• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC aufrüsten

AnsiG

Cadet 1st Year
Hi!

ich würde gerne meinen alten Rechner aufrüsten

Auslöser für meinen Wunsch ist weniger die fehlende Prozessorpower als das fehlende UEFI Bios und ein alter Marvell SATA-Controller der nicht mit Win10 kompatibel ist etc.

Derzeitige Specs:
i7 930 @ 2.8 Ghz
Asus Mainboard ohne UEFI Bios
12GB RAM
Asus Geforce 970 Strix OCII
CoolerMaster HAF 932 Tower
BeQuiet DarkPowerPro 750Watt 10er Serie
2 SSDs
2 HDDs

Dies wären Artikel die ich mir herausgesucht habe:
https://www.mindfactory.de/shopping...221083e440e2101d7745624d082b5d366f46fd918364c

Beim neuen Mainboard bin ich mir sehr unsicher welches ich denn nehmen sollte. Ich habe gelesen, dass hier auch der Trend dazu gehen würde beispielsweise höherwertigen Onboard Sound zu verbauen?
Aktuell nutze ich 5.1 Sound über meine Stereoanlage und lasse das Signal über den HDMI Ausgang der GraKa laufen. Onboard 5.1 bereitete Probleme weil hier wohl die Lizenzgebühr nicht bezahlt wurde. Am Rechner selbst stecke ich auch oftmals höherwertige Kopfhörer an.
Wenn das neue Mainboard Bluetooth integriert haben sollte hätte ich dagegen nichts einzuwenden.

Bezüglich USB 3.1, NFC, Induktionsladung etc. kenne ich mich nicht gut genug aus und bin gespannt welche Empfehlung Sie insgesamt aussprechen können. Ich habe mich für dieses Mainboard entschieden, weil die Gaming Reihe anscheinend über veraltete USB-Komponenten verfügt und nur wenig USB 3.0 bzw. 3.1 Anschlüsse vorhanden sind... Zudem hat dieses Board Bluetooth...
Natürlich würde ich mich auch über weitere Rückmeldungen bzgl. Prozessor, Mainboard, RAM, CPU Kühler etc. freuen.

Prinzipiell muss ich mein System nicht unbedingt übertakten, dachte aber ich sollte vielleicht 3000er DDR4 nehmen.
Laut QVL Liste von Asus gibt es hier Probleme mit dem 3000er RAM:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-DELUXE/Z170-DLX_DRAM_QVL_20160222.pdf
Es scheint immer nur die Hälfte des verbauten Arbeitsspeichers Verwendung zu finden.... (macht irgendwie keinen Sinn)
Laut der Webseite von G.Skill hingegen sollte es funktionieren...

Ich freue mich über Input/Beratung....

Zuletzt bearbeitet:
cpu kühler fehlt.
32 gig ram, brauchsts die wirklich? 2x8 sind doch für den anfang sicherlich mehr als ausreichend oder ?
ein wink an das einsatzgebiet, das fehlt auch.
dann 3000er ram, das sind knappe 50% oc. machbar aber auch etwas unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst nicht, ob Du eine SSD oder HDD hast. UEFI startet auch mit einer HDD "langsamer". Das hat nichts damit zu tun, wnen Du keine SSD hast, rein damit als Systemfestplatte.
Ergänzung ()

Ergänzung: was steht im BIOS? Ist der Modus auf AHCI? Das muss auch sein!

@En3rg1eR1egel : CPU Kühler ist doch der bequit gewählt, beim RAM weiss ich auch nicht ob ich wirklich 32GB benötige, aber Schaden kann es nicht...
@Galaxy9000 : Habe aktuell 2 Samsung 840er SSDs mit 256 und 128GB. Zusätzlich noch 2 HDD's.
Betriebssystem ist natürlich auf der SSD. Der Marvell Controller den ich nun deaktivieren musste bremste den Start zusätzlich aus...

Einsatzgebiet: Zocken, Office, Photobearbeitung, selten Videoschnitt, Rechner läuft etwa 20 Stunden am Tag...

Wegen "langsamem Starten" mindestens 250€, hier eher so ~500€ ausgeben, das würde ich sein lassen.
Hier muss man vieles ändern: Kühler, SSD (kein M.2!)

Also normale 850 Evo mit Garantie (die SM951 hat keine. OEM), Kühler je nach Gehäuse.
Da HDMI genutzt wird, ist die Soundkarte irrelevant: die wird da nicht genutzt. Für den Kopfhörer ist eher ein Fiio USB Stick zu empfehlen.
Wenn du willst ein Asus Z170 Pro Gaming für ~145€ als Obergrenze. Wenn nicht übretaktet wird sit aber auch ein B150 basiertes Mainboard völlig OK, ist 60€ billiger dann. Das DDR4-3000 geht in Ordnung wenn man übertaktet. 2133 und damit billiger wenn nicht, ähnlich Kühler: ~20€ billiger.

Es fehlen wichtige Angaben: welches Netzteil, welches Gehäuse?

hol dir doch lieber auf ebay für ~100€ einen Xeon X5650/5660 6-Kerner, die lassen sich problemlos auf 4 GHz übertakten und laufen damit (in mehrkernoptimierten anwendungen) ungefähr genauso schnell wie ein i7-6700K. dazu noch 24 GB Ram und du bist bist Skylake-E gut ausgestattet! so hab ichs gemacht und es bis zum heutigen Tat nicht bereut :)

EDIT

SOWAS zum Beispiel + 3x DEN HIER

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@HominiLupus
Warum keine M.2? Es gäb ja da auch noch ne Samsung 850Pro...
Ist die gewünschte USB Zukunftssicherheit beim Pro Gaming auch gegeben?

Gehäuse ist ein CoolerMaster HAF irgendwas... Netzteil BeQuiet DarkPowerPro 750Watt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
AnsiG schrieb:
Ich habe mich für dieses Mainboard entschieden, weil die Gaming Reihe anscheinend über veraltete USB-Komponenten verfügt und nur wenig USB 3.0 bzw. 3.1 Anschlüsse vorhanden sind...
und auf die idee ein deutlich günstigeres MB zu nehmen und da dann bei bedarf die "veralteten" USB-anschlüsse per steckkarte zu kompensieren bist du nicht gekommen? (als ob dir die 6 USB3.1 anschlüsse beim Deluxe jetzt irgendeinen vorteil brächten)

und wofür 32GB RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:

Ich bin froh wenn ich weniger Steckkarten im PC habe...
32GB RAM, wegen Videoschnitt, vielleicht mal ner RAM-Disk, Zukunftssicherheit etc. Ich will nicht in 3 Jahren die alten 16er Riegel verticken und mir dann 32GB kaufen müssen...

Ich halte auch die hohe Anzahl an USB 3.1 für überflüssig. Von externen Speichermedien (Festplatten) abgesehen benötigt kein Gerät die Bandbreite. Eventuell noch ein W-Lan Adapter aber Maus und Tastatur werden auch in Zukunft kein USB 3.0 benötigen... warum auch...

na wenn dir ne steckkarte weniger im rechner 140€ wert ist greif zu. meiner meinung nach trittst du da jede menge geld sinnlos zum fenster raus, aber solange es nicht mein geld ist soll mir das auch recht sein.

RAM jetzt 2x8GB kaufen und wenns mal nicht mehr reichen sollte nochmal 2x8GB dazu. oder kommst du mit deinen momentanen 12GB schon dermaßen an die grenzen dass auch 16GB direkt überlaufen würden?

Zuletzt bearbeitet:
los3r schrieb:
@los3r
Ja außer Speicherkartenlesegerät und externe Festplatte fällt mir da auch derzeit nichts ein. Allerdings ist 3.1 nun mal Stand der Technik...

AnsiG schrieb:
Warum keine M.2? Es gäb ja da auch noch ne Samsung 850Pro...
Ist die gewünschte USB Zukunftssicherheit beim Pro Gaming auch gegeben?

Gehäuse ist ein CoolerMaster HAF irgendwas... Netzteil BeQuiet DarkPowerPro 750Watt

Kein Z170 Board ist zukunftssicher, im Gegenteil. Das Deluxe ist einfach nur teurer.
Eine M.2 SSD bringt kaum was kostet aber sehr viel mehr. Es ist besser eine große SSD zu haben als eine schnelle. Masse statt Klasse. Wenn du M.2 willst, warte bis es ein 5€ Aufpreis ist, nicht vorher.
Kühler zum übertakten:: HR.02, ein HAF sollte groß genug sein.
Das Netzteil dürfte schon zu alt sein, C6/C7 Modi der CPU.

Deathangel008 schrieb:
@Deathangel008
Das wäre natürlich eine Option, allerdings dachte ich das System läuft am stabilsten wenn alle Riegel aus der selben Charge stammen!?

Wenn du ohnehin mit allem zufrieden bist und alles weg argumentierst warum fragst du dann nach Meinungen?

Viel Spaß noch ;)

HominiLupus schrieb:
@HominiLupus
Wie meinst du das mit dem Z170? Sollte ich lieber ein anderes nehmen?
Ok, dann nehme ich lieber ne neue SSD.
Den Kühler schaue ich mir mal an. Prinzipiell ist eben die Frage ob ich lieber 2133 RAM nehmen sollte und dann eben nicht übertakte.. Wieviel Unterschied das genau macht weiss ich eh nicht.
Netzteil ist aus der P10 Serie und sollte ausreichen laut BeQuiet. Danke für den Hinweis, daran hatte ich gar nicht gedacht...
Ergänzung ()

los3r schrieb:
@los3r
So sollte das nicht rüberkommen.

Schnelleres RAM: 2-3% typischerweise, Workload abhängig. Bei SPielen am ehesten bei minFPS bemerkbar bei sehr schnellen Grafikkarten. Also nicht bei einer 970.
Übertakuntsmöglichkeit beim i7-6700k: ~10% auf 4,6GHz, aber da schon mit Spannungserhöhung, etc.

Hast du meinen Beitrag oben mal gelesen AnsiG?

@autoshot. Danke für Deinen Beitrag, ich möchte nur eigentlich lieber nicht übertakten...
Prinzipiell ist das aber ein Super Tipp... Ich werde mein altes System Verkaufen, daher muss ich eben auch ein neues MB anschaffen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut wenn du schon einen Käufer hast für deinen alten Rechner und der einen vernünftigen Preis dafür zahlt steht einem Skylake natürlich nichts mehr im Weg. Der Xeon X56x0 ist eben ein hervorragendes Low-Budget-Upgrade für Besitzer eines S1366-Systems, die wie ich noch nicht auf aktuelle Hardware aufrüsten wollen :)

Zurück
Oben