• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC aufrüsten

OpI9551

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich hatte mir damals als ich mein PC zusammengestellt hab hier Hilfe gesucht und gefunden, war lange Jahre über zufrieden mit dem PC den ich hier zusammengestellt bekommen hab, wollte aber langsam mal meinen PC aufrüsten und hoffe Ihr könnt mir wieder helfen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Hauptsächlich LoL, CoD Warzone, CSGO und GTA5
Gerne mit höherer Auflösung und auch mit höheren Grafikeinstellungen
FPS wäre gut wenn sie bei 60+ wären
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze 2 Monitore.
Hauptmonitor AOC: https://www.mindfactory.de/product_...920x1080-1x-DisplayPort-1-2-2xHD_1334616.html
2 Monitor Acer, den ich leider nicht im netz nicht mehr finde^^.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe hier mal alle Komponenten reingeschrieben da ich mir nicht sicher bin, was ich noch davon wirklich verwenden könnte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1 Monat
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammen bauen

OpI9551 schrieb:
Gerne mit höherer Auflösung
damit kann man wenig anfangen. nenne bitte eine konkrete auflösung.

jedes sinnvolle CPU-upgrade bedingt ein neues MB und neuen RAM, 2133 kommt ner angezogenen handbremse gleich. P/L wären aktuell wohl i5 10400(F)/11400(F) und i7 10700(F) mit nem gescheiten B560-brett, gerade letztere beiden brauchen aber nen gescheiten CPU-kühler. was ist da aktuell vorhanden?

graka ist momentan schwierig. die beste option wäre wohl die in #2 genannte. da würde ich persönlich dann aber auch ein neues NT kaufen, z.b. Focus GX 650W.

größere SSD wäre auch nicht verkehrt.

links zu falschen produkten bringen keinen weiter.

OpI9551 schrieb:
Gerne mit höherer Auflösung und auch mit höheren Grafikeinstellungen
Es wäre gut, hier präziser zu sein. Du hast doch einen FHD-Monitor, oder ist da eine Neuanschaffung geplant? Und da dieser Freesync unterstützt, würde ich unbedingt auf eine AMD-Grafikkarte setzen, mal abgesehen davon, dass diese nicht ganz so überteuert und rar sind wie die Nvidia-Modelle.
OpI9551 schrieb:
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
Dein Budget ist allerdings wegen der hohen Grafikkartenpreise schon ziemlich knapp, der Vorschlag von @Vitali.Metzger wird ganz sicher deutlich über 1000€ rauskommen. Selbst mit einem günstigeren Unterbau und dem Glück, eine 6700XT zur UVP zu bekommen, wird es mit 1000€ schwierig.

Deshalb meine Frage: Der alte PC ist doch funktionstüchtig, oder? Den könntest Du in der aktuellen Situation sicher noch für 300€ verkaufen und so das Budget in den Bereich "machbar" heben. Die andere Option wäre, die Grafikkarte zu behalten, das Teil als Office-Rechner zu verkaufen und die Grafikkarte erst nachzukaufen, wenn die Preise sich normalisiert haben.
OpI9551 schrieb:
LoL, CoD Warzone, CSGO und GTA5
Zumindest COD, GTA5 und CSGO werden auch so von einer stärkeren CPU profitieren.

Moin,

OpI9551 schrieb:
Ich habe hier mal alle Komponenten reingeschrieben da ich mir nicht sicher bin, was ich noch davon wirklich verwenden könnte.
Die SSD könnte man noch verwenden, würde trotzdem noch eine größere zukaufen, die HHD kann ebenfalls als Datenfresser weiter verwendet werden für selten benutzte Dateien, Programme und Spiele sollten aber auf eine SSD, Gehäuse sehe ich auch kein Problem in einer weiteren Benutzung, wenn es dir noch gefällt.
CPU, Board, Ram, und NT müssten ersetzt werden.
Was die Grafikkarte angeht, kann man sie für den Übergang noch verwenden, ich weiß nicht, inwieweit dir die aktuelle Situation auf dem Grafikkartenmarkt bekannt ist es wurde von den Vorpostern ja schon angedeutet dank, Corona (Lieferkettenprobleme, Chipknappheit) und vor allem dank dem aktuellen Kryptominingboom sind Grafikkarten kaum verfügbar, Preisaufschläge im Bereich des doppelten der UVP und mehr normal.

Der Vorschlag eine 6700XT bei AMD direkt zu bekommen ist z.Z. noch die realistische Möglichkeit, wenn man keine Mondpreise für seine Grafikkarte bezahlen will, wie schnell das klappt, steht aber auf einem anderen Blatt.

Intel Core i5-11400F
ASRock B560 Pro4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB (wenn man es noch ins Budget bekommt, würde ich hier 32GB empfehlen)
Crucial MX500 1TB
Arctic Freezer 34 eSports
Seasonic Focus GX 650W
~590€

Die 6700XT kostet bei AMD mit Versand ~500€, die 1000€ sind also schwer zu halten, man könnte, wenn man beim Netzteil auf längere Garantiezeit und Kabelmanagement verzichtet mit dem Xilence Performance X 650W noch ein paar Euro einsparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Wenn man den alten für 300€ komplett loskriegt, wären dann noch die 32Gb RAM und ein gutes Gehäuse mit im Budget von dann 1300€. Dann würde ich vorschlagen, erst zu versuchen eine 6700XT zu bekommen. Wenn die tatsächlich in der Post ist (gelegentlich wird da nach Bestellung noch storniert), kann man den Rest ordern und den alten verkaufen.

Man kann auch versuchen günstig einen i7 6700 ohne K zu schießen und dann dazu ne RX 6700XT.
Bringt wohl den größten Schub fürs Geld.
Für alles zusammen reicht das Budget nicht.
Später dann halt CPU+Board+Ram.

DJKno schrieb:
Man kann auch versuchen günstig einen i7 6700 ohne K zu schießen
Laut ebay kostet der mindestens 120€, dabei ist er als Vierkerner für COD Warzone (s. 7700K) und für viele aktuelle Spiele einfach nicht mehr zu empfehlen. Das macht in meinen Augen keinen Sinn, zumal der 6-Kern Intel 11400F (notfalls der 10400F) nun wirklich nicht viel teurer sind. Der langsame Ram im aktuellen System tut dann noch das seine, da würde ich keinen Cent mehr reinstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Sehe ich ähnlich wie @Ratlos83 meist stehen die Preise für alte i7 in keinem Verhältnis zur Leistung und der Tatsache das es Gebrauchtware ist, dann lieber den alten Kram verkaufen und damit das Budget erhöhen bzw. zu Not auf den 10400F gehen damit würde man es auch ins Budget schaffen ohne Verkauf der Altkomponenten.
Alles in allem sind das aber am Ende Nebenschauplätze, bevor man sich über den Rest Gedanken macht sollte die Grafikkarte da sein das ist mit Abstand der schwerste Teil, der Rest wird sich dann vergleichsweise einfach finden.

Hallo, erstmal danke an die vielen antworten die schon reinkamen :)
Mit der schlechten Formulierung bei der Auflösung tut mir leid, da der Monitor auch FHD ist wäre dies von Vorteil.
Da ich aber jetzt die Nachrichten durchgegangen bin und anscheinend im Moment das Budget nicht ausreicht, wären meine Fragen, ob sich wirklich eher lohnen würde den PC versuchen zu verkaufen oder ob ich mit den Teilen erstmal aufbauen sollte?
Ja das mit der Graka Knappheit habe ich zum Teil mitbekommen.
Was wäre eurer Meinung nach denn ein Budget mit dem ich gut Aufrüsten könnte?
Danke

Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst mit, was mich stört ?
Mich stört nichts, ich bin ja auch dankbar, dass ich so viele Optionen bekommen habe, aber habe mich bloß gefragt, wenn ich mein Budget erhöhen würde sich es mehr lohnen würde Aufzurüsten oder ob es mehr sinn machen würde direkt einen neuen PC zusammen zu stellen.

Die optionen nennen dir doch sinnvolle Aufrüstungsmöglichkeiten, der Tipp wie du zu einer graka zu normalen preisen kommst, wurde auch gegeben.

Andere Möglichkeiten gibts nicht, alle gebrauchten und neuen Grafikkarten sind außerhalb der drops überteuert oder gar nicht zu haben.

Und bei deinem Rechner macht Aufrüsten mit der Übernahme alter Teile keinen Sinn, falls hierin das Verständnisproblem liegt.

Ratlos83 schrieb:
Laut ebay kostet der mindestens 120€, dabei ist er als Vierkerner für COD Warzone (s. 7700K) und für viele aktuelle Spiele einfach nicht mehr zu empfehlen. Das macht in meinen Augen keinen Sinn
Gebe ich dir vollkommen Recht.
Ich wollte mit dem i7 auch mi eine Alternative nennen.
CPU+Board+Ram+Grafikkarte wird halt sehr eng bei 1000€ Budget, oder man muss halt ganz knapp kalkulieren.
Ryzen 3600 ~160€
Board B550 ~ 70-100€
16 GB RAM 3200er ~ 80-100€
Rx 6700XT ~ 750-800€

Mit Geduld und Glück kommt man mit knapp 1000€ klar, hat dann aber noch kein neues Netzteil, was eigentlich auch notwendig wäre.

Die 6700XT kostet im "Drop" 480€, da sähe die Kalkulation schon ein bisschen anders aus

Was ist denn mit Drop gemeint?

Der einmal wöchentliche Verkauf von Karten bei AMD direkt, für den man vorbereitet sein und ein bisschen Glück haben muss

Ah ok, der Begriff war mir nicht bekannt.
Ja, wenn man eine Karte für 480€ bekommt, geht das, die Realität sieht aber meist anders aus.

Hier im forum haben einige ihre wünsche darüber erfüllen können

Zurück
Oben