PC aufrüsten

Flavius123

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Guten Morgen zusammen, würde gerne meinen PC updaten. Welches Bauteil ist bei mir am schwächsten ? Tendiere den Wechsel auf die RTX4070ti super, da ich vermute das es die GPU ist.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Shooter, RPG, etc.
  • WQHD 2560x1440
  • Abhängig von der FPS
  • 140

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen ?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

nein

4. Wie iiele und welche Monitore möchtest du nutzen ?

Zur Zeit nutze ich folgende Monitore.
1.Asus VG32VQ - WQHD
2.Acer RG270

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU):Ryzen7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM):32GB 3600mhz
  • Mainboard:Asus E-Gaming 570X
  • Netzteil:bequiet 750W Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:RX6700XT
  • SSD: Samsung 980 PRO 2 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben ?

Ca.850€

Danke !
 
Warum???

Woher weißt du das es zu langsam ist?
 
Flavius123 schrieb:
ich vermute das es die GPU ist.
Sinnlos Geld zum Fenster..

Teste doch was dir zu langsam ist, bevor du blind irgendwas kaufst.
Wo fehlt dir Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Welches Bauteil ist bei mir am schwächsten ?

Einfach selbständig die Auslastung messen.
 
Guten Morgen

Vermuten brauchst du nicht. Du bist der Chef. Du testest. Deine Settings. Deine Spiele. Deine Hardware.
Hier steht, wie ...
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Flavius123 schrieb:
Tendiere den Wechsel auf die RTX4070ti super, da ich vermute das es die GPU ist.
Bau die Karte gerne ein, falls sie verfügbar ist und du die schätzungsweise 950 Flocken dafür hast.
Spätestens dann stelle sicher, dass folgendes richtig läuft:

  • XMP
  • Dual Channel (also Position der Ram-Riegel)
  • SAM aktiv
  • Ausreichende Kühlung aller Teile
Selbstredend kannst und solltest du das schon direkt ausprobieren.

Stimmt das alles und du hast deine neue Grafikkarte, DANN kannst du über einen 5800x3D nachdenken.
Nachdem du für ihn ein BIOS-Update mit dem 5800x gemacht hast.

Benchmarks der beiden gibts im Test zum 5800x3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und wolve666
Da du bereits einen 5800X hast, macht ein CPU-Upgrade auf einen 5800X3D keinen Sinn, die Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zum Preis.

Aber wie schon geschrieben wurde, jetzt einfach "irgendeine" neue GPU einbauen, ist auch nicht wirklich zielführend.

Du gibst als Budget 850€ an. Ich würde dir empfehlen, den vorhandenen PC so wie er ist zu verkaufen, mit dem Erlös das Budget aufzustocken und dann ein komplett neues System (AM5), das aufeinander abgestimmt ist, zu kaufen. Das kostet dich für QHD ~ 1.500 - 1.600€: https://geizhals.de/wishlists/3445652
 
Bevor du blind kaufst und fast 1000€ in eine GPU versenkst, stelle doch erstmal fest, wo es denn hängt und wo du im Limit zu sein scheinst.

Reminder schrieb:
Ich würde dir empfehlen, den vorhandenen PC so wie er ist zu verkaufen, mit dem Erlös das Budget aufzustocken und dann ein komplett neues System (AM5), das aufeinander abgestimmt ist, zu kaufen. Das kostet dich für QHD ~ 1.500 - 1.600€: https://geizhals.de/wishlists/3445652
Reminder schrieb:
Da du bereits einen 5800X hast, macht ein CPU-Upgrade auf einen 5800X3D keinen Sinn, die Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zum Preis.
Steht einfach völlig im Widerspruch zueinander. Oben genanntes steht ebenso in keinem Verhältnis zum Aufpreis, was ein AM5-System inkl. dem Verlust eines Verkaufs des aktuellen Systems, kosten würde. Somit völliger Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Budget zusammenlegen und sauber neu kaufen, wäre eine von vielen Optionen.

Das System ist jetzt jedoch bereits rund, vorausgesetzt, dass keine Fehler oder Anwendungsfehler bestehen. Der Kauf eines 5800x3D würde im besten Fall (!!) eine Investition von ca. 160€ sein. Handelsgeschick und Einkaufsgeschick ist schließlich nicht universell.


Ich schlage vor, wir warten eine Antwort ab ...
 
Die GPU ist immer bei 98-100% und raytracing in manchen spielen hatte ich auch gerne.
 
z-R-o- schrieb:
Somit völliger Blödsinn.

Ja ne is klar... für den vorhandenen PC bekommt er sicherlich noch 500€. Die vorhandene 980 Pro 2TB kann er dabei behalten und für den alten eine - günstigere - 1TB für den Verkauf einbauen. Damit bekommt er ein frisches AM5-System mit 7800X3D und einer 7800XT, für QHD nahezu "optimal".

Aber bitte, konstruktive Vorschläge pauschal als "Blödsinn" abtun, ist ja heutzutage "en vogue".
 
Flavius123 schrieb:
Die GPU ist immer bei 98-100%
Das soll so sein. Es ist die Aufgabe der Grafikkarte möglichst viel und voll zu leisten.
Wenn sie auf 99% läuft und dir die Leistung nicht reicht, dann liegt es ...

a) an einem Problem
b) der CPU
c) die Karte ist zu lahm, oder hat zu wenig Speicher
d) Du hast die Regler im Spiel auf ultr4 geballert


Bitte nimm dir etwas Zeit. Und gehe auf ALLE unsere Fragen und Vorschläge ein.
Sonst bringt es hier für beide Seiten wenig. Es ist kein Wettrennen.

Falls du Vorschläge nicht verstehst, frag bitte nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Reminder
Deine Zusammenstellung finde ich sehr gut. Würde ich auch genauso empfehlen. Nur sehe ich hier keine Notwendigkeit auf AM5 zu gehen. Hier ist noch eine sehr potente AM4-CPU vorhanden, welche sicherlich nicht der limitierende Faktor ist. Und auch der Aufpreis zum 5800X3D macht hier, in Relation zur Mehrleistung wenig Sinn, wie du bereits festgestellt hast.
GPU Upgrade und fertig, alles andere ist sinnlos Geld aus dem Fenster geworfen. Davon hat er unterm Strich am meisten. Natürlich vorausgesetzt, der TE hat mit seiner Vermutung recht, dass die GPU hier limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Danke @Zwirbelkatz, ja so wollte ich es eigentlich schreiben
1704535609776.png

Entsprechend editiert.
 
ein bisschen mehr Feingefühl und Empathie bitte, ein User der sich mit der Materie nicht auskennt denkt es liegt nun mal an der Grafikkarte wenn alle Regler an sind und es um Grafik geht.

@Flavius123

leider funktioniert das nicht so !

nur eine neue Grafikkarte behebt nicht das Problem, es ist eine Zusammenstellung von vielen Komponenten und vor allem der Anforderung.

Deiner Aussage können wir so leider auch nicht folgen, dafür muss man eine menge tun.

- temperaturen überprüfen - mit screenshot

- VRam auslastungen überprüfen - mit screenshot

- CPU taktung kontrollieren - mit....du weist schon mittlerweile usw,

lies dir unsere FAQ durch, stelle alles so ein und dann schauen wir uns mal an was da schiefläuft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Passt doch. Würde ggf. nur an die Grafikkarte ran. Also wenn es günstig werden soll RX 6800XT. Nvidia dann RTX 4070 oder RTX 4070 ti.

Neue Generation AMD dann RX 7800XT.

Anständige Belüftung natürlich vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Setup ist schon nicht das schlechteste, da bin ich mir bewusst. Die Punkte XMP, SAM ist aktiviert und die Riegel sitzen auf den richtigen Slots.

Mein Gedanke war halt 2024 Grafikkarte und 2025 evtl. Auf AM5 gehen und nicht alles auf einmal neu kaufen.

Mir ist klar das ich durch die Grafikkarte nicht 100FPS mehr haben werde.

Werde ein paar Screenshots von der CPU und GPU hochladen.
 
Flavius123 schrieb:
Werde ein paar Screenshots von der CPU und GPU hochladen.
Teste lieber nach Vorgaben aus #6. Wenn du dazu zu faul bist oder lieber blind kaufst, ist das natürlich deine entscheidung.
 
Danke für die Tipps das werde ich erstmal so testen👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben