In einigen Spielen liegt Windows 8/8.1 ein Stück vor Windows 7. Welche genau weiß ich gerade leider auch nicht. Da du eh wohl ein neues brauchst und ich aber noch nicht gehört habe, dass in Spielen Windows 7 mehr Leistung bringt spricht eigentlich nichts gegen 8.1.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC aufrüsten?
- Ersteller alpenjodel
- Erstellt am
Vielen Dank für die ganzen Tipps! Bin echt von der Hilfe hier beeindruckt.
Werde mich wahrscheinlich hauptsächlich nach diesen richten
Wenn ich noch etwas brauche melde ich mich einfach hier nochmal.
Hoffe jetzt noch dass das Gehäuse passt.
Werde mich wahrscheinlich hauptsächlich nach diesen richten
Wenn ich noch etwas brauche melde ich mich einfach hier nochmal.
Hoffe jetzt noch dass das Gehäuse passt.
Ja das überleg ich mir nochmal..
Muss ich beim Einbau irgendetwas beachten? Auch bei der konfiguration? Oder einfach nach dem Handbuch/Internet richten?
Muss ich beim Einbau irgendetwas beachten? Auch bei der konfiguration? Oder einfach nach dem Handbuch/Internet richten?
MiLK.
Lieutenant
Also das wichtigste ist eigentlich nur, dass sein Prozessor auf dein Mainboard passt. Das wird anhand des "Sockels" deutlich.
Die Haswell i5's, darunter auch der 4460, verwenden den Sockel 1150.
Benutze selbst das ASRock B85M Pro4, ebenfalls mit 1150 Sockel. Kann ich persönlich empfehlen. Hat den Vorteil dass es ein mATX Board ist (das sind die genormten Größen von Mainboards, ATX, mATX, ITX, usw.) und ich somit ein kleineres Gehäuse benutzen kann.
Ein kleineres Board passt immer in ein größeres Gehäuse, aber nicht andersrum
Ansonsten gibt es tonnenweise Schritt-für-Schritt Videos im Internet, wie der Zusammenbau abläuft. Würde dir da "Linus Tech Tips" und "JayzTwoCents" auf Youtube empfehlen
Die Haswell i5's, darunter auch der 4460, verwenden den Sockel 1150.
Benutze selbst das ASRock B85M Pro4, ebenfalls mit 1150 Sockel. Kann ich persönlich empfehlen. Hat den Vorteil dass es ein mATX Board ist (das sind die genormten Größen von Mainboards, ATX, mATX, ITX, usw.) und ich somit ein kleineres Gehäuse benutzen kann.
Ein kleineres Board passt immer in ein größeres Gehäuse, aber nicht andersrum
Ansonsten gibt es tonnenweise Schritt-für-Schritt Videos im Internet, wie der Zusammenbau abläuft. Würde dir da "Linus Tech Tips" und "JayzTwoCents" auf Youtube empfehlen
Dann passt das ja alles.
Habe mal ein bisschen rumgesucht und dabei ist mir aufgefallen, dass es ja neuere Prozessoren gibt. Seid ihr von denen nicht überzeugt oder habt ihr da keine Erfahrungen oder denkt ihr der i5 4460 ist derzeit immer noch Top im Preis sowie in der Leistung? (Ich weis 1 Jahr ist nicht sehr alt, aber vielleicht gibt es ja derzeit etwas besseres im gleichen Preissektor???)
Gilt das vielleicht auch für die Grafikkarte?
Nur als Frage, was es noch so gibt
PS: Brauche ich auch noch einen Prozessorkühler?

eig ja schon, der ist ja nur für 775 Sockel?
Habe mal ein bisschen rumgesucht und dabei ist mir aufgefallen, dass es ja neuere Prozessoren gibt. Seid ihr von denen nicht überzeugt oder habt ihr da keine Erfahrungen oder denkt ihr der i5 4460 ist derzeit immer noch Top im Preis sowie in der Leistung? (Ich weis 1 Jahr ist nicht sehr alt, aber vielleicht gibt es ja derzeit etwas besseres im gleichen Preissektor???)
Gilt das vielleicht auch für die Grafikkarte?
Nur als Frage, was es noch so gibt
PS: Brauche ich auch noch einen Prozessorkühler?

Zuletzt bearbeitet:
MiLK.
Lieutenant
Der i5 4460 trifft derzeit den besten Preisleistungs "Sweetspot". Die Preise für PC Komponenten sind durch den schwachen Euro in die Höhe geschossen. Meinen i5 4590 habe ich letzten Sommer im Juli für 160€ gekauft, meine R9 270X für 150€.
Klar gibt es auch stärkere i5s mit Haswell Architektur, nur lohnt sich da der Aufpreis absolut nicht. Dann müsste es schon ein Xeon oder ein i7 4790(k) sein, zwecks Hyperthreading. Hier werden neben den 4 "echten" Kernen 4 weitere künstlich errechnet, also rechnerisch Achtkerner.
Die ganz neue Broadwellarchitektur lohnt auch nicht wirklich zum Zocken... zu teuer, zu wenig Mehrleistung.
Ganz aktuell sind die R9 Karten. Ob R9 280, 280X, 290 oder 290X, die Leistung steigt halt mit dem Preis, wird aber nach oben hin immer ineffizienter. Dieses Jahr wird wohl die R9 3...X Reihe an den Start gehen, wann das sein wird kann dir aber noch keiner sagen.
Die aktuellen nVidia Pendants wären dann die GTX 960, 970 oder 980.
Klar gibt es auch stärkere i5s mit Haswell Architektur, nur lohnt sich da der Aufpreis absolut nicht. Dann müsste es schon ein Xeon oder ein i7 4790(k) sein, zwecks Hyperthreading. Hier werden neben den 4 "echten" Kernen 4 weitere künstlich errechnet, also rechnerisch Achtkerner.
Die ganz neue Broadwellarchitektur lohnt auch nicht wirklich zum Zocken... zu teuer, zu wenig Mehrleistung.
Ganz aktuell sind die R9 Karten. Ob R9 280, 280X, 290 oder 290X, die Leistung steigt halt mit dem Preis, wird aber nach oben hin immer ineffizienter. Dieses Jahr wird wohl die R9 3...X Reihe an den Start gehen, wann das sein wird kann dir aber noch keiner sagen.
Könnt ihr mir einen empfehlen?
alpenjodel schrieb:Dann passt das ja alles.![]()
PS: Brauche ich auch noch einen Prozessorkühler? + so ne Kühlpaste?(hab die in nem video gesehen..)
Anhang anzeigen 488414
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch den Kühler nehmen, der bei der Boxed-CPU dabei ist. Ist nichts tolles, reicht aber auch aus.
Wirklich aktuellere CPUs sind nur die Devils Canyon. Die sind aber eher nur zum Übertakten, wofür auch gleich wieder ein teureres Mainboard her müsste. Da würde ich eher eine stärkere Grafikkarte anpeilen, wenn es denn noch ein Bisschen mehr sein soll.
Die R9 sind alles andere als neu, aber schon noch aktuell. In deinem Budget sind sie halt aktuell die beste Wahl, egal wie "alt" sie eigentlich sind.
Wirklich aktuellere CPUs sind nur die Devils Canyon. Die sind aber eher nur zum Übertakten, wofür auch gleich wieder ein teureres Mainboard her müsste. Da würde ich eher eine stärkere Grafikkarte anpeilen, wenn es denn noch ein Bisschen mehr sein soll.
Die R9 sind alles andere als neu, aber schon noch aktuell. In deinem Budget sind sie halt aktuell die beste Wahl, egal wie "alt" sie eigentlich sind.
MiLK. schrieb:aktuell sind die R9 Karten. Ob R9 280, 280X, 290 oder 290X, die Leistung steigt halt mit dem Preis, wird aber nach oben hin immer ineffizienter. Dieses Jahr wird wohl die R9 3...X Reihe an den Start gehen, wann das sein wird kann dir aber noch keiner sagen.
Die R9 grafikkarten jeweils von HIS ?
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss halt nur schauen dass die Schnittstelle übereinstimmt!??
Oder hat die New edition so viele Vorteile, dass sie den preis wert ist?
Das wäre mein aktueller "Warenkorb"
+ http://geizhals.at/eu/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Ist jetzt halt nur noch die Frage wie viel ich mit der Grafikkarte ausgeben sollte (dennoch sollte man nicht die Grafikkarte auf der Strecke lassen, ist ja fast das wichtigste?)
Habe jetzt mal alles zusammengeführt. Entscheiden würde ich mich jetzt zwischen Grafikkarte 1 - 3.1.
Ist es notwendig das full-retail zu haben? Oder schafft man das auch ohne Installations-CD, etc.?
Der Preis dieser Grafikkarten steigt ja mit der Leistung?

?
Habt ihr Erfahrungen mit mindfactory.de bzw. Hardwareversand.de oder kann ich da ohne Zweifel bestellen?
Oder hat die New edition so viele Vorteile, dass sie den preis wert ist?
Ergänzung ()
Das wäre mein aktueller "Warenkorb"
Hopsekäse schrieb:Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)
+ http://geizhals.at/eu/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Ist jetzt halt nur noch die Frage wie viel ich mit der Grafikkarte ausgeben sollte (dennoch sollte man nicht die Grafikkarte auf der Strecke lassen, ist ja fast das wichtigste?)
Ergänzung ()
Habe jetzt mal alles zusammengeführt. Entscheiden würde ich mich jetzt zwischen Grafikkarte 1 - 3.1.
Ist es notwendig das full-retail zu haben? Oder schafft man das auch ohne Installations-CD, etc.?
Der Preis dieser Grafikkarten steigt ja mit der Leistung?
Ergänzung ()
?
Ergänzung ()
Habt ihr Erfahrungen mit mindfactory.de bzw. Hardwareversand.de oder kann ich da ohne Zweifel bestellen?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Die HIS war nur bei der 280 meine Empfehlung, weil sie einen der wenigen guten Radiallüfter-Kühler besitzt (sogar der einzig gute, den ich kenne) und das einen gewissen Vorteil hat. Den Kühler gibt es aber bei den größeren Karten nicht mehr. Die genannten Sapphire sind gute Modelle der größeren Grafikkarten.
Vom Preis/Leistung her würde ich zu Nummer 2 raten. Wenn es etwas mehr Leistung sein soll Nummer 3.
Full retail muss nicht sein. Zubehör wie Crossfire-Brücke und Adapter etc. fehlen dann vielleicht. Wenn die Karte aber den Anschluss den du brauchst sowieso hat oder du einen Adapter hast, ist das ziemlich egal. Die Treiber-CB wird ziemlich sicher sowieso dabei sein. Selbst wenn nicht, könnte man Treiber auch problemlos downloaden.
Ich habe schon bei beiden bestellt und hatte bei beiden keine Probleme. Meistens bestelle ich wegen der besten Preise bei Mindfactory. Als ich mal Probleme mit einer Grafikkarte hatte, ging der Umtausch auch ganz gut.
Vom Preis/Leistung her würde ich zu Nummer 2 raten. Wenn es etwas mehr Leistung sein soll Nummer 3.
Full retail muss nicht sein. Zubehör wie Crossfire-Brücke und Adapter etc. fehlen dann vielleicht. Wenn die Karte aber den Anschluss den du brauchst sowieso hat oder du einen Adapter hast, ist das ziemlich egal. Die Treiber-CB wird ziemlich sicher sowieso dabei sein. Selbst wenn nicht, könnte man Treiber auch problemlos downloaden.
Ich habe schon bei beiden bestellt und hatte bei beiden keine Probleme. Meistens bestelle ich wegen der besten Preise bei Mindfactory. Als ich mal Probleme mit einer Grafikkarte hatte, ging der Umtausch auch ganz gut.
Gut, dann werde ich mal schauen welche ich nehme. Vielleicht Kauf ich mir doch noch ein neues Gehäuse, schadet ja nicht. Ich denke es passt alles an das mainboard, so wie ich das gecheckt habe.
MiLK.
Lieutenant
Kann nur von Mindfactory berichten und hatte nie Probleme. Schneller Versand, beste Preise, halten ihre Versprechen und der Umtausch meiner defekten 270X ging binnen 4 Tagen.
Dass die Leistung mit dem Preis ansteigt, war auf die unterschiedlichen Modelle bezogen, nicht auf die Hersteller
Also eine R9 280 von HIS ist (im Prinzip) genauso stark wie die von Sapphire, ASUS, MSI, etc. Die Rechenchips sind praktisch die gleichen. Ist im Prinzip der gleiche Inhalt in unterschiedlichen Verpackungen. Der eine Hersteller macht die Verpackungen aber teurer, besser, schlechter als der andere, daher spricht man da Empfehlungen aus.
Das heißt aber nicht, dass die teurere ASUS R9 280 unbedingt besser als die günstigere Sapphire R9 280 ist. Da muss man auf Erfahrungswerte zurückgreifen.
Ich persönlich würde dir die Sapphires empfehlen.
Von den Schnittstellen her brauchst du dir keine Sorgen machen, die werden alle in den gleichen Slot auf dem Mainboard gesteckt. Auch die Stromanschlüsse unterscheiden sich nur geringfügig, da du aber sowieso ein aktuelles NT dazukaufst, ist das absolut kein Problem
Dass die Leistung mit dem Preis ansteigt, war auf die unterschiedlichen Modelle bezogen, nicht auf die Hersteller
Also eine R9 280 von HIS ist (im Prinzip) genauso stark wie die von Sapphire, ASUS, MSI, etc. Die Rechenchips sind praktisch die gleichen. Ist im Prinzip der gleiche Inhalt in unterschiedlichen Verpackungen. Der eine Hersteller macht die Verpackungen aber teurer, besser, schlechter als der andere, daher spricht man da Empfehlungen aus.
Das heißt aber nicht, dass die teurere ASUS R9 280 unbedingt besser als die günstigere Sapphire R9 280 ist. Da muss man auf Erfahrungswerte zurückgreifen.
Ich persönlich würde dir die Sapphires empfehlen.
Von den Schnittstellen her brauchst du dir keine Sorgen machen, die werden alle in den gleichen Slot auf dem Mainboard gesteckt. Auch die Stromanschlüsse unterscheiden sich nur geringfügig, da du aber sowieso ein aktuelles NT dazukaufst, ist das absolut kein Problem
Gut, ich entscheide michjetzt zwischen der graka 2 oder 3.
Werde den Warenkorb wsl im Laufe der nächsten Woche(n) bestellen und dann zusammenbauen; wenn ich jetzt/später oder dabei noch fragen habe, oder etwas nicht klappt/verstehe, dann melde ich mich einfach

Habe gerade gelesen, dass die Grafikkarten sehr lang sein sollen. 40cm? Bei meinem Gehäuse ist der Bereich von der hinterwand zu den Laufwerks Halterungen 30cm und dann von Halterung zu Vorderseite 12cm, denkt ih r die passt da rein?
Werde den Warenkorb wsl im Laufe der nächsten Woche(n) bestellen und dann zusammenbauen; wenn ich jetzt/später oder dabei noch fragen habe, oder etwas nicht klappt/verstehe, dann melde ich mich einfach
Ergänzung ()

Habe gerade gelesen, dass die Grafikkarten sehr lang sein sollen. 40cm? Bei meinem Gehäuse ist der Bereich von der hinterwand zu den Laufwerks Halterungen 30cm und dann von Halterung zu Vorderseite 12cm, denkt ih r die passt da rein?
Zuletzt bearbeitet:
So, wurde gestern bestellt. Vielen vielen dank an eure Tipps! Sehr nett!
Freue mich jetzt das Teil zusammen zu bauen
Freue mich jetzt das Teil zusammen zu bauen