PC aufrüsten

MiloMilano

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Vor drei Jahren habe ich meinen ersten PC erworben, einen Acer Predator PO3-620 mit einer RTX 2060 Super und einem Intel Core i7 10700.
Mein Hauptproblem liegt in der GPU-Kühlung: Selbst bei niedrigen Grafikeinstellungen erreicht sie 86-90 Grad.
Die Gehäusekonstruktion und die Lüfter von Acer scheinen hierbei suboptimal zu sein.

Daher habe ich darüber nachgedacht, ein neues Gehäuse zu erwerben, wie zum Beispiel das NZXT H5 Flow.
Allerdings führt der Wechsel des Gehäuses zu einem neuen Problem: Das aktuelle Mainboard des Acer-Modells, das Predator PO3-620, wird nicht kompatibel sein.
Ich überlege, das MSI MAG Z590 TOMAHAWK WIFI GAMING MAINBOARD ATX zu erwerben, da es einen 1200 LGA Sockel hat, der mit meiner CPU kompatibel sein sollte.
Doch bleibt die Frage nach der Kompatibilität mit meiner Grafikkarte.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Die Temperatur ist erstmal kein Problem oder gibt es irgendwelche Einschränkungen dadurch?
Wie hoch wird den die Temperatur unter hohen Einstellungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiloMilano
Alles was du dir denkst ist Käse, spar dir das Geld und lebe damit. Funktioniert doch alles. Warum unnötig Geld in alte Technik stecken. Eventuell mal bisschen Staub entfernen, kritisch sind die Temperaturen jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris
@MiloMilano das was du beschreibst ist ja kein Aufrüsten, sondern ersetzen von alten OEM Teilen durch die gleiche alte Teile.

Wenn die Leistung reicht alles einfach so lassen, ansonsten "richtig" aufrüsten in Form von alles neu.

An die Lüfter von der Front müsstest auch von innen kommen, meinte eher die Lüfter und Kühler der Grafikkarte.

Das was du beschreibst wäre nur Geld verbrennen ohne jeglichen Mehrwert.
 
Würde da auch kein Geld in das System mehr investieren, solange alles noch läuft. Noch optimieren wo es geht (Reinigung; ggf. Entfernung des Seitenteils, sofern möglich) und damit leben bzw. Geld sparen für ein neues System, was dann auf einem aktuellen Stand ist.

Ein neues Mainbaord für einen toten Sockel und eine (mehr oder weniger) "tote" CPU lohnt absolut nicht, nicht wenn man nicht gleich auf einen neue Generation setzt - was du machst ist nur ersetzen und nicht aufrüsten (so wie du es dir vorstellst).
 
MiloMilano schrieb:
Das Problem ist auch ich kann die Front nicht abnehmen und somit die Lüfter vorne nicht reinigen.
(...)
Hat mich keine 10 Sekunden gekostet, anhängende Beschreibung zu finden.
Ergänzung ()

Ergänze Deine Überlegungen um diese Komponente: Verkaufe den jetzigen PC und besorge Dir einen neuen. Denn anders wird das nichts mit Deinem jetzigen OEM-Gerät.
 

Anhänge

  • PO3-620 Öffnen.pdf
    337,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Crazy_Chris
Zurück
Oben