PC aufrüsten

L

lisii_

Gast
Hallo,
würde meinen PC gerne aufrüsten, da ich Spiele momentan einfach nicht flüssig spielen kann...
Kenne mich leider nicht wirklich aus, weshalb ich es nun hier im Forum versuche.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    CS:GO; Rocket League; Rainbow Six; GTA V; eventuell noch weitere neue Spiele die rauskommen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD sollte reichen. :)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hohe bis mittlere Einstellungen sollten reichen, mir geht es mehr um die FPS.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Über 60 FPS sollten es auf jeden Fall sein. Wichtig ist es aber auch, dass sie nicht unter 60 FPS fallen, wie bei meinem momentanen PC...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze 2 Monitore, welche beide 60 Hz haben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX(tm)-8300 Eight-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 Dual
  • Mainboard: BIOSTAR Group A960D+V2
  • Netzteil: Xilence 400W Netzteil
  • Gehäuse: Sharkoon Gaming Midi Tower - Vaya II
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
  • HDD / SSD: 1000GB WD10EZEX-00M2NA0 ATA Device

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 400-500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Da nicht nur deine CPU sondern auch deine GPU limitieren wirst du mit den 500€ nicht sooo weit kommen.
Eigentlich musst du bis auf das Gehäuse alles ersetzten, denn sofern es sich beim Netzteil nicht um ein Performance X handelt muss auch dieses weg.

Ergo: verkauf die Kiste komplett und leg nochmals 100€ drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
stoeggich schrieb:

Danke für die schnelle Antwort!
Wenn ich mir das alles hole, werde ich aber fürs erste schon mal mit mehr/konstanteren FPS spielen können, richtig?
Grafikkarte kann ich ja dann etwas später nachkaufen, wenn es im Budget drin ist.. :)
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:

Danke für die Antwort :)
Ist glaube ich ziemlich schwierig den PC zu verkaufen, oder?
Weil die Teile einzeln sowie den kompletten PC möchte wahrscheinlich niemand kaufen.. :/ :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
250-300€ sollten drinnen sein auf Ebay, würde bei sowas eher Sofortkaufen mit Preisvorschlag wählen dann bist du auf der sicheren Seite. An dem PC ist eigentlich nichts wirklich verwendbar, lieber mit 700-800€ Budget dann alles neu kaufen.

Kommt auf das Spiel an der VRam auf der Grafikkarte ist zu klein und die CPU ist lahm. Ist so das einzige was sinn. mit einer 1060 mit 6GB hättest du da weniger probleme. Wie schon gesagt wurde kannst du an dem PC nichts gebrauchen außerdem Geäuse. Mit dem Buget hat eben nicht alles auf einmal und die GPU kann dann eben noch getauscht werden später wenn geld da ist bis das erfolgt ist würde ich keine wunder erwarten

Zurück
Oben