PC aufrüsten (zuletzt 2018)

Soup?

Cadet 4th Year
Gekauft:
  • GPU: ASUS 3090 TUF Gaming OC
  • PSU: Corsair ax850W
  • Gehäuse: Meshify 2
  • SSD: MMX500 2TB
  • MB: MSI MPG Z490 GAMING PLUS
  • RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38

So, dann mal ein Update des Threads:

Um das nochmal zu sagen - ich habe keine Ahnung davon und muss mich auf eure Expertise verlassen. Ich suche mittlerweile wieder einen kompletten PC; heisst:

--> I9-10850k / 10900k
Ich stehe zwar drauf, immer das "Beste" zu haben (zumindest für meine finanziellen Möglichkeiten), aber von euch wurde mir die 10850 empfohlen, weil die 10900 mir keinen nennenswerten Mehrwert bietet?

--> Kühler
Reicht mein Kühler denn? Finde sonst diese AiO-Wasserkühlung ganz hübsch. Wollte aber auch nichts OCen, deswegen reicht die Luftkühlung vermutlich?! Brauche ich denn da eine neue Kühlung, oder reicht meine aus?!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cyberpunk 2077, AC Valhalla, GTA V, Red Dead Redemption 2, Skyrim, Minecraft, Europa Universalis IV, Stranded Deep, DayZ, ..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … vorrangig WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra (-hoch)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 - 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Premiere Pro (+Lightroom, Photoshop, etc), Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise.
Ursprünglich wollte ich gerne RGB haben, aber darauf kann ich gut auch verzichten --> Wenn es preislich keinen Unterschied macht, dann gerne RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x --> HP x27i 2k Gaming-Monitor (27'') 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Kingston HyperX Fury DDR4-2666
  • Mainboard: Gigabyte Z370P D3
  • Netzteil: 520W Seasonic S12II Bronze
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix
  • HDD Samsung 2000GB Samsung EcoGreen
  • SSD 500GB NVMe Samsung SSD 960
  • SSD 250GB Crucial CT240M500SSD1
  • SSD 500GB Samsung SSD 860 Evo
  • Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang Januar.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen
(freiwillige Helfer, wenn sich jemand findet)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die farbliche Markierung soll die Antwort sein.
Generell würde ich eher davon abraten, jetzt soviel Geld in die Hand zu nehmen. Die Graka (und damit ggfls. das NT) kann man aufrüsten. Den Rest würde ich so lassen und mir das Geld dafür aufheben, wenn Plattformen mit DDR5 kommen.
Und leise ist auch manchmal eine Frage von Airflow und verwendeten Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., Viper1982 und MindofRafi
Ich persönlich würde an deiner Stelle ein neues Netzteil nehmen mit etwa 650 Watt (oder mehr, wenn du Lüftergeräusche verabscheust) nehmen:

Dazu noch eine neue Grafikkarte. Hier wird es derzeit schwierig.

MindofRafi schrieb:
Bitte beantworten

Ich denke, das rot markierte ist seine Antwort.

Aufrüsten würde für Bild/Videobearbeitung definitiv was bringen.
Da würde ich nach einer RTX 3080 schauen.
Und natürlich ein größeres Netzteil ab 750 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Ok, also würde Netzteil und GPU etwas bringen.
Muss ich denn für eine RTX 3080 ein neues Board nehmen, oder reicht mein "altes" aus?

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung - vielleicht könnt ihr mir folgende Frage beantworten: Warum würde ein neuer Prozessor nichts bringen? Was hätte zB ein I9-10900k für Vorteile gegenüber meinem jetzigen? Bzw. für welche der beiden Anwendungen wäre dieser sinnvoll (Games oder Video)?

@Soup?:
warum befürchtest du für ne 3080 ein neues MB zu brauchen? ist nicht der fall.

der 10900/F/K/KF hat ab werk etwas mehr takt und vor allem 4 kerne bzw 8 threads mehr als der 8700K. dafür bräuchtest du aber ein neues MB.

Soup? schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn es Anfang Januar losgeht, wäre ich natürlich happy. Ich kann aber auch gut noch bis Ende Januar warten - wenn im Februar was ganz tolles/neues auf den Markt kommt, dann kriege ich das wohl auch noch hin.
dann warte und komm dann hier wieder her - niemand kann hier was zur Verfuegbarkeit oder Preisen dann sagen. Ob im Februar was neues kommt weiss auch niemand, spekuliert werden einige GPUs und irgendwann kommt mal Rocket Lake - aber Februar ist ungewiss.

Deathangel008 schrieb:
@Soup?:
warum befürchtest du für ne 3080 ein neues MB zu brauchen? ist nicht der fall.

der 10900/F/K/KF hat ab werk etwas mehr takt und vor allem 4 kerne bzw 8 threads mehr als der 8700K. dafür bräuchtest du aber ein neues MB.

Ich "befürchte" erstmal alles, weil ich keine Ahnung von der Materie habe :mussweg:

Ja, ich würde ein neues Motherboard nicht scheuen. Ist halt die Frage, ob 4 Kerne/8 Threads für mich den wahnsinnigen Mehrwert bieten. Eher in Games oder in der Videobearbeitung? Wie gesagt - es muss nichts erneuert werden, aber es kann bzw. es darf.

Wenn er warten möchte, am besten auf eine 3080 Ti warten. Soll ja Februar/März kommen. Verfügbar ist gerade eh nichts.
Und wenn ein CPU Upgrade sein soll, wäre ein Ryzen 5900X definitiv die bessere Wahl als aus einem Tick heraus Intel zu kaufen. Intel kann man einfach nicht mehr empfehlen. Ist im nächsten Jahr bestimmt auch besser verfügbar alles.
Jetzt zu kaufen ist nicht optimal.

MindofRafi schrieb:
Sag uns deshalb bitte welche Spiele du spielst, nicht nur "Von alt bis neu (und zukünftig)."

Grundsätzlich ist damit natürlich gemeint, dass ich hardwarehungrige Games auch gerne auf (sehr) hohen Einstellungen spielen wollen würde. Aber grundsätzlich hier mal eine kleine Auflistung von Spielen, die ich aktuell spiele (alt+"neu") und Spiele, die ich vorhabe zu spielen. Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung weiter:

Minecraft, Europa Universalis 4, Skyrim, Borderlands 3, Fallout 4, GTA 5, Stranded Deep, Witcher 3, Cyberpunk 2077, ..

Macht es wohlmöglich mehr Sinn zu hinterfragen, welche Spiele wirklich hungrig sind, bzw., welche ich nicht auf (sehr) hohen Einstellungen spielen können werde, wenn nicht XYZ verbaut ist?
Ergänzung ()

TøxicGhøst schrieb:
Wenn er warten möchte, am besten auf eine 3080 Ti warten. Soll ja Februar/März kommen. Verfügbar ist gerade eh nichts.
Und wenn ein CPU Upgrade sein soll, wäre ein Ryzen 5900X definitiv die bessere Wahl als aus einem Tick heraus Intel zu kaufen. Intel kann man einfach nicht mehr empfehlen. Ist im nächsten Jahr bestimmt auch besser verfügbar alles.
Jetzt zu kaufen ist nicht optimal.

Bin gerade zu blöd, das Zitat im vorigen Post reinzueditieren - sorry für den Doppelpost.

Wie gesagt, ich will bei Intel bleiben. Bei meinem letzten Upgrade wurde mir aus dem Videoeditingbereich Intel empfohlen, weil es historisch besser mit Premiere Pro (bzw. Adobe) und einigen Games harmoniert. Daher bleibe ich lieber dabei.
Ein sparsamer VW Variant ist vielleicht auch sinnvoller, als ein schluckender VW Touareg - beide Autos erfüllen ihren Hauptzweck mich von A nach B zu bringen. Trotzdem will ich lieber den Touareg, auch wenn ich nicht schneller bei B ankomme ... :- /

Wäre halt die jetzige Empfehlung auf AMD zu gehen, da das Board ohnehin gewechselt würden müsste. Sind nunmal schneller als Intel und in Multicore sowieso unschlagbar.
Wenn es Intel sein soll wäre ein 10900K oder 10850K eine Überlegung Wert.
Gepaart mit einer 3080/Ti wäre das schon ein Monster für Bild und Video. Auch wenn AMD besser wäre.
3080 Ti mit 20GB Vram oder direkt eine 3090 wäre für Videoschnitt halt besser. Frisst ja je nach dem was man macht Vram ohne Ende.
Ach ja, den RAM würde ich dann auch ggf. upgraden. 32 GB sind zwar nicht zu wenig, aber 2666Mhz sind nicht so flott. Da würde ich auf min. 3800Mhz gehen mit guten Timings. So ab CL16.

Zu den Spielen:
Für Cyberpunk 2077 kann der PC nicht schnell genug sein.
Wenn das auf Ultra/Hoch inkl. Raytracing in WQHD laufen soll führt eh kein Weg an einer 3080/Ti/3090 vorbei.
CPU technisch kanns ebenfalls nicht schnell genug sein. Da wäre ein 10850K/10900K angebracht. Oder ein Ryzen 5900X. :p

Bin btw. kein AMD Fanboy, hab sonst selber immer Intel gekauft. War ja auch lange das einzige was man kaufen konnte wenn man Leistung brauchte.

TøxicGhøst schrieb:
Wäre halt die jetzige Empfehlung auf AMD zu gehen, da das Board ohnehin gewechselt würden müsste. Sind nunmal schneller als Intel und in Multicore sowieso unschlagbar.
Wenn es Intel sein soll wäre ein 10900K oder 10850K eine Überlegung Wert.
Gepaart mit einer 3080/Ti wäre das schon ein Monster für Bild und Video. Auch wenn AMD besser wäre.
3080 Ti mit 20GB Vram oder direkt eine 3090 wäre für Videoschnitt halt besser. Frisst ja je nach dem was man macht Vram ohne Ende.
Ach ja, den RAM würde ich dann auch ggf. upgraden. 32 GB sind zwar nicht zu wenig, aber 2666Mhz sind nicht so flott. Da würde ich auf min. 3800Mhz gehen mit guten Timings. So ab CL16.

Zu den Spielen:
Für Cyberpunk 2077 kann der PC nicht schnell genug sein.
Wenn das auf Ultra/Hoch inkl. Raytracing in WQHD laufen soll führt eh kein Weg an einer 3080/Ti/3090 vorbei.
CPU technisch kanns ebenfalls nicht schnell genug sein. Da wäre ein 10850K/10900K angebracht. Oder ein Ryzen 5900X. :p

Bin btw. kein AMD Fanboy, hab sonst selber immer Intel gekauft. War ja auch lange das einzige was man kaufen konnte wenn man Leistung brauchte.

Ich müsste mich wohl nochmal in dem Videoschnitt-Forum umhören. Wie gesagt - 2018 wurde mir Intel empfohlen, weil es einfach besser mit Adobe harmoniert. Vielleicht hat sich das innerhalb der letzten beiden Jahre ändern können.

Wenn es denn unbedingt 3080 + 10900k und Ram mit 3800Mhz sein sollte/müsste --> welches Upgrade würdest du mir denn in Sachen Board, GPU (wenn verfügbar), RAM, Prozessor empfehlen und was glaubst du, könnte ich für meine alten Komponenten in der Bucht oder hier im Verkauf wieder reinbekommen?

Intel war wie gesagt auch lange Zeit das Beste was man haben konnte. ;)

Weiter verwenden kannst du natürlich all deine Ssds/Festplatten.
Evtl. sogar den CPU Kühler, das weiß ich gerade nicht.
Netzteil auf jeden Fall auch neu holen.

Von den Gebrauchtpreisen habe ich leider keine Ahnung.

Also ich empfehle mal ein paar Sachen, beurteilt nach Leistung und Aussehen. Also ich berücksichtige deinen RGB Wunsch. Ist aber natürlich immer noch meine Empfindung was ich schön finde.

Also von der 3080 sind mMn. und laut diversen Tests das Asus Tuf und die MSI Gaming X Trio die besten Modelle. Beide sehr leise und performant. Beide haben auch RGB, bei der Asus Tuf etwas dezenter. Die Beleuchtung der MSI finde ich leider etwas verhunzt. Meine 3060 Ti hat den gleichen Kühler der auch auf 3080/90 verbaut wird. Beim LED Streifen sieht man die einzelnen LEDs. Habe ich bei mir deshalb auch ausgeschaltet. Logo ist aber dennoch beleuchtet und sieht gut aus, bei der Asus Tuf ist auch nur das Logo beleuchtet.
Zur Zeit so um die 1000€, wenn denn Verfügbar.

Prozessor wie gesagt ein 10900K. Um die 500€

Als Mainboard könnte man bspw. ein MSI MPG Z490 Gaming Edge nehmen. Ist Designtechnisch mMn. ein sehr schönes Board und hat alles was man braucht.
Wichtig ist halt der Z490 Chipsatz und Sockel 1200. Da könntest du dich mal nach umsehen, wenn dir das MSI nicht gefällt. Ist auch nicht das teuerste Brett mit ca. 200€.

Als NT kann ich das bequiet Straight Power 11 750W nur empfehlen. Hab ich selber, hört man nichts von und ist für die anderen Komponenten ausreichend.
Gibt es für um die 150€.

Beim RAM kann man mit G.Skill Trident Z nichts falsch machen. Da gefällt auch vor allem die RGB Beleuchtung.

Ok, danke für die bisherigen Antworten. Nochmal folgende Fragen (tut mir leid, wenn das eigentlich eindeutig aus euren antworten hervorgegangen sein sollte, aber ich hab halt echt keine Ahnung davon) -

Ich kann das Motherboard behalten und einfach eine 3090 und ein neues Netzteil einbauen? Passt die GPU denn in mein Gehäuse? Kann ich zusätzlich neuen RAM (3600 CL16) kaufen - sprich, ein neues Motherboard wäre nur nötig, wenn ich eine neue CPU kaufe?

Korrekt, das kannst du.
Es kann sein dass der obere Festplattenkäfig aus dem Gehäuse demontiert werden muss damit eine 3090 passt. Aber die passt dann auf jeden Fall.
RAM kann man auch einfach tauschen, ist ja der DDR4 Standard.
Neues MB brauchst du nur bei einem CPU Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soup?
Und die CPU ist auch noch schnell genug, damit man da nicht von unnötigem Upgrade spricht, wenn GPU/RAM erneuert werden?
:D Entschuldige bitte die vielen blöden Fragen ...

Der ist noch schnell genug.
Aber in dem Fall würde eine neue Grafikkarte + schnellem RAM einen ordentlichen Boost geben.
Solltest du wirklich auf eine 3090 gehen ist die mehr als doppelt so schnell wie die 1070 Ti.
Bei der CPU wären es nur wenige % mehr.
Aber dafür halt mehr Kerne. Würde auch was bringen. Aber für notwendig halte ich es momentan nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soup?
Soup? schrieb:
Passt die GPU denn in mein Gehäuse?
die GPU ist 628mm² groß, die sollte sich schon im gehäuse unterbringen lassen:D ansonsten gibt es nicht die 3090.

Kann ich zusätzlich neuen RAM (3600 CL16) kaufen
kannst du, aber bedenke dass beim 8700K alles über 2666 OC des speichercontrollers ist und funktionieren kann, aber nicht muss.

Und die CPU ist auch noch schnell genug
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Zurück
Oben