PC aufrüsten

OpI9551 schrieb:
Da ich aber jetzt die Nachrichten durchgegangen bin und anscheinend im Moment das Budget nicht ausreicht, wären meine Fragen, ob sich wirklich eher lohnen würde den PC versuchen zu verkaufen oder ob ich mit den Teilen erstmal aufbauen sollte?
Es gibt jetzt hier wie bereits gesagt verschiedene Optionen.
Auf die Plattform (CPU/RAM/MB) ergibt es keinen Sinn mehr aufzubauen, du kannst jetzt überlegen, in welcher Reihenfolge du vorgehst.
1: Du ersetzt CPU/RAM/MB/NT sofort und benutzt erst mal die alte Grafikkarte weiter hast zumindest eine neue Plattform aber die Grafikkarte wird hier dann häufig stark limitieren.
2: Benutzt den PC erst mal weiter und versuchst erst mal eine Grafikkarte zu bekommen und sobald du diese hast, verkaufst du die alten Sachen und baust mit dem Restbudget + Erlös um die neue Grafikkarte den neuen PC auf.

Wie sind denn eure Erfahrungen eine Graka mit einem Drop zu bekommen?
Da ich auch nicht groß in dem Thema mit der Graka Knappheit drin bin, wäre jetzt eine weitere Frage, was ihr denkt wann oder ob in absehbarer Zeit wieder welche für normalpreise zu kaufen wären?
Da ich bei der 1 Option dennoch stark limitiert wäre, würde ich die 2 Option bevorzugen und warten bis ich eine gute Graka habe und dann drum herum den PC aufbauen.

@OpI9551
Bei einer 6700XT stehen die Chancen einigermaßen, wenn du halt zur richtigen Zeit am PC bist, da die Drops inzwischen wohl an verschiedenen Tagen stattfinden würde ich mal dem Discordchannel PartAlert beitreten da bekommst du eine Benachrichtigung beim Drop.
Da im Gegensatz zum Donnerstagsdrop jetzt nicht mehr alle gleichzeitig auf der Lauer liegen hat man meist ein kleines Zeitfenster.

Was eine Erholung der Situation angeht rechnen die meisten frühestens mit 2022.

Oh man 2022...
Also wenn die Graka im Stock wäre würde es dann so aussehen:
Intel Core i5- 11400F
ASRock B560Pro4
Crucial Ballistix Schwarz DIMM Kit 32GB
Crucial MX500 1TB
Arctic Freezer 34 eSports
Seasonic Focus GX 650W
AMD 6700XT
Sharkoon RGB LIT 100

Der Preis wäre im Moment ~ 1615,- wobei ich bei der 6700XT den jetzigen Preis mit einberechnet habe.
Und wenn ich auch einer der glücklichen wäre der einen Drop bekommt würde der Preis noch etwas fallen.
Meine Fragen wären jetzt noch, ob es Verbesserungen gibt oder ob das Gehäuse überhaupt passen würde und ob ihr etwas anderes einbauen würdet, wenn ich mit dem Verkauf von meinem jetzigen PC+Budget dann auf 1500€ aufstocken würde?

@OpI9551
Das sieht soweit solide aus außer beim Gehäuse, geschlossene Front ist meist nicht optimal was den Airflow angeht, bevor du für das Ding 50€ ausgibst behalte lieber dein Altes oder leg ein wenig drauf für ein besseres be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster.
Die Kühlerhöhe vom Sharkoon mit dem Freezer könnte auch eng werden.

Finde System oben passend, abgesehen vom Gehäuse, wie @Mork-von-Ork ja schon sagte. Theoretisch kann man auch alles kaufen, die Graka erstmal übernehmen, den Rest als Bürorechner verkaufen. Und Graka tauschen, wenn die neue da ist.

Das Gehäuse ist eine Katastrophe wenn man Airflow für die Kühlung braucht.
Nimm lieber etwas mit offener Mesh Front.

Zurück
Oben