wir lassen das mal lieber, ohne ein Basiswissen sollte man da die Finger von lassen, da man bei auch was kapüutt machen kann.

Neue GPU + NT und gut ist.

Super ihr habt mir wesentlich weiter geholfen und einiges dazu gelernt habe ich auch, besten Dank.
Gruß Andy

Es gibt im www und auch bei YouTube (ohne Ende) Anleitungen/Videos zum Thema OC;) Aber richtig! da sollte man sich Zeit nehmen und Studieren bzw. wissen was man da macht.. gerade bei den Spannungen & ° !

Würde die CPU auf ca. 4,2GHz übertrakten, je nach Kühler und dann eine neuere Graka mit mehr Vram, die 770 hat ja nur 2gb. Meine GTX 670 wird in Gta V zum Beispiel bei meinen Einstellungen nur zu 69% max. Ausgelastet, weil der Speicher immer Voll ist. Wenn du Geld sparen willst würde ich dir raten CPU Kühler und Graka gebraucht zu kaufen. GTX980ti wäre vielleicht auch eine Option. In den CB Marktplatz kommst du allerdings frühstens in 6 Monaten und bei Kleinanzeigen ist immer so ne Sache. Bei Hardwareluxx kommst du schon ab einem Beitrag und ich glaube paar Tagen in den Marktplatz, da gibt es haufenweise gebrauchte Grakas, Kühler und Netzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Hallo liebe User,
ich bin neu hier und wollte mal fragen ob es sich lohnt mein Mainboard, CPU und RAM aufzurüsten? Ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus und wollte wissen wie lange ich noch mit den drei Komponenten auskomme. Nutze den PC rein zum zocken (Egoshooter wie CSGO ect. und surfen im Netz.
Meine PC Daten findet ihr unter Sysprofile.
Link ist auf meinem Profil vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
@Yuno:
dein sysprofile direkt im beitrag zu verlinken oder, ganz abgefahrene idee, die hardware einfach aufzulisten wäre wohl nicht umständlich genug für uns gewesen? vergiss nicht dass du was von uns willst, nicht umgekehrt. da muss man es den leuten von denen man kostenlos hilfe will nicht unnötig schwer machen.

warum die frage? vermisst du aktuell irgendwo power? es "reicht" so lange bis es nicht mehr "reicht". wenn es nicht mehr "reicht" wirst du es merken. mehr kann man da nicht sagen.

@Yuno:
was soll dieses "für die zukunft aufrüsten"? bringt nichts. rüste auf wenn dir power fehlt. drei tage nicht mit den gewünschten settings zocken zu können wird dich nicht umbringen.

Wenn man dann nicht direkt das Geld dafür hat schon. Was ist an der Frage falsch? Ich möchte gerne wissen, wie lange die Hardware aktuell noch aus reicht. Ich möchte gerne mein Mainboard wechseln und wollte fragen ob das sinn macht.

@Yuno:
wie soll man diese frage denn bitte beantworten? keiner von uns kann in die zukunft schauen. keiner von uns weiß welche games du dir später mal holen wirst. wir wissen ja nichtmal was deine ansprüche an settings/auflösung/fps sind weil du dazu nichts sagst. "reichen" ist ein extrem dehnbarer begriff. mir z.b. hätte ne 1060 letztes jahr schon nicht mehr gereicht und nicht erst in x jahren.

warum willst du das MB wechseln?

Ich spiele mit 1920x1080. Die reichen mir. Weil das Mainboard so alt ist. Wollte gerne auf DDR4 wechseln. Und es gibt glaube ich kaum noch Treiber für das Board. Wie gesagt ich bin Anfänger. Und wollte mal eine Meinung dazu haben. Im Game habe ich ca. 200 fps. Möchte aber auch vielleicht mal andere Spiele zocken. 16 GB sollte wohl ausreichen.

Zurück
Oben