PC aufrüsten: Zotac GTX 1060 oder Zotac GTX 1070 mini?

nen 400er Chipsatz nehmen, weil man bei den 300er Boards nen Bios update brauch für die aktuellen CPU's !
MSI Tomahawk, Gaming Plus oder Carbon Pro - MSI AM4 Boards - Speicher würde ich den hier nehmen

würde noch den Kühler hier mitnehmen, falls doch mal die CPU übertaktet werden sollte oder eine bessere aufgerüstet wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
Problem mit neuer Grafikkarte:

Ich habe die 1070 mini eingebaut und kann auch spielen. Das Problem sind jetzt aber heftige und häufige FPS Drops. Habe ich gerade in For Honur zb stabile 60 Fps, droppen diese plötzlich ohne Grund auf 20 runter, nach ein paar Sekunden wieder hoch auf 60.

Kann es sein dass die Grafikkarte irgendwie limitiert wird oder so? Hat jemand eine Ahnung was ich da machen kann?

Lieben Gruß!
 
wie sieht dein restliches System aus ?, Grafiktreiber vernünftig deinstalliert, wenn zuvor AMD drin war mit DDU zum Beispiel, in welcher Auflösung spielst du ?
 
Verak schrieb:
wie sieht dein restliches System aus ?, Grafiktreiber vernünftig deinstalliert, wenn zuvor AMD drin war mit DDU zum Beispiel, in welcher Auflösung spielst du ?

restliches System ist in meinem ersten Beitrag verlinkt. Nein nicht mit DDU einfach in den Geräte-Manager, dort in die Grafikkarte und deinstalliert. Habe mir jetzt DDU geholt, dann AMD ausgewählt und Säubern ohne Neustart gedrückt, danach hat es sich direkt geschlossen. War es das schon?

2 Monitore je Full HD 1080p angeschlossen.
Die Grafikkarte ist um ein vielfaches besser als meine alte also liegt es sicher nicht an den Ansprüchen des Spiels, selbst wenn ich alles auf Low stelle in zb Ring of Elysium, droppt es so massiv von 80 auf teilweise 13 fps.
 
solltest schon die Treiber vernünftig deinstallieren über Systemsteuerung/Programme bzw. über DDU im abgesicherten Modus, erst den AMD Treiber und dann den Nvidia und dir die aktuellsten von der Nvidia Seite runterladen
 
Verak schrieb:
solltest schon die Treiber vernünftig deinstallieren über Systemsteuerung/Programme bzw. über DDU im abgesicherten Modus, erst den AMD Treiber und dann den Nvidia und dir die aktuellsten von der Nvidia Seite runterladen

Die CD reicht nicht aus die mitgeliefert wurde?
 
nein zieh dir bitte die aktuellsten von der Seite
 
Verak schrieb:
nein zieh dir bitte die aktuellsten von der Seite

Okay aber erst neustart in den abgesicherten modus, dann mit ddu amd und nvidia säubern und dann neustarten und von nvidia die nuesten holen?
 
Verak schrieb:
nein zieh dir bitte die aktuellsten von der Seite
IchbergAmo schrieb:
Hat Verak doch genau so gesagt, also ja^^

Habe ich alles gemacht, neusten Treiber sind jetzt sauber drauf.

Bei For Honour läuft nun jetzt auch alles auf max. settings mit stabilen 60 FPS.
Bei Ring of Elysium hat sich nichts geändert. Erst dachte ich es klappte als ich die Grafik hochgestellt und 2 min gespielt habe, konstant 60 fps. Plötzlich dropt es unter auf 8 - 12 FPS und 10 Sekunden später wieder auf 60 hoch..
Habt ihr eine Idee?
 
Lass doch mal im Hintergrund den TaskManager im header " Leistung " laufen. Da sieht man relativ einfach die Auslastung gewisser Komponenten, also GPU CPU / RAM. Wenn du dann diese Framedrops hast, lass sie kurz geschehen, minimiere dann das Spiel und schaue mal ob irgendwo die Auslastung zu diesem Zeitpunkt bei 100% war. Musste kurz die Grafiken genauer anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
IchbergAmo schrieb:
Lass doch mal im Hintergrund den TaskManager im header " Leistung " laufen. Da sieht man relativ einfach die Auslastung gewisser Komponenten, also GPU CPU / RAM. Wenn du dann diese Framedrops hast, lass sie kurz geschehen, minimiere dann das Spiel und schaue mal ob irgendwo die Auslastung zu diesem Zeitpunkt bei 100% war. Musste kurz die Grafiken genauer anschauen.

Ich habe das mal so gemacht, immer wenn ich so einen starken FPS drop habe, fährt die CPU von 60% Auslastung auf 30% Auslastung runter.
Könnte es sein, dass die GPU zu viel Strom möchte, das Netzteil dies nicht leisten kann und die CPU dann kurzzeitig reduziert um die Stromzufuhr zu gewährleisten? Oder hat das einen anderen Grund?
 
Nein. Wenn ein gutes Netzteil überlastet wird schaltet es ab. Bei dir schaut es eher so aus als würde die CPU throtteln, wie schauen die Temperaturen aus?
 
Chris_75 schrieb:
Nein. Wenn ein gutes Netzteil überlastet wird schaltet es ab. Bei dir schaut es eher so aus als würde die CPU throtteln, wie schauen die Temperaturen aus?

Ich weiß leider nicht was throtteln bedeutet :D Mit welchem Programm kann ich denn die Temperaturen nachschauen?
 
Bei For Honour (läuft ohne Probleme) hat meine CPU im Schnitt 62-65°C, MAX liegt bei 71°C.
Bei Ring of Elysium verhält sich die Temperatur nicht anders, genau im selben Bereich.
Rechts bei der CPU Auslastung sieht man genau wann die FPS drops stattgefunden haben, als die Auslastung so steil runter ging.
https://gyazo.com/716f3d87a648d3ff787f6581638b52a7
 
Hm, deine GPU scheint sich ja zu langweilen.

Wir brauchen hier jetzt wohl einfach mal paar Leute die Erfahrungen mit dem FX 8320 haben. Soweit ich weiß performend der auf SingleCore ziemlich schlecht. Zwar klingen 3,5 Ghz pro Kern nicht schlecht, aber die reine Rohleistung pro Mhz scheint bei dieser CPU wirklich katastrophal.

Da frage ich mich, ob Ring of Elysium probleme bei der MultiCore Nutzung hat und deshalb teilweise auf die SingleCore Performance angewiesen ist und der FX dann so abkackt?

Ich hatte nämlich zuletzt ähnliche FPS Drops bei No Mans Sky. Da habe ich dann herausgefunden, dass das Spiel in der Konfig standardmäßig nur 2 Kerne, statt 4 nutzt, obwohl es eig mit 4 mittlerweile kann. Dies habe ich dann geändert und schon lief das Spiel flüssig.

Mach mal im TaskManager einen rechtsklick auf die Grafik der CPU und klicke auf "Graph ändern in " -> " Logische Prozessoren". Dann werden dir die einzelnen Kerne angezeigt. Führe den Test nochmal durch und poste mal einen Screen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashZ
IchbergAmo schrieb:
Hm, deine GPU scheint sich ja zu langweilen.

Wir brauchen hier jetzt wohl einfach mal paar Leute die Erfahrungen mit dem FX 8320 haben. Soweit ich weiß performend der auf SingleCore ziemlich schlecht. Zwar klingen 3,5 Ghz pro Kern nicht schlecht, aber die reine Rohleistung pro Mhz scheint bei dieser CPU wirklich katastrophal.

Da frage ich mich, ob Ring of Elysium probleme bei der MultiCore Nutzung hat und deshalb teilweise auf die SingleCore Performance angewiesen ist und der FX dann so abkackt?

Ich hatte nämlich zuletzt ähnliche FPS Drops bei No Mans Sky. Da habe ich dann herausgefunden, dass das Spiel in der Konfig standardmäßig nur 2 Kerne, statt 4 nutzt, obwohl es eig mit 4 mittlerweile kann. Dies habe ich dann geändert und schon lief das Spiel flüssig.

Mach mal im TaskManager einen rechtsklick auf die Grafik der CPU und klicke auf "Graph ändern in " -> " Logische Prozessoren". Dann werden dir die einzelnen Kerne angezeigt. Führe den Test nochmal durch und poste mal einen Screen.

Okay mache ich jetzt danke dir. Zu erwähnen sei aber, dass es mit der alten Grafikkarte keine solcher FPS-Drops gab. Dort hatte ich dann konstante 30-45 FPS ohne hohe drops wie hier. Liegt wohl am Zusammenspiel der CPU mit der GPU.

Hier sieht man es nochmal mit den logischen Prozessoren:
https://gyazo.com/86686174d40ddf6a542ea43cc993d595
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild zeigt, dass alle Kerne gut genutzt werden und es auch zu keiner 100%igen Auslastung einzelner Kerne/Threads kommt.

An deiner Stelle würde ich nochmal 2-3 andere Spiele testen, welche deinen PC ans Limit bringen. Wenn diese Probleme dort nicht auftreten, sondern nur bei Ring of Elysium liegt es höchstwahrscheinlich an der Optimierung des Spiels. In Solchen Fällen solltest du mal bei Youtube und Googel nach ein paar spezifischen FPS Boost Videos ( auf eigene Gefahr) Ausschau halten. Habe mal eben Gegoogelt und plötzliche FPS Drops scheinen allgemein in der Community bekannt und es gibt hier und da paar Lösungsansätze, welchen du mal nachgehen könntest. Da ich das Spiel allerdings nie gespielt habe, kann ich dir da nix spezifisches empfehlen, da musst du dich wohl reinfuchsen.
 
IchbergAmo schrieb:
Das Bild zeigt, dass alle Kerne gut genutzt werden und es auch zu keiner 100%igen Auslastung einzelner Kerne/Threads kommt.

An deiner Stelle würde ich nochmal 2-3 andere Spiele testen, welche deinen PC ans Limit bringen. Wenn diese Probleme dort nicht auftreten, sondern nur bei Ring of Elysium liegt es höchstwahrscheinlich an der Optimierung des Spiels. In Solchen Fällen solltest du mal bei Youtube und Googel nach ein paar spezifischen FPS Boost Videos ( auf eigene Gefahr) Ausschau halten. Habe mal eben Gegoogelt und plötzliche FPS Drops scheinen allgemein in der Community bekannt und es gibt hier und da paar Lösungsansätze, welchen du mal nachgehen könntest. Da ich das Spiel allerdings nie gespielt habe, kann ich dir da nix spezifisches empfehlen, da musst du dich wohl reinfuchsen.

Wie gesagt, am Spiel direkt liegt es nicht. Mit der alten Grafikkarte hatte ich diese Probleme nicht.

Ich habe gerade ein Stündchen Kindoms and Castles gespielt, welches wirklich nicht viel Performance benötigt (Aufbauspiel in Comic-Grafik) und selbst da hatte ich das Gefühl ab und zu FPS drops zu haben, hab aber nicht genau drauf geachtet.
 
Zurück
Oben