PC aufrüsten (zuletzt 2018)

Zu dem RAM: Sein Mainboard soll bis zu 4000Mhz können. Daher habe ich es erst empfohlen.
Oder ist das von der CPU abhängig?
 
@TøxicGhøst: natürlich ist das auch von der CPU bzw dem darin befindlichen speichercontroller abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Okay...
jetzt bin ich wieder durcheinander - heißt, RAM wird nichts bringen. Werde mir den verlinkten Artikel morgen durchlesen und vermutlich nicht verstehen :D Vielleicht hat ja doch nochmal jemand zusammenfassende Worte, was ich jetzt kaufen könnte/sollte/müsste/dürfte..

Grafikkarte + Netzteil. Das steht soweit schon mal. RAM vermutlich nicht, das müsste ich aber nochmal nachlesen und verstehen ^^ Oder doch direkt neue CPU + MoBo und dann auch gleich neuen RAM.. ich hab doch keine Ahnung Leute :- {
 
Das mit dem Speichercontroller beim Intel wusste ich nicht, Entschuldigung dafür.

Bei Ryzen funktioniert das ohne Probleme mit XMP.

Jedenfalls kann man natürlich den RAM auch weglassen.
Grafikkarte und Netzteil wären eine gute Investition. Und spart natürlich auch Geld nur diese Teile zu kaufen. Vorallem eine stärkere Grafikkarte ist sehr sinnvoll.

Hab aber auch noch mal nachgedacht was sinnvoll sein könnte für die gewünschten Anwendungen.
Bei der CPU kann ich nur einen Ryzen 9 5900X empfehlen. Effizienter und schneller als Intel.
Dazu den erwähnten RAM.
Und ein gutes X570 Board.
Unterstützt dann auch direkt PCIe 4.0.
Dann würde ich auch noch mal darüber nachdenken eine PCIe 4.0 m.2 SSD zu kaufen.
Nicht unbedingt weil dann Windows viel schneller wäre, aber je nach dem was für ein Video bearbeitet werden soll geht das reinladen damit sehr viel schneller.
 
@TøxicGhøst:
das ist bei Ryzen vom grundsätzlichen prinzip her auch nicht anders, nur dass Zen2 und Zen3 offiziell(!) mehr takt unterstützen als jeder aktuelle Intel. für 3600 gibts aber auch da keine garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
So, hab jetzt nochmal den Begriff "Quicksync" aufgeschnappt, und, dass das nur von Intel gegeben ist, also wird es dann später auf die I9-10900k hinauslaufen.

Aber jetzt erstmal GPU und NT - habt ihr denn da noch Empfehlungen? Hab eigentlich keine Lust knapp 2000€ für eine 3090 zu zahlen. Taugen denn die ~1600€-Modelle auch was, oder gibt es "lass lieber die Finger davon"-3090er?

Sprich:
3090 Empfehlung?
Netzteil Empfehlung?

Ich danke euch <3
 
Verständlich, die Preise sind aufgrund der geringen Verfügbarkeit leider sehr hoch.
Daher sagte ich auch zuerst es wäre am besten auf eine 3080 Ti zu warten. Wird günstiger und hat dann 20GB Vram.

Natürlich könnte man auch zu einem günstigerem Modell greifen. Nur da ist der Lüfter meist nicht ganz so toll.
Die besseren Modelle fangen erst ab 1800€ an.
Da wäre gerade auch nur die MSI 3090 Gaming X Trio verfügbar. Ansonsten wie gesagt die 3090 Asus Tuf Gaming. Wenn es was günstiger sein soll wäre die Gigabyte Gaming OC Karte vielleicht was, aber die ist gerade ebenfalls nicht verfügbar.

Netzteil wäre dieses gut. Vor allem wenn zu der 3090 vielleicht noch ein 10900K dazu kommt.
 
Schade, die TUF war eben kurz für 1637€ zu haben- konnte sie aber schon nicht mehr in den Warenkorb legen.

Danke, ich halte die Augen dann weiter offen :- )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Das finde ich super witzig, schreib in die Kaufberatung, ich will cyberpunk 2070 spielen, schon reden wir nicht mehr von sinnvollem und wirtschaftlichen Aufrüsten sondern nur noch vom Geld verbrennen.

Anstatt über 1.500 Euro auszugeben, kauf dir doch erstmal das Spiel für 60 Euro...
 
mathiasla schrieb:
Das finde ich super witzig, schreib in die Kaufberatung, ich will cyberpunk 2070 spielen, schon reden wir nicht mehr von sinnvollem und wirtschaftlichen Aufrüsten sondern nur noch vom Geld verbrennen.

Anstatt über 1.500 Euro auszugeben, kauf dir doch erstmal das Spiel für 60 Euro...

Haben wir nicht schon von Beginn an vom Geld verbrennen geredet? Weil, wie gesagt, ich brauche es nicht - ich will es aber :- )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Soup? schrieb:
also wird es dann später auf die I9-10900k hinauslaufen.
der kostet über 100€ mehr als der praktisch gleich schnelle 10850K. wird noch übertaktet?

für "möglichst leise" will man mMn keine karte die 350W und mehr schluckt und mit starkem spulenrasseln zu kämpfen hat. das Define R4 hat auch nicht gerade den besten airflow.

Netzteil Empfehlung?
für so ein system? Prime TX-850/1000 oder AX850/1000.
 
Richtig, der 10850K ist viel günstiger und fast gleich schnell. 10900K nur wenn man das beste vom besten haben möchte.

Das Problem mit der hohen TDP hat man ja aber bei fast allen Karten.
Ein 3080 Custom wird auch an die 350W gehen.
Daher habe ich die leisen 3090 Customs empholen. Die MSI ist am leisesten, die Asus Tuf im Silentmode kommt danach.
Spulenrasseln haben leider alle RTX 3000 Modelle. Selbst meine 3060Ti ist nicht verschont. Es ist aber definitiv eher ein Rasseln als ein Fiepen, hört man wenn alles andere leise ist zwar raus aber ist nicht störend laut.
 
Hab den Thread mal aktualisiert - vielleicht hat jemand Lust mich da zu unterstützen? Ich würde mich ja gerne selbst einlesen, ..aber ich glaube nicht, dass ich, in der Kürze der Zeit, auf einen vernünftigen Wissenstand käme. Daher verlasse ich mich auf eure Kompetenz :- /
 
Soup? schrieb:
--> I9-10850k / 10900k
der 10900K hat ab werk 100MHz mehr takt als der 10850K und lässt sich üblicherweise besser übertakten. wenn man allerdings nicht übertaktet zahlt man 75€ mehr für praktisch nichts.

Crucial Ballistix ist schon gut. 3000 CL15/3200 CL16 hat garantiert Micron E-speicherchips, 3600 CL16 kann bei 16GB-riegeln auch mit Micron B bestückt sein, ist dann singlerank. lässt sich üblicherweise alles noch gut übertakten.

--> Motherboard
Ich brauche auf dem Ding eigentlich kein Wifi oder Bluetooth. Gibt es die überhaupt noch "ohne"?
die meisten MBs haben kein WLAN/BT. ASUS TUF Gaming Z490-Plus und MSI Z490 Gaming Plus/Tomahawk wären solide bis gute bretter ohne WLAN/BT.

--> Netzteil
Würde da auf 1000W gehen, es sei denn, 850 Watt reichen? Wenn ihr mir da noch etwas empfehlen könntet, wäre ich euch dankbar.
Deathangel008 schrieb:
für so ein system? Prime TX-850/1000 oder AX850/1000.

--> neues Gehäuse
Obwohl ich auf RGB verzichten könnte, will ich reingucken können ^^
mal geschaut was dir so gefällt? ich werfe mal das Pure Base 500DX und Meshify 2 in den raum.

--> RTX 3090
Aktuell durchsuche ich den Markt nach ASUS TUF / ROG STRIX und MSI Gaming X Trio.
die Strix war im CB-test ziemlich enttäuschend.

--> Kühler
Reicht mein Kühler denn?
wenn man die CPU unter volllast mit AVX setzt könnte das durchaus eng werden. für "möglichst leise" würde ich hier bei luftkühlung nen Dark Rock Pro 4 oder NH-D15S verbauen. wenn AiO dann z.b. die Arctic Liquid Freezer II ab 240.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst und Soup?
Von einer neuen Intel CPU würde ich zum jetzigen Zeitpunkt mangels deutlicher Verbesserung abraten.
Nächstes Jahr scheinen die wohl Ihre Fertigungsprobleme langsam in den Griff zu kriegen ( im Herbst kommt 10 nm für Desktop = 7nm von TSMC).
Warte also bei Intelpreferenz bis Herbst (Sockel 1700, Alderlake mit DDR5) aber mindestens bis April 2021 (5er Chipsätze für Sockel 1200 mit PCIe 4.0, Rocket Lake) mit dem CPU-Upgrade:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1415-dezember-2020
https://www.computerbase.de/2020-10/rocket-lake-s-z590-h570-b560-h510-maerz-2021/

Wenn Du glück hast, läuft auch auf einem jetzt verfügbaren 1200 4er Chipsatz Board später PCIe 4, aber du müsstest erstmal Geld für eine lahme Zwischenlösungs CPU raus tun.

Auch jetzt eine Grafikkarte zu kaufen ist nicht wirklich sinnvoll bzw. unmöglich. Die GTX 3090 ist im Stromlimit, der Rest nicht verfügbar. Ich würde auch hier auf die 3080 TI im Februar warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
allel schrieb:
Von einer neuen Intel CPU würde ich zum jetzigen Zeitpunkt mangels deutlicher Verbesserung abraten.
Nächstes Jahr scheinen die wohl Ihre Fertigungsprobleme langsam in den Griff zu kriegen ( im Herbst kommt 10 nm für Desktop = 7nm von TSMC).
Warte also bei Intelpreferenz bis Herbst (Sockel 1700, Alderlake mit DDR5) aber mindestens bis April 2021 (5er Chipsätze für Sockel 1200 mit PCIe 4.0, Rocket Lake) mit dem CPU-Upgrade:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1415-dezember-2020
https://www.computerbase.de/2020-10/rocket-lake-s-z590-h570-b560-h510-maerz-2021/

Wenn Du glück hast, läuft auch auf einem jetzt verfügbaren 1200 4er Chipsatz Board später PCIe 4, aber du müsstest erstmal Geld für eine lahme Zwischenlösungs CPU raus tun.

Auch jetzt eine Grafikkarte zu kaufen ist nicht wirklich sinnvoll bzw. unmöglich. Die GTX 3090 ist im Stromlimit, der Rest nicht verfügbar. Ich würde auch hier auf die 3080 TI im Februar warten.

Es ist bestimmt gut gemeint, und sicher auch vernünftig, aber in den ersten Sätzen des Startposts steht: "Intel!" und "Zeitpunkt: Jetzt!" ^^

3080ti kommt "vielleicht" Ende Februar / Anfang März. Ich will halt nicht bis März, oder noch schlimmer Herbst 2021, warten. Ich will jetzt aufrüsten und den aktuellen Markt bedienen.
 
Folgende Hardware habe ich mir nun kaufen können:

ASUS GeForce RTX 3090 TUF Gaming OC
be quiet! STRAIGHT POWER 11 (850W)


Reichen die 850W, oder sollte ich tatsächlich doch lieber nach einem 1000W NT schauen? Diverse Tests schlagen maximal 850W vor, andere User-Erfahrungen zeigen aber, dass 1000W notwendig sind... Was denn nun? :- )
 
@Soup?:
850W reichen, aber bitte darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 zu hängen, siehe NT-handbuch.

wobei ich sagen muss dass das SP11 hier nicht meine erste wahl gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Deathangel008 schrieb:
@Soup?:

wobei ich sagen muss dass das SP11 hier nicht meine erste wahl gewesen wäre.

Wurde mir als Deal in einer bekannten App vorgeschlagen und hab direkt gedacht, jawoll, -40€ (auf 130€), da muss ich zuschlagen.
Das PrimeTX kostet allerdings auch "nur" 170€ —> wenn du mir sagst, warum genau das zu bevorzugen wäre, würde ich das tatsächlich bestellen.
Hab die 3090 relativ günstig (im Vergleich zu anderen aktuellen Preisen) geschossen, dann müsste ich das Geld beim NT nicht sparen.

//edit:
Just in diesem Moment kam die Nachricht, dass der Artikel erst Mitte März geliefert werden kann.
Also wird das PrimeTX jetzt bestellt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben