PC aufrüsten - wo angreifen?

Keeen

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Spielen und teilweise diese auch streamen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Zum Teil alte DOS-Spiele, teilweise Triple-A-Games auf höchster Quali, die mein System hergibt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
entfällt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre schon schön, aber Performance und Absicherung auf lange Sicht geht allem vor..

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze als 1. Monitor einen älter LED-Monitor - LG E2441V mit maximaler Auflösung von 1920 x 1080 pixels. Als 2. Monitor einen Medion-LED, von dem ich nicht mal den Modellnamen nennen kann. Ist immer an, aber stets nur für eine Serie oder Stream nebenbei schauen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3-6100 3700 1151 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): D4 16GB 2400-16 BX SportLT wh K2 CRU
  • Mainboard: GiBy GA-B150-HD3P B150
  • Netzteil: be quiet! System Power B8 450W ATX24
  • Gehäuse: Zalman irgendwas mit Plus - habe damals beim Gebrauchtkauf schon nur sperrlich Infos über das Gehäuse gefunden. Ist aber Top.
  • Grafikkarte: Sapp8GB D5 RX 470 NITRO+
  • HDD / SSD:
  • HDD: 360GB HDD Seagate Barracuda 7200.10 ST3360320AS - DIE IST WIRKLICH ASBACH URALT
  • SSD: Transcend 256GB SSD370S 460/560 SA3

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Kommt drauf an, wo angegriffen wird. Grundsätzlich gebe ich gerne etwas mehr aus, wenn die Leistung dementsprechend stimmt. Mir geht es nur darum die kommenden Triple-A-Titel auch in hoher Quali spielen zu können.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Je länger desto besser. Wichtig ist mir nicht wann, sondern wie. Jetzt z.B. muss ich ein neues Mainboard kaufen, da mein Sockel nach 2 Jahren veraltet ist. Schön wäre es, das zu vermeiden.

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber

Hallo,

ich möchte gerne meinen PC upgraden, welchen ich vor zwei Jahren gekauft habe. Ich habe vor kurzem Prey gespielt und in einigen Szenen hat es geruckelt, das fand ich natürlich nicht so schön.

Wenn ihr den Fragebogen lest, seht ihr zwei Sachen. Mir ist Performance bei bis in die Spitze getriebener Preis-Leistung wichtig. Schön wäre es, wenn man einen neuen Prozessor nach 3-4 Jahren kauft, sich nicht sofort ein neues Mainoard kaufen zu müssen. <- ist das überhaupt noch realistisch heuzutage?

Ein Monitorkauf steht in mittelbarer Zukunft auch an. Hier wird es sicher nichts extravagantes werden. Tippe auf ~200€ bei einem Megaangebot zu eine 24-Zöller..

Hier nun meine Fragen:

1. Guckt meine HDD an, hier lagern die Games. Diese wird dieses Jahr schätzungsweise 10 oder 11 Jahre alt. Macht es Sinn hier was neues zu kaufen?
SSD-Preise sinken ja momentan wöchentlich und mit 500GB komme ich dicke zurecht. Ich weiß, dass eine SSD keine Gaming-Performance-Besserung bringt, aber bremst die alte HDD das System vielleicht aus?

2. Wo greife ich denn am Besten als 1. an?
Grafikkarte oder Prozessor/MB?

Dann sähe meine Auswahl wie folgt aus:
MB- Gigabyte B360M DS3H
Prozessor - Intel I3-8100

oder Grafikkarte
PowerColor RX580 Red Dragon V2

graka reicht einfach ein amd 2600er mit 450b board und billigen 3000er cl16 ram 16gb kit nehmen.

Ich habe vor kurzem Prey gespielt und in einigen Szenen hat es geruckelt, das fand ich natürlich nicht so schön.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Schau was limitiert. (praise HisN!)

Bei den Anforderungen würde ich stark zu dem 1100€ PC aus der FAQ tendieren, bei höherer Quali/höherer Auflösung muss die Karte auch noch dicker, für FHD 1920x1080 sollte in den meisten Fällen deine Karte noch reichen, oder halt ne 1070/Vega 56... Ne 580 ist kaum ein Upgrade (20% Mehrleistung oder so).

SSD gleich 1TB Sata
Das Prozessorupgrade ist auch eher so lala, unter Core bla 8400, Ryzen bla 2600/1700 würde ich garnicht erst anfangen. ^^ AAA + Steamen + Quali...

E: Die AMD AM4 Plattform sollte langlebiger sein, die gewählte CPU macht kaum Sinn -> so gut wie wenn du einen takgleichen i5 für dein Brett holst (i5 6xxx 7xxx)

E2: Zum streamen erkundigen, evtl. kann dies GPU - beschleunigt werden etc. (siehe auch features von den Chipherstellern etc.). Je nach Spiel bleiben mit der SSD 1/5 der Ladezeit übrig, nervige und langanhaltende Nachladeruckler usw. könnten auch verschwinden. ^^ 1TB SSD, du willst es doch auch! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Prey braucht halt als minimum schon nen I5, laut Systemvorraussetzungen, da sieht man mit nem Core i3 Dual Core kein Land. Von der Grafikkarte her sollte es da keine Probleme geben.
Ich würde die alte HDD rausschmeißen und gegen ne SSD ersetzen und evtl nen gebrauchten I7 6700/7700(BiosUpdate) aufs Board stecken, dann läuft die Kiste auch wieder.

Und zum Thema Gaming-Performance von HDDs. Alte Dinger können hier und da schonmal für Performance-Probleme sorgen. Habe da schon Kandidaten erlebt, die packten nurnoch Schreibraten wie sie heutzutage jede 0815 micro SD Karte im Handy packt. Sowas kann sich auch im Spiel auf die Performance auswirken. -> Nachladeruckler.

Ansonsten sähe ich kein Spiel was mit nem I7 6700 (ohne K) nicht problemlos laufen sollte.
Die gehen gebraucht um 150-200€ raus in der Bucht.
Dazu nochmal ~60€ für ne neue 500GB Crucial MX500 und der Rechner steht wieder ganz gut da.
Der I3 8100 wäre ja auch wieder nur nen Quad, da kannste dir gleich auch was gebrauchtes auf dein jetziges Board schnallen. Ein I7 6700 wäre auch schneller und hätte mehr Threads als ein "aktueller" I3

Unabhängig davon. Kauf dir ne SSD. Es ist 2019. Mir persönlich kommt keine HDD mehr ins Haus. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst wenn eine X-beliebige Office-Gurke nur ne 20€ billig 120GB SSD drin hat, fühlt alles erheblich flüssiger an, als mit bei nem Rechner mit HDD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer und KarlsruheArgus
Eine SSD hat er ja @JackAK

Soweit sind die Punkte ja genannt worden.
Eine SSD im Bereich 500GB - 1 TB für die sehr alte Seagate und den Prozi gegen einen i7 6700 und die Möhre rennt wieder.

Da wärst Du bei 150-200 € für den Prozi (gebraucht) + 65-120 für die SSD (je nach dem ob 500GB oder 1 TB).
Also zwischen 225 und 320~ € für ein sinnvolles Upgrade.

Zurück
Oben