PC aufrüsten

McKniffizen

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
110
Hi,

ich bräuchte mal eure Meinung Hilfe.

Habe folgende Hardware verbaut momentan:

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

Arbeitsspeicher: A-DATA 4 GB Vitesta Extrem Edition 800

Grafikkarte: ATI Radeon 4870 PCS 512 MB

Prozessor: Intel E8400 3000 Mhz (FSB 1333 )

Mainboard: Gigabyte EP45-DS3

Ich habe das Problem, wenn ich mal 2 h spiele tauchen auf einmal Streifen und Punkte im Bildschirm auf. Denke es ist die Grafikkarte.

Was wäre denn günstiger, den PC so jetzt aufzurüsten (aktuelles Board mit besserem Prozessor, besserem RAM und ner besserer Grafikkarte) oder komplett neu aufzurüsten (neues Board, neuer Prozessor, neuer RAM und neue Grafikkarte)?

Welche Hardware könnte ich bei beiden Versionen verbauen und was wurde das ca. kosten? (müssen keine High-End-Produkte sein, sind in nem halben Jahr eh wieder überholt :)

Vielen Dank schon einmal für die Tipps!

Gruß Mc
 
Ersteinmal wäre es wichtig zu wissen ob dir die Leistung deines PCs nicht mehr reicht? Falls sie dir doch noch reicht rüste einfach eine günstige Grafikkarte nach beispielsweise http://geizhals.at/deutschland/635527

Ein komplett neuer PC ist natürlich um ein vielfaches schneller, dafür müsstest du aber mindestens 450€ tendenzsteigend für ausgeben.
 
Ich habe mir den PC 2009 gekauft/zusammengebaut und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden damit.

Das ist halt die Frage ob es eine merkliche Leistungssteigerung ist, wenn ich mir für das alte Board neue RAM, nen neuen Prozessor und ne neue Grafikkarte hole oder ob es sinnvoller ist gleich komplett auf nen anderen Sockel umzusteigen.

Wie würde sich das im Preis niederschlagen und welche Alternativen gibt es denn noch für das Board (evtl. 4-Kern-Prozessor, aber braucht man das unbedingt?)

Gruß Mc
 
was für ein netzteil hast du denn verbaut?
wenn dein system dir so noch schnell genug ist kauf dir einfach nur eine neue grafikkarte, den arbeitsspeicher auf dem alten board zu tauschen halte ich für sinnlos da erstens 4gb auch heute noch problemlos ausreichen und zweitens zwischen ddr2 800 und ddr3 1333 von der geschwindigkeit her kein nennenswerter unterschied besteht.

als grafikkarte würde ich dir die ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5 empfehlen, ohne jetzt extra nach einem vergleichstest gesucht zu haben würde ich sagen das die etwas schneller ist als deine alte und sparsamer ist die auf jeden fall.
wenn dein altes system dir zu langsam ist gibt es zwei möglichkeiten die meiner meinung nach sinn machen. die erste möglichkeit wäre das du dir einen gebrauchten günstigen q9550 suchst sofern dein mainboard ihn unterstützt, auch aus heutiger sicht ist das ein recht schneller prozessor der für alle spiele ausreichend ist. (vorsicht, oft werden diese noch sehr teuer gehandelt.) den arbeitsspeicher solltest du in diesem fall behalten. die zweite möglichkeit wäre ein kompletter wechsel auf einen neuen sockel, auf diese art hättest du insgesammt ein deutlich schnelleres system aber auch mit abstand die höchsten kosten. empfehlenswert wäre hier zb. ein i5 2400, ein günstiges h61/h67 oder p67 mainboard und 8gb kingston oder adata valueram und eine schnellere grafikkarte wie zb. die hd6950 oder gtx570 (leistung vom netzteil beachten).
 
Habe in einem Thermaltake Soprano DX ein be quiet Dark Pro Netzteil verbaut (denke es waren 550 W oder 650 W)

Das ist halt die Frage dich ich schwer beantworten kann. Hätte mir wahrscheinlich keine Gedanken gemacht, hätte nicht meine Grafikkarte rumgesponnen ;)

Das wäre bei einem Neukauf ne Möglichkeit

Prozessor: i5-2500K
Board: MSI P67A-C45
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (noch einen Gehäuse-Lüfter oder reicht die Kühlung vom Soprano aus?)
und welche Grafikkarte von denen hier, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen soll?
HD 6850, HD 6950 oder die GT 560 TI?

Eine gebrauchte CPU wollte ich eigentlich nicht kaufen.

Wenn ich mir nur ne neue Grafikkarte hole muss ich den Rest dann in nem halben Jahr austauschen denke ich mal und es stellt sich die Frage ob die Leistungssteigerung nur durch ne Grafikkarte reicht (im Moment denke ich ja)
Ergänzung ()

Ich hab mir mal das hier zusammengestellt:

http://www2.hardwareversand.de/basket.jsp

Denke das ist das beste und mitunter günstigste.

Die Grafikkarte ist auch im oberen Drittel im Test, wenn man bedenk das oben nur die Crossfire und SLI-Karten stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich krame mal den alten Post wieder hervor.

Das Problem mit den Streifen ist wohl ein Kühlproblem, da der PC an ner Wand steht (geht auch wegen Platzmangel nicht anders im Moment, aber ohne Gehäusewand funzt alles).

Ich würde gerne das bestehende System aufrüsten. Budget hatte ich mir so um die 500 € gedacht.
Bräuchte/Will:
- Mainboard
- Prozessor
- Grafikkarte
- RAM

Schon mal danke im Voraus

Gruß Mc
 
Ich habe mir den PC 2009 gekauft/zusammengebaut und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden damit.

Das Problem mit den Streifen ist wohl ein Kühlproblem, da der PC an ner Wand steht (geht auch wegen Platzmangel nicht anders im Moment, aber ohne Gehäusewand funzt alles).

Wenn Du damit glücklich bist und das nur Kühlproblem ist, kauf doch ein paar Gehäuselüfter und eventuell auch so was und gut ist es :)
http://www.caseking.de/shop/catalog...ccelero-Xtreme-Plus-II-VGA-Cooler::16632.html
 
Den Gehäuselüfter werde ich mir dann wahrscheinlich zusätzlich holen.

Klar bin ich mit dem System recht zufrieden, aber die Anforderungen an die Spiele werden ja auch nicht kleiner und merke, dass der PC bald an gewisse Grenzen stößt.

Darum wollte ich mal nachfragen was mit cs. 500 € zu machen ist.
 
Was hast du dir denn nun für Hardware gekauft bzw. hast du dir überhaupt neue gekauft? Bitte einmal auflisten.
 
Ist im Moment noch das aus dem 1 Post verbaut.

Suche ja nach was Neuem ;)
 
Ich will ja alles außer den oben erwähnten Sachen behalten.

Ich will diese nur ersetzen.
 
Zurück
Oben