PC aufrüsten + wechsel von ATX auf μATX

Nexus02

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
173
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Momentan World of Tanks, The Witcher 3, RDR2, GTA 5, Bioshock ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momentan Full HD, später irgendwann wahrscheinlich WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
reiner Gaming PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll relativ leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen AOC Monitor mit 144Hz und GSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x @ Scythe Fuma 2
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Aegis 3200MHz
  • Mainboard: Wechsel auf μATX siehe unten
  • Netzteil: Cosair RMx 550W
  • Gehäuse: Wechsel auf μATX siehe unten
  • Grafikkarte: GTX 970
  • HDD / SSD: System + Programme: Samung 830 evo (250GB) + Spiele: Samung 850 evo (500GB) + 3TB HDD für sonstige Daten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen




So nun mal zu meinem vorhaben.
Ich würde gerne von meinem ATX auf ein μATX Gehäuse umsteigen.
Desweiteren ist meine 500GB Spiele SSD voll und da würde ich gern zusätzlich noch eine 1TB für Spiele dazu kaufen.

Geplant hätte ich einmal das Fractal Design Meshify C Mini in kombination mit einem MSI B550 Mortar WiFi Board.
Zum Board hab ich noch eine Frage. Kann man an den Pumpenanschluss auch einen Lüfter dran stecken?

Zusätzlich die viel empfohlene MX500 1TB in M2 Ausführung für Spiele.
Den M2 Formfaktor habe ich nur gewählt da er wesentlich Platzsparender ist.
Und für einen Spiele Rechner scheinen sich die neuen NVMe SSDs ja nicht so arg zu rentieren, oder?

Passt das soweit oder gibt es bessere Komponenten für den Preis?

Gruß Nexus
 
welches gehäuse hast denn aktuell?

Meshify C Mini und B550M Mortar WIFI sind in ordnung. ja, an PUMP_FAN1 kann man lüfter anschließen, der header stellt einfach nur mehr strom zur verfügung als die SYS_FAN-header. ansonsten gibts es noch Y-kabel. reichen drei lüfter nicht?

die MX500 würde ich mir nicht als M.2 kaufen. zum einen weil ich SATA-M.2 in normal großen rechnern für sinnfrei halte, zum anderen weil die MX500 als M.2 lesend im TLC stärker einbricht als die 2,5"-version.
bisher bringt ne PCIe-SSD beim zocken praktisch nichts. vllt ändert sich das mit den kommenden konsolen.

edit: ne neue graka wäre für die bei 1 formulierten ansprüche deutlich zielführender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexus02
Naja mit einer gtx 970 kannst hohe Settings und 60 GPS vergessen. M2 würde ich nicht empfehlen wegen des hohen Temperatur und Leistungs Probleme. Ist doch egal ob das 2,5 zoll Festplatte Platz ein nimmt. Es schaut ja keiner in deinem PC rein. Ansonsten ist das board ist das board in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexus02
Achso. Zur Grafikkarte hatte ich vergessen zu sagen, dass ich da auf die neue Generation warte :)

Gruß Nexus
 
Johannes2002 schrieb:
M2 würde ich nicht empfehlen wegen des hohen Temperatur und Leistungs Probleme
Was denn für Temperaturprobleme? Leistungsprobleme? Klär uns doch mal bitte auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexus02
Also sollte ich nun lieber die Finger von der M2 lassen oder nicht?
Da ich ja nicht ständig große Mengen an Daten hin und her schiebe sollte es doch in Ordnung gehen?

So ein Kühlkörper ist ja dabei, den würde ich darauf auch anbringen.
 
Lass es sein, wenn man zu große Mengen an Daten schiebt gehen auch die Temperaturen hoch und dabei geht die Leistung runter. Wenn das schon zwischen Grafikkarte und CPU kühler platziert wird ist es problematisch. Weil die Komponenten sowie Mainboard Wärme ableiten. Ein 2,5 zoll ssd kann man überall beliebig platzieren. Außer du hast ein wirklich sehr guten Airflow. Ja ja deutsch nix gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexus02
Okay, habe nun die 2,5" Variante bestellt.
Danke 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Zurück
Oben