Pc aufrüsten - wo ist am ehesten der Flaschenhals?

MrTony

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

ich hab Momentan wieder etwas Budget um einen Teil meines PCs aufzurüsten, bin mir aber nicht schlüssig, an welcher Stelle das Sinn macht.

Mein PC besteht momentan aus einem i5 2500K mit Gigabyte Mainboard, Einer Radion 7870 von Sapphire, so wie 8 GB DDR 3 RARM und einer 256 GB SSD und einer 1TB HDD.

Auf dem Rechner wird so ziemlich alles gemacht, gearbeitet (Textverarbeitung, Internet) und auch viel gespielt und Videos bearbeitet mit Premiere Pro, After Effects und Photoshop.

Die Performance ist bei allen Anwendungen momentan ganz ok, könnte aber besser sein. Aus diversen Benchmarks kann ich mich selbst momentan aber nicht entscheiden, was es sich am ehesten aufzurüsten lohnt.

Von Prozessor würden allen Anwendungen profitieren, allerdings brächte auch ein großer I7 wohl keine all zu deutliche Mehrleistung. Eine neue Grafikkarte würde dagegen wohl schon einige FPS mehr bringen (Die GTX 960 oder 970 sind momentan ja sehr gut), aber bringt leider für Videoschnitt und Office wenig. (Außer bei einer Hand voll Filter, die über Cuda unterstützt werden).

Haben die Experten noch einen Tipp, welche Komponente das was bringen würde? Oder lohnt sich momentan einfach kein Umstieg?

Gruß
Tony

Würde als erstes die CPU übertakten (bei geeigneter Kühlung), dann die Graka tauschen. Warte aber auf die neuen AMDs (R9 3xx). Die kommen in den nächsten Wochen.

Moin und willkommen bei CB,

Die Graka ist glaube ich auf Niveau einer 6950 oder vergleichbar mit einer heutigen AMD R7 265 vll auch mit einer R9 270

Ein kleines update täte hier sicher gut. in Richtung AMD R9 290x
ansonsten sehe ich nichts was man noch ändern könnte
16 GB RAM vll für die EBV etc

und falls nicht vorhanden nen guter CPU Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Falls du mit Programmen arbeitest die von mehreren Threads profitieren, könntest du dir einen gebrauchten i7 von der SandyBridge oder IvyBridge zulegen. Wenn du Spiele spielst, wo alles auf Ultra eingestellt werden muss, wäre eine 290x interessant.

Hi, da du einen K Prozessor hast, würde ich takten was möglich ist.

Meiner läuft seit Jahren schon auf 4.4 GHz ich konnte sogar den Vcore etwas runterfahren, die Kiste ist kühl und schnell.

Wirklich lohnende Verbesserung im Video Sektor wirst du eh nur mit einem 6 oder 8 Kern Intel erfahren.

Butter lieber das Geld in die Grafikkarte und Takte bissel am Intel rum, evtl besseren Kühler drauf, fertig.

Mfg David

jap, kann mich nur anschließen... CPU hochtakten und/oder Grafikkarter austauschen

nicK-- schrieb:
Hi, da du einen K Prozessor hast, würde ich takten was möglich ist.

Meiner läuft seit Jahren schon auf 4.4 GHz ich konnte sogar den Vcore etwas runterfahren, die Kiste ist kühl und schnell.

Wirklich lohnende Verbesserung im Video Sektor wirst du eh nur mit einem 6 oder 8 Kern Intel erfahren.

Butter lieber das Geld in die Grafikkarte und Takte bissel am Intel rum, evtl besseren Kühler drauf, fertig.

Mfg David

Bei "Was möglich ist" bin ich unschlüssig. Ich hatte damals beim Kauf extra einen besseren Kühler drauf gepackt, als die Boxed Version. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie viel Übertaktung der bei akzeptabler Lautstärke aushält und hab auch noch keine Erfahrung im Übertakten.

evtl für videoschnitt usw noch den ram aufstocken, da profitiert ja nicht nur bild- und videobearbeitung von sondern auch das HD-caching, also eine relativ geringe ausgabe für kleinere gewinne an vielen ecken :-) .

wenn du, so wie ich, nicht viel OC-knowhow hast, belasse es doch einfach beim simplen multiplikator-übertakten und schaue wo du da hin kommst. hier ist das risiko was zu schrotten ehr gering, wenn du die temperaturen im auge behälst.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
Die Graka ist glaube ich auf Niveau einer 6950 oder vergleichbar mit einer heutigen AMD R7 265 vll auch mit einer R9 270

die grafikkarte ist eher eine R9 270X. die HD 7870 ist ja umgelabelt wurden.

@TE

ich kann den anderen nur beipflicheten. den i5 etwas übertakten und ne flottere grafikkarte rein. die R9 290 gibt es ab ca. 250€. ram erhöhen ist ebenfalls eine gute option.

Zurück
Oben