PC Aufrüsten

OD-Rabbit

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
392
Hallo

Ich möchte mein akutelles System aufrüsten. GraKa, CPU und MoBo sind nun schon knapp 3 Jahre alt und vor allem stößt die CPU ständig an Ihre Grenzen - zumal ich beruflich mit Datanbankprogrammen arbeite. Allerdings ist der PC auch zum zocken (Multiboxen) da. :)

Atm schauts so aus:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)
GraKa: XFX Radeon HD 6870 940M Black Edition Single Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (HD-687A-ZNBC)
MoBo: Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
Netzteil:Cougar CMX 550W ATX 2.3
RAM: Corsair Vengeance blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMZ16GX3M4A1600C9B)
+SSD 260GB, 1TB HDD etc


Was ich mir vorgestellt habe ist CPU,GraKa und MoBo auszutauschen;

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-270x-windforce-3x-oc-gv-r927xoc-2gd-a1013483.html



Was haltet Ihr von den Upgrades? ist das Preis-Leistungsverhältniss okay oder sollte ich evtl noch bisl warten bevor ich upgraden/tiefer in die Tasche greifen?
 
Würde eher eine GTX770 oder R9-280X nehmen, da der Unterschied zwischen R9-270X und deiner HD6870 nicht so groß ist (schätze so max 50% Mehrperformance), ansonsten passt es.
 
Was haltet Ihr von den Upgrades;ist das Preis-Leistungsverhältniss okay...?
Da hat sich jemand informiert & mMn eine gute, runde Wahl. NT, Ram & Platten sind ja auch noch ideal.
P/L ist ebenfalls absolut i.O. & zu empfehlen. Wenn Du Leistung JETZT brauchst, dann schlag zu & order Dir die Teile. :-)
 
+1 für das Birke1511 vorgeschlagene Asrock Board, WENN du den LAN Controller nutzen möchtest. Beim Asrock bekommst du Intel-LAN, das sind Welten zwischen zum Realtek-LAN auf dem Gigabyte-Board.
 
Ich bin auch für das AsRock H87 Pro4.
Zusätzlich würde ich noch einen CPU-Kühler dazu nehmen, falls keiner vorhanden ist, z. B. Cooler Master Hyper T4 (falls er ins Gehäuse passt).
 
Nur eine Graka "reißt die Kohlen auch nicht mehr aus dem Feuer", denn je nach Soft, möchte diese auch "gefüttert werden" ...:p
 
Für 1-3 Grotten schlechte Spiel und dann noch ein paar Momentaufnahmen braucht man keine 250EU in den Sand setzen....
Wenn er wenigstens noch ne Leistungstarke Graka dazu kaufen würde......aber doch nicht mit ner R9 270x wo selbst ein Athlon noch mit klar kommt.
Zu dem hat er ein klasse Mainboard und ne klasse CPU wo von 2 bis 6 Kerne mit OC noch alles drin ist.
 
Wo begrenzt seine CPU? Wie sind die Kerne dabei ausgelastet? Das sollte der TE erst mal beantworten. Vermutlich geht es und DB-Anwendungen und nicht um Spiele.

Somit ist schon mal eine bessere CPU Pflicht und der Xeon passt dafür.

Bei der Grafikkarte wäre natürlich eine 280X bzw. GTX 770 nochmals besser, aber auch hier stellt sich die Frage, was er spielt und wie dabei die CPU/GPU-Auslastung aussieht. Die 270X ist schon um einiges besser als die 6870. Vielleicht reicht sie ja wirklich.
 
Casi030 schrieb:
Für Datenbankprogramme reicht der X6 nicht mehr aus?

Nein leider nicht. Die angezeigte Auslastung ist stetig bei 100%. auch merke ich, dass die Programme die die Datanbanken auslesen (davon laufen meist 4 gleichzeitig) stark die Leistung beeinträchtigen.

wahli schrieb:
Ich bin auch für das AsRock H87 Pro4.
Zusätzlich würde ich noch einen CPU-Kühler dazu nehmen, falls keiner vorhanden ist, z. B. Cooler Master Hyper T4 (falls er ins Gehäuse passt).

Ich habe den Corsair Hydro Series H60



SuddenDeathStgt schrieb:
Nur eine Graka "reißt die Kohlen auch nicht mehr aus dem Feuer", denn je nach Soft, möchte diese auch "gefüttert werden" ...:p

Das anspruchvollste was ich an Spielen spiele sind wohl 4 Clients Diablo 3. Mein derzeitiges System stößt da so ziemlich an seine grenzen. Alle 4 Clients auf minimalen Einstellungen laufen okay. Allerdings darf ich kein Browser oder andere Programme nebenbei auf machen - dann ists vorbei. Ich würde gerne mit besserer Grafik spielen und auch in der Lage sein nebenbei Streams zu schauen oder etwas zu surfen.
 
Welche Datenbanken bzw. welche Applikationen laufen da, wenn man fragen darf?

Eigentlich ist so ein 6-Kernen dafür gar nicht mal so schlecht geeignet. Nur die Pro-Kern-Leistung ist etwas gering.

Evtl. solltest du dann sogar an einen Core i7-4930K oder gar einen Xeon E5-1650 v2 denken.

Vermutlich würde es das Beste sein, wenn du mit zwei Systemen fährst. Sonst wird es immer eine gegenseitige Beeinflussung geben.
 
Zurück
Oben