Pc aufrüsten

AlfaBrera

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten, nur weiß ich nicht wo ich ansetzen soll.

Ich benutze den Pc eigentlich nur für WoW.

Gehäuse: Fraktal Define r4
Mainboard: GA-Z87X-DH3
Cpu: 4670k @ 4Ghz
Cpu-Kühler: be Quiet Shadow Rock Pro Sr1
Ram: 8 GB Arbeitsspeicher Corsair
Grafikkarte: 770 GTX Oc
Festplatte: Samsung 850 EVO 120 Gb
Netzteil: be Quiet! e9 cm 580W

Was kann ich nun machen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen? Zwecks Ladebildschirm.

Wow auf der SSD installiert? Ansonsten seh ich da wenig Raum für Optimierungen.

Hallo,

WoW ist auf der SSD installiert. Vll von 8 GB RAM auf 16 GB erweitern? Bringt das was?

wenn der RAM aktuell nicht überläuft wird es wenig bringen.

Gibt es sonst vll Möglichkeiten?
Den Prozessor ändern? Z.b. 4770k?

Macht wenig Sinn- wird nur minimal schneller - deiner ist ja auch schon übertaktet

die cpu hat kaum was mit der ladegeschwindigkeit zu tun.
wenns dir nur ums laden geht und du dir sicehr bist das dein problem nicht vielleicht doch von woanders kommt dann hilft nur ne schnellere ssd, evtl. eine pci-e ssd!?

Nenn uns bitte mal deine Ladezeiten.

Viel Spielraum gibt es bei deinem Rechner aber nicht. Evtl. eine PCIe-SSD, aber ist es das wirklich Wert?

PS: musst du so oft "Laden"?

Zuletzt bearbeitet:
wäre interessant ob du wirklich "lange" ladenzeiten hast.

generell: ladenzeiten kann man nicht beliebig klein machen, ganz egal wie viel geld man rein steckt. Irgendwann merkt man nichts mehr. Von der hardware her glaub ich kaum, dass man bei deinem system recht viel ändern kann. auch wenn du $$$ reinsteckst, wirst du kaum etwas merken. vielleicht läuft aber softwaremäßig etwas nicht ganz rund.

Die Ladezeit liegt bei ca. 6-7 Sekunden.

Nein das nicht, aber das stört mich gewaltig. Nach einem DC gefühlte 15-20 Sekunden warten, bis man wieder online ist, ist schon eine lange Zeit in Myth+.
Wenn man das reduzieren kann, warum nicht.

Naja, dann kauf dir eine Intel SSD 750 und freu dich auf geschätzte 0-2 Sekunden verkürzte Ladezeit.

Vielleicht kann ein WoW Spieler noch was zu der Ladezeit sagen. Ich spiele nur GW2, aber da ist es ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, es hört/liest sich ziemlich bescheiden, aber es stört mich gewaltig.
Dann hat sich das wohl erledigt. Die 0-2 Sekunden sind geschenkt. Ich dachte man könnte den Ladescreen deutlich verkürzen (auf 1-3 Sekunden).

War wohl Wunschdenken.

Besten Dank für eure Zeit

Noch ein Tipp aus GW2:
Also bei GW2 kann ich manuell eine "Bereinigung" laufen lassen. Das geht über die Kommandozeile und hat bei mir vor einiger Zeit schon einiges gebracht. Da haben einfach die Updates ein paar Fehler reingebracht (vermutlich auf Dateiebene, falsche Dateinamen, falsche Verlinkungen, ...), die aber nicht angezeigt wurden. Danach war alles merkbar schneller, aber mittlerweile hat sich das wieder gelegt und auch eine erneute Bereinigung bringt nichts mehr.

Vielleicht gibt es bei WoW auch was vergleichbares.
Und es wäre noch interessant, was andere WoW Spieler zu deiner Ladezeit sagen.

vielleicht auch mal wieder auf ner hdd installieren um zu merken wie toll man es doch sonst eigentlich hat.

ich krieg an rechnern mit ner hdd regelmäßig das kalte kotzen, da sieht man mal wieder wie verwöhnt man doch ist.

Zurück
Oben