Pc Aufrüsten :)

KAvonPC

Newbie
Guten tag ich habe eine frage an euch :) ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Meine frage wäre was würdet ihr an diesen pc aufrüsten bzw verändern? Spiele die meisten Spiele in 4K aber leider ist es nicht mehr so angenehm zu spielen ( divison 2 30fps und weniger) und ja habe leider nicht viel Ahnung von Gaming PCs und kann deshalb nicht sagen was ich mir am besten besorgen sollte damit ich wieder für ein paar jahre meine ruhe habe und einfach ohne fps drops (60fps) zocken kann ^^ hätte ein budget von 1500-2000 euro hoffe das reicht :S ^^

Mein PC ( Falls Informationen fehlen die ihr braucht werde ich sie natürlich nachtragen :) )

Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-5820k CPU @ 3.30GHz
Installierter RAM : 64 GB
Grafikkarte : 2x GeForce GTX 1080
Motherboard : MSI X99A MPOWER (MS-7885)
Monitor

Falls es nicht zu diesen Thema passt einfach löschen :S
MFG KAvonPC :)

Lies Dir das heir mal durch: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Danach weißt du ob es an GPU oder CPU liegt. Meine Vermutung sind die Grafikkarten, falls die überhaupt beide in Division 2 genutzt werden. Eine 1080 ist für 4k einfach ein bisschen zu wenig.

EDIT: ah, es sollte MGPU nutzen. Naja trotzdem, schau mal ob beide karten ausgelastet sind.

Falls es wirklich an den Grafikkarten liegt, verkauf sie und gönn dir eine 2080Ti. Teuer, aber schneller geht es momentan nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KAvonPC
Dreh halt die Grafikdetails herunter, schlechter wird dadurch das Spielen auch nicht.

Wenn es bei der CPU klemmt, kannst du auch mal über übertakten nachdenken. Der 5820k ist noch recht gut Takbar, wenn die Kühlung stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KAvonPC
5820k auf Stock betreiben ist wirklich ziemlich suboptimal.
Beim Ram nennst du keinen Takt oder Latenzen sondern nur 64GB.
Du spielst auf 4K, auf welchen Einstellungen zockst u denn?
Laut CB Benchmark sollte eine einzelne 1080 für 4K schon für 36 FPS reichen.

765924

Hm. Relativ klare Sache, oder? Neuen Bildschirm mit geringerer Auflösung kaufen oder neue GPU.
Passt doch gut ins Budget rein, so eine 2080Ti. Ist sogar noch was über um mit den Homies nen Eis essen zu gehen :p

KAvonPC schrieb:
habe leider nicht viel Ahnung von Gaming PCs
Merkt man gar nicht ;)
KAvonPC schrieb:
Installierter RAM : 64 GB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, KAvonPC und Smily
Du hast definitiv zu wenig RAM... ne Spaß bei Seite, die CPU leicht übertakten (eventuell neuer Kühler) und eine 2080Ti OC dann sollte das passen. Das mit dem Eis ist keine schlechte Idee, kannst ja mal ne Beitragsrunde schmeißen: Ich nehme Erdbeere und Zitrone :P

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, KAvonPC und Smily
Du hast 2 GTX 1080 drin ? Dann geh ich Mal davon aus ,das der SLI Modus im Treiber Menü aktiviert ist und die SLI Bridge auf den Karten steckt.? Mit allen Vor- und Nachteilen bei Spielen. Trotzdem sollte das bei 2 Karten was bringen.Falls Du bei Treibereinstellung NVDIA SLI aktiviert hast und es trotzdem so schlechte Werte gibt,kannst Du immer noch über einen Kartentausch gegen eine 2080 nachdenken und natürlich übertakten der CPU.Aber Details reduzieren,kann auch nicht schaden.
In Battlefield2 bei 4k und High Details bringt ein 1080er SLI fast identische Werte wie eine einzelne 2080.

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Dreh halt die Grafikdetails herunter, schlechter wird dadurch das Spielen auch nicht.
[/QUOTE

sorry war falsch^^
Ergänzung ()

dr. lele schrieb:
Lies Dir das heir mal durch: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Danach weißt du ob es an GPU oder CPU liegt. Meine Vermutung sind die Grafikkarten, falls die überhaupt beide in Division 2 genutzt werden. Eine 1080 ist für 4k einfach ein bisschen zu wenig.

EDIT: ah, es sollte MGPU nutzen. Naja trotzdem, schau mal ob beide karten ausgelastet sind.

Falls es wirklich an den Grafikkarten liegt, verkauf sie und gönn dir eine 2080Ti. Teuer, aber schneller geht es momentan nicht.
Tut mir leid das ich erst jetzt wieder schreibe hatte viel zu tun^^ ich habe mir das durchgelesen und gleich mal gemacht, ich glaube es liegt an der Graka aber ja ist nur eine Vermutung^^

habe jetzt mal ein Screenshot gemacht von Kingdome come 4k und alles auf ultra eingestellt ich weiß es ist übertrieben aber wäre schon cool wenn ich das auf 60 fps spielen könnte aber ich schätze dazu brauche ich warsh auch einen neuen Prozessor? Und ja billig wird es nicht ich weiß aber was würde ich denn dafür noch brauchen ?

Anhänge

Nach dem Bild ist erstmal die Grafikkarte 1 fast am Ende. Die ist mit 84% schon relativ weit ausgelastet. Zeig doch bitte bei der zweiten auch die Auslastung an. Temperaturen sind auf jeden Fall sehr gut.

Die CPU sieht nicht ausgelastet aus (kein Thread am Maximum), das schließt ein CPU-Limit aber trotzdem nicht komplett aus. Mach bitte mal die Taktanzeige für jeden Kern an.

@dr. lele 84% GPU Auslastung? Eindeutiges CPU Limit, da braucht man gar nicht weiter überlegen. Heißt bei 84% allerdings auch das die Grafikkarte dann sofort der nächste limitierende Faktor ist wenn ein starker Prozessor verbaut wird.

Da wäre ich mir bei SLI nicht so sicher. und die zweite GPU haben wir noch nicht gesehen.

@KAvonPC Mach doch bitte auch an der gleichen Stelle mit gleichen Settings in 720p einen Screenshot.

Ah okay, SLI. Das habe ich wohl gekonnt überlesen, sorry. Keine Ahnung wie sich das dann verhält.

dr. lele schrieb:
Da wäre ich mir bei SLI nicht so sicher. und die zweite GPU haben wir noch nicht gesehen.

@KAvonPC Mach doch bitte auch an der gleichen Stelle mit gleichen Settings in 720p einen Screenshot.
hier die Screenshots :) und vielen dank für eure Hilfe :D ( hoffe das 2 bild sind 720p ^^)

Anhänge

Also in dem Szenario schafft Deine CPU scheinbar 60 fps. Hast du Vsync oder einen Frame-Limiter an? Wenn du den in 720p ausmachst, siehst du wie viel Deine CPU mit einer deutlich stärkeren GPU schaffen könnte.

Deine beiden Grafikkarten limitieren in 4k aber mit 38 fps trotz guter Auslastung für SLI. D.h. mMn auch, dass selbst eine 2080 Ti Schwierigkeiten mit 4k60 fps in deinen Einstellungen haben wird. 2x1080 im SLI mit guter Auslastung sind nicht bedeutend langsamer als eine 2080 Ti. Da wirst du wohl mit den Einstellungen runtermüssen.

Zurück
Oben