PC aufrüsten

marCi89

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Call of Duty Warzone, Cold War, generell First Person Shooter
  • Full HD (1920x1080)
  • mittel bis hoch
  • 80+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 1920x1080 60Hz (später einmal evtl. 144hz, ist aber momentan kein Thema)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-7700 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB @ 1197MHz
  • Mainboard: B250 Gaming Aegis 3 (MS-B907) (lt. Speccy Micro-Star International Co. Ltd. MS-B9071 (U3E1))
  • Netzteil: Da es ein Fertig PC von MSI von vor 3 Jahren ist kann ich das nicht genau sagen. (kann aber geupdated werden)
  • Gehäuse: Derzeit eines von MSI (FertigPC), möchte aber umsteigen auf ein neues ausgelegt auf Airflow.
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: Intel SSDPEKKW256G7(250GB SSD), ST2000DM001-1ER164(2TB HDD), WDC WDS100T2B0A-00SM50 (1TB SSD)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Ich habe mir den PC von MSI damals vor ca. 3 Jahren gekauft. Mit dabei war ein MSI eigenes Gehäuse das mir mittlerweile zu klein ist (Aufrüstungstechnisch nichts möglich da kein Platz).

Nun würde ich gerne auf ein neues Gehäuse upgraden. Da ich schon dabei bin würde ich mich auch etwas auf die Zukunft vorbereiten wollen Zwecks FPS in kommenden Shootern.

Auf jeden Fall wäre ein neues Gehäuse Vorteilhaft um auch in Zukunft Dinge zu ersetzen. Wenn möglich würde ich gerne so viel es geht vom "alten" Pc mitnehmen. Da ich mich selber nicht wirklich auskenne weiß ich nicht ob ich eine neue Grafikkarte oder eher einen neuen Prozessor brauchen würde.

Momentan spiele ich CoD Warzone auf ca. 60 - 80 FPS jedoch mit LAG Spikes in manchen Gegenden. (An der Internetleitung kann es nicht liegen).

Vielen Dank vorab,
marCi89
 
Naja neues GEhäuse heist Budget ist gleich wieder zu klein für was vernünftiges ... oder sind die 500 € ohne Gehäuse ?
 
Für 500 Euro bekommst du aktuell nicht einmal eine Grafikkarte, die spürbar mehr Leistung als deine 1060 hätte.
Ich würde bei dem Budget neues Gehäuse, Netzteil, CPU und Mainboard verbauen (z.B. Ryzen 5 5600X, B550 und ein Seasonic 750W Netzteil, damit du später auf RTX 3000 oder AMD RX 6000 kannst) und den Rest übernehmen :)
 
@matze313 Vielen Dank für den Tipp! Das habe ich auch schon vermutet.

Ist der Ryzen 5 5600X besser als ein 5 3600?
 
@marCi89:
gibt es tests in denen genau diese frage beantwortet wird?

ende märz kommt Intel Rocket Lake, würde ich abwarten.

edit: so oder so solltest du dann auch schnelleren RAM kaufen, der vorhandene ist ne bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Moin,

würde dir auch mal die Benchmarks zu CoD Warzone oder allgemein zu CoD an Herz legen.
Allgemein tun sich die alten Pascal Grafikkarten bei modernen APIs (DX12/Vulkan) oft schwer, deine CPU kann zumindest bei Warzone noch gut mithalten.
Aber wie schon von anderen ausgeführt, einen vernünftigen Ersatz für deine 1060 bekommst du im Augenblick kaum für 500€, ist ein sehr schlechter Zeitpunkt für einen Grafikkartenwechsel.
 
@matze313 Glaubst du hätte ich mit einem neuen Prozessor und Motherboard aber mit der selben Grafikkarte trotzdem mehr FPS?
 
@marCi89 Das kommt ganz darauf an. Wenn deine Grafikkarte zu weniger als 90% ausgelastet ist, limitiert höchstwahrscheinlich der Prozessor. Es kann aber auch z.B. zu langsamer RAM ein paar % Leistung kosten.

Wenn sie zu mehr als 95% ausgelastet ist, würdest du vermutlich keinen Unterschied merken. Daher vor dem Kauf unbedingt die Auslastung prüfen!
 
Zurück
Oben