PC aufrüsten

GenHaribo

Newbie
Hallo erstmal,

vorweg ich bin neu hier im Forum und kenne mich auch nicht sonderlich gut mit dem zusammenbauen von Computern aus also verzeiht mir bitte wenn ich Fehler mache. :)

Also ich habe vor meinen Computer aufzurüsten nachdem er nun ein paar Jahre hinter sich hat, nur leider habe ich keine Ahnung davon was erneuert werden müsste und was ich noch weiterhin benutzen könnte um auch aktuelle Spiele wieder ohne Probleme spielen zu können. Im moment sieht mein PC so aus (habe mal nur die Teile reingeschrieben von denen ich denke, dass sie wichtig sind :freak: ):

-Prozessor: AMD Athlon(tm) II 4x 635
-Grafikkarte: GeForce GTX 460
-Motherboard: Ultra Durable 3 GA-870A-UD3

Falls ihr noch mehr Informationen zum PC braucht schreibt es mir bitte.
Danke schonmal für die Hilfe.

Folgendes wäre noch gut zu wissen:

Zu deinem PC: Netzteil, Ram, SSD bzw. HD
Zur Aufrüstung: gewünschte Auflösung, Budget, welche Games

Anhand der exemplarisch von dir aufgelisteten Teile kann ich dir sagen: Da gibt es nichts (sinnvoll) aufzurüsten. Um eine Neuanschaffung wirst du meiner Ansicht nach nicht herumkommen.

Wie hoch fällt dein Budget aus?

Den Prozessor kannst du nicht aufrüsten, das Board nimmt nix nennenswert schnelleres.
Grafikkarte geht, hängt aber vom Netzteil ab.

Was läuft denn nicht?

Netzteil: be quiet BQT-S6-SYS-UA-550W
RAM: von Samsung 4GB
SSD habe ich keine (überlege aber mir eine zuzulegen) und eine 1TB HD Festplatte.
Würde z.b. Witcher 3 schon mit hohen Einstellungen spielen können und der PC sollte auch in 3-4 Jahren Spiele noch auf ca. mittleren Einstellungen packen.
Mein Budget ist ca. 400€ zum aufrüsten.

Ich befürchte mit 400€ wirst du nicht allzuweit kommen. SSD und Grafikkarte, eine andere brauchbare Alternative sehe ich bei diesem Budget nicht.

GenHaribo schrieb:
Würde z.b. Witcher 3 schon mit hohen Einstellungen spielen können und der PC sollte auch in 3-4 Jahren Spiele noch auf ca. mittleren Einstellungen packen.

Da dann eigentlich ALLES neu angeschafft werden muss, ist dein Wunsch mit deinem Budget nicht machbar.
Dafür musst du mindestens das doppelte einplanen, wenn nicht, sogar mehr.

Generell kann man aber auch nie sagen, was in 3-4 Jahren an Anforderungen an die Hardware gestellt werden.

Für The Witcher 3 sind die 400 Euro zu niedrig angesetzt.. zumindest für hohe Details. Dein System ist nämlich komplett veraltet.
Netzteil und HDD kannst du übernehmen.
Aber um neue CPU, Mobo, RAM und Graka kommst und Graka kommst du nicht herum. Und Alleine für CPU, Mobo und RAM kannst du fast 300 Euro einplanen. Graka dann gebraucht für 200 eine.
Ob du mit diesem PC dann noch in 3-4 Jahren spielen kannst würde ich dann aber nicht versprechen weil du für die 500 Euro nur Mainstream Ware bekommst.

Einen PC, der 3-4 Jahre lang aktuelle Spiele problemlos meistert, ist deutlich teuerer. Da biste locker im vierstelligen Bereich.

Wenn man Abstriche macht, und du bspw. bereit bist, in 2 Jahren dann Grafikdetails runterzuschrauben, dann kommste auch mit 500-700 Euro hin. Zumal du Netzteil, Festplatte und ggfs. Gehäuse vermutlich weiterverwenden kannst.

Ein 400-EUR-PC mit SSD, auf dem Witcher-3 in hohen Details laufen soll, ist leider unrealistisch (selbst dann, wenn du NT+Geh. behälst).

Dann werde ich wohl noch warten müssen bis ich in der Ausbildung bin. :D
Danke für die Hilfe. :)

RAM kann er auch behalten. Aber ja, 400 € wird nix, nicht mit hohen Details und FullHD.

GenHaribo schrieb:
Netzteil: be quiet BQT-S6-SYS-UA-550W
RAM: von Samsung 4GB
SSD habe ich keine (überlege aber mir eine zuzulegen) und eine 1TB HD Festplatte.

loool
2*4GB Ram 50€
Intel i5 170€
AMD 280 180€
… Geld aus, fehlen noch Motherboard h97 oder b85, SSD, Kühler
Atx 2.2 von deinem Netzteil ist nicht optimal, aber sollte funktionieren. Höherer Standbyverbrauch c6/c7 im bios auf jeden fall deaktivieren <- sonst absturz im standby

Ab heute nur noch 2.4 ATX Netzteil kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@GenHaribo
die graka bremst hier eindeutig. wenn es dir nur um the witcher 3 geht, dann klatsch eine gtx960 (oder vergleichbares) in den rechner und gut ist. wären gebrauchte komponenten eventuell ein problem für dich? wenn nicht, könntest du nämlich vielleicht um ein eck günstiger davonkommen. (solltest die wirklich auf die scheise hauen wollen, wäre sicherlich auch ein gebrauchtes sandy-bridge-setup richtung i52x00 denkbar...aber dies nur nebenbei). natürlich wirst du bei den einstellungen etwas tüfteln müssen. 3-4 jahre zukunftssicherheit ist natürlich mehr als fraglich.
ssd ja, wenn du sie brauchst. wenn es ums zocken geht ist es natürlich mehr eine anschaffung für den komfort die aber nicht zu verachten ist (ich möchte sie nicht missen). trotzdem: die ladezeiten bei the witcher sind jetzt nicht so brutal. ladepausen wären mir nicht bekannt.

btw. was hier teilweise empfohlen wird ist abenteuerlich. aber mal schön den te übergehen und seine eigenen wunschvorstellungen posten. ich sollte aber mal zur sicherheit bei meinem kollegen vorbeischaun. der zockt nämlich mit ausnahme der graka auf einem schwächeren system (welches jedoch optimiert ist) the witcher 3 auf mittel-hoch. muss jetzt leider seinen pc in die tonne knallen...kann ja gar nicht sein, dass das auch nur irgendwie läuft. nein...unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben