PC Aufrüsten - was kaufen?

striker0815

Cadet 4th Year
Gude!

Da meine Kiste langsam aber sicher wirklich anfängt zu schwächeln möchte ich etwa 400€ in die Hand nehmen und etwas aufrüsten.

Aktuelles Setup

Bildschirm: Samsung (1650x1080)
Arbeitsspeicher: 4GB
Board: Öhm... AM3 Sockel. Mehr weiß ich gerade nicht auswendig^^
Prozessor: AMD Phenom X4 965 BE
Grafikkarte: VTX3D RADEON HD 7870 Black Boost Edition

Netzteil sollte auch noch reichen denke ich und eine SSD für Windoof (7) habe ich schon.

Ich nutze den Rechner eigentlich nur zum spielen -> GTA 5, Far Cry 4, Evolve und eben für das, was bald kommt (SW: BF, Fallout 4...)

Meine Ideen bis jetzt:
Prozessor: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4690K-4x-3-50GHz-So-1150-BOX_962954.html

Board: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961230.html

RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html

Was haltet ihr davon?

Wenn K-CPU dann bitte auch Z-Board. Sonst macht das keinen Sinn. Die K-CPUs sind zum übertakten da, der Z-Chipsatz ermöglicht das.

Gute Wahl zum zocken :) aber wenn dann ein Z97
Wenn du auf übertakten verzichten möchtest und eventuell die Spielemacher in Zukunft mehr wert auf HT legen, könntest du das H97 Board nehmen und einen Xeon 1231v3 fürs gleiche Geld besorgen.

Wenn übertakten keine keine Rolle spielt, hier der Xeon. Hat HT wie die i7 aber keine integrierte Grafikeinheit. Was für dich aber keine Rolle spielen sollte.
Und ja, es gibt billigere Boards, aber wenn die Ausstattung wichtig ist, wie z.B. guter Soundchip, dann kannst du schon bei dem bleiben.

https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Was hast du derzeit für Ram verbaut? 2x2GB oder einmal 4GB? Ich nehme an, dass es sich um DD3 Ram handelt. Falls dies zutrifft, dann sollte ein Upgrade auf 8GB völlig genügen. Also je nachdem noch einen 4GB oder 2x2GB Riegel kaufen, damit sparst du dir Geld.
Das mit dem Prozessor stimmt natürlich. Wenn du vor hast zu übertakten, dann benötigst du ein Mainboard mit dem Z Chipsatz. Willst du nicht übertakten, dann ist die K CPU unnötig.
Ob Xeon, i7 oder i5 bleibt eine Glaubensfrage. Der Xeon hat ein paar Mhz weniger als ein i7, desweiteren fehlt im die integrierte GPU, dafür sparst du dir ein paar Euro. HT bringt leider in den wenigsten Spielen einen nennenswerten Vorteil, weswegen du auch getrost einen i5 nehmen kannst.
Beim Mainboard könntest du ebenfalls sparen indem du eines mit B85 Chipsatz nimmst. Dort gibt es auch sehr gut ausgestattete Modelle. Das mit dem Soundchip unterschreibe ich so nicht. Die Qualität dieser Onboard Chips ist bei jedem Mainboard durchweg befriedigend. Willst du wirklich ordentlichen Sound, dann wirst du um eine dedizierte Karte sowieso nicht vorbeikommen.

Oder so. Bei der HT Diskussion scheiden sich die Geister. Auch wenn DX12 da mehr ermöglichen soll.

Würde persönlich zum K-i5 und Z-Board greifen, der Übertaktung wegen.
Ergänzung ()

Naja, es gibt durchaus Realtek Soundchips die wie Blechdose klingen. Andere wiederum sind ganz passabel und klingen gut. Oft auch mit integriertem Kopfhörer Verstärker.

Deshalb würde ich da auch draufkucken, und evtl. ein bisschen mehr fürs Board ausgeben. Wenn das nicht wichtig ist, kommt man gut mit 60€ fürs Board klar.

Kommt ganz auf die Ansprüche des TE an. Ich denke mal er will nicht Übertakten, ansonsten hätte er sich mit der Chipsatz Thematik schon auseinandergesetzt.

Übertakten schließe ich generell nicht aus.

Der Gedankengang ist: Ich habe 400€ und möchte damit soviel Leistung wie möglich rausholen. Primär geht's mir dabei um die oben genannten Games, von denen, wenn überhaupt, nur Battlefront mehr als 4 Kerne unterstützen wird. Dementsprechend kann ich auf HT verzichten. Generell stelle ich sonst kaum Ansprüche an das Board. Guter Sound auf meinen Sennheiser Kopfhörern wäre natürlich schon von Vorteil. Ansonsten 5.1 Unterstützung, 1x USB 3.0 und entsprechende SATA-Anschlüsse für eine SSD und zwei HDDs. CrossfireX brauche ich auch nicht...

Ist halt die Frage, wie man die knapp über 400€ aufteilt. Ich habe derzeit 2x2GB DDR3 1333mHz.

Zuletzt bearbeitet:
striker0815 schrieb:
Übertakten schließe ich generell nicht aus.

...Ich habe 400€ und möchte damit soviel Leistung wie möglich rausholen.

Bei 400 Euro schließt sich das aus meiner Sicht aus.

Mit dem Core i5-6600K ist das Prozedere etwas entspannter. Auch dort musst die Spannung leicht erhöht werden, aber immerhin sind so 4,6 GHz möglich. Damit erreicht der Prozessor in der Spitze 83 Grad Celsius, was für die heißen Sommertage der letzten Woche kein schlechter Wert ist. Die Leistungsaufnahme steigt in dem Fall von 100 auf 168 Watt (Prime95 AVX-Test).

Zum Übertakten fehlt ein ordentlicher CPU-Kühler, ob Dein Netzteil dazu in der Lage ist, müsste man auch noch klären.
Für 400 Euro würde ich die Übertaktung ab Werk nehmen(4,4 GHz). Nimm einen

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
mit einem
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
für 407- Euro. Damit hast Du auf Jahre Ruhe.

Falls das Budget damit aufgebraucht ist, behälst Du Deinen RAM und rüstest 8 GB spätestens zu Weihnachten auf.
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

Ob 1333er oder 1600er RAM macht bei Intel kaum einen Unterschied, behalte den alten RAM ruhig.

Meine Empfehlung ist:

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)

Solltest du tatsächlich unzufrieden sein mit dem Sound-Chip, dann investier lieber etwas Geld in eine interne Creative Sound Blaster, selbst die günstigste Creative Sound Blaster 5.1 VX retail für 10€ ist besser als fast alle onBoard-Chips (Bei HighEnd-Boards sind nochmal spezielle Sound-Chips drauf, da reden wir aber von ganz anderen Preisklassen).
Auch wenn ich dann doch eher auf die 30€ gehen würde, wenn man schon eine Soundkarte kauft... :)

Das ist die momentan Preis-Leistungs-mäßig sinnvollste Anschaffung. Da bist bei 260€ plus eine eventuelle Soundkarte. Es ist bei weitem zukunftssicherer, wenn du das übrige Geld sparst, und dann z.B. beim nächsten Grafikkartenkauf etwas tiefer in die Tasche greifen kannst.

P.S.: Dein altes Mainboard + Prozessor + Kühler im Bundle verkauft sich bei eBay auch noch ganz gut.
P.P.S.: Du kannst auch statt den zwei weiteren 1333er Riegeln die öfter vorgeschlagenen 2x4GB 1600er Riegel kaufen, dann packst den alten RAM noch mit in das Bundle bei eBay rein.

Zuletzt bearbeitet: (Falsche Angabe beim RAM)
Finde den Vorschlag von Necareor auch nicht verkehrt. Als günstige Soundkarte kann ich auch die Asus Xonar DG empfehlen. Bringt guten Sound und Treiberprobleme gibt es auch keine, auch nicht unter Windows 10.
Die andere Option wäre, dass du gleich auf Skylake inklusive DDR4 wechselst. Dieser ist im Preis ja auch sehr gefallen. Ich würde auf keinen Fall mehr übermäßig in DDR3 investieren. 8GB genügen einem Gaming Rechner desweiteren immer noch.

Ohne einen entsprechenden Kühler macht Übertakten dann wohl recht wenig Sinn und ich kenne mich damit nicht aus. -> Übertakten lassen wir deshalb lieber außen vor.

Wenn ich zum günstigeren, von Necareor vorgeschlagenen Setup greife, wird der Prozessor jedoch früher als bei den anderen Setups zum Flaschenhals des Systems. Mein 965 BE Arbeitet seit etwa 5 Jahren in meiner Kiste, so lange sollte der neue dann auch in etwa halten. Normalerweise wechsle ich die Grafikkarte 1-2 mal und dann erst wieder den Prozessor:

Ursprungssetup (2006) -> Prozessor (2008) -> 8800GT (2009) -> Board, Prozessor, Ram (2010) -> Netzteil, GTX285 (2011) -> HD 7870 (2013) -> Board, Prozessor, Ram (2015) -> Grafikkarte (2016)

Für eine Grafikkarte gebe ich in der Regel 200-250€ aus.

Mein aktuelles Set verkaufe ich meinem Cousin für 70€. Demnach stehen mir für das neue also ~ 450€ (+ Versand) zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der i5-4460 tatsächlich keine flüssigen Bildraten mehr liefert, dann kommst du mit dem Xeon oder dem i7 auch nicht mehr weit. Da müsstest du dann eher noch auf ein 2011-3er System setzen mit einem nativen 6- oder sogar 8-Kerner. Aber da sprengst du dein Budget, und ob das wirklich Sinn macht... denn im Moment hättest du kaum Vorteile von der Leistung, einen Unterschied macht es dann erst in ein paar Jahren. Und ob dann selbst der jetzige 6- oder 8-Kerner wirklich den Unterschied von spielbar und nicht spielbar ausmacht, ist auch nur eine Vermutung.

Und wenn du dir mal Tests anschaust, wie gut sich der alte i5 2500K noch schlägt, bzw. wie wenig Performance in Spielen ein aktueller übertakteter i7 dagegen rausholt, dann sollte der i5 4460 auch locker 3-4 Jahre durchhalten. Klick!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt heftig, gerade mal 2FPS. Ich dachte, da würde man mit einem neueren Prozessor deutlich größere Unterschiede sehen. Meinen alten Arbeitsspeicher verkaufe ich mit, demnach kommt dann sowieso neuer, 1600er dazu.

Demnach stehen jetzt grob 3 Setups gegeneinander:

1. 450€ (Leistung):
- INTEL Core i7 4790k
- ASROCK H97 Anniversary
- 8GB (2x4GB) CRUCIAL Ballistix Sport DDR3-1600 CL9

2. 430€ (OC + Neuste Komponenten):
- INTEL Core i5-6600K Box
- GIGABYTE GA-Z170-HD3P
- 8GB (2x4GB) Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 CL16

3. 280€ (Budget):
- INTEL Core i5-4460 Box
- ASROCK H97 Anniversary
- 8GB (2x4GB) CRUCIAL Ballistix Sport DDR3-1600 CL9

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, zum heutigen Stand hast du da im Schnitt aller Spiele nicht mehr als 5% Performance-Unterschied zwischen den Setups. Die 200€, die dir übrig bleiben bei Nr. 3, könntest du dann nächstes Jahr in ne starke Grafikkarte investieren. Da hast wirklich sehr viel mehr Performance-Gewinn.

CPU Benchmark.jpg

Das sind quasi die Prozessoren, die in Frage kommen.
Der Xeon und der 4790k haben vermutlich den Vorteil daher, dass Battlefield 4 8 Kerne unterstützt. Bei den anderen Spielen weiß ich es nicht.

Nachtrag: Ich habe die K-Prozessoren und Z-Boards ausgeschlossen, da ich nicht übertakten möchte. Folgende drei Setups sind im Finale:

Skylake-Setup (392€):
INTEL Core i5-6600 Box
8GB (2x4GB) CRUCIAL Ballistix Sport DDR4-2400 CL16
GIGABYTE GA-H170-HD3

Xeon-Setup (374€):
INTEL Xeon E3 1231 v3 Box
8GB (2x4GB) CRUCIAL Ballistix Sport DDR3-1600 CL9
GIGABYTE GA-H97-HD3

Haswell-Setup (306€):
INTEL Core i5 4460 Box
8GB (2x4GB) CRUCIAL Ballistix Sport DDR3-1600 CL9
GIGABYTE GA-H97-HD3