PC aufrüstern - lohnt es sich ?

busa82

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich überlege gerade ob sich bei meinem bestehenden PC eine Aufrüstung lohnt oder ob ich gleich in einen neuen PC investieren soll.

Der PC wird privat für Spiele genutzt (aktuell City Skyline).
Dementsprechend reicht mir die Grafik an und für sich aus.

Was ich verbessern möchte ist die Geschwindigkeit des PCs. Alleine das PC hochfahren, dauert recht lange (mehrere Minuten).

Der PC hat aktuell die folgenden Komponenten:
  • Windows 10
  • CPU: Intel Core i5 2500 3.30 GHz
  • 8 GB RAM
  • Motherboard: ASUSTeK Computer INC P8H67 (LGA1155)
  • Geforce GTX 750 Ti 2047 MB
  • 931 GB Samsung HD103SJ (SATA)

Ich stelle mir nun die Frage ob es bereits eine deutliche Verbesserung der Geschwindigkeit gibt, wenn ich auf eine SSD Festplatte wechseln würde.

Könnt Ihr mir da Tips geben?

Danke & Gruß

busa82 schrieb:
Ich stelle mir nun die Frage ob es bereits eine deutliche Verbesserung der Geschwindigkeit gibt, wenn ich auf eine SSD Festplatte wechseln würde.

Ja, fühlt sich wie ein neuer Rechner an.
Wenn allerdings die RAM-Menge nicht ausreicht, dann hilft auch eine SSD nur wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Öcher Tivoli, TodboT und eine weitere Person
Für Spiele bringt eine SSD außer Ladezeiten nichts.
Generell ist eine SSD aber trotzdem zu empfehlen.

Denk mal eher dass der intel 2500 mit 4kernen/4threads das limitierenste ist, aber genaus 750ti und danach dann die 8GB Ram.

Da müsste der gesamte PC ersetzt werden.

Die Festplatte ist die mit großem Abstand stärkste Leistungsbremse in deinem System.
Der Wechsel auf eine SSD wird sich anfühlen, als wäre der PC direkt doppelt so schnell.
Der PC würde sehr viel schneller starten, sehr viel schneller Programme öffnen, sehr viel schneller Bildvorschauen anzeigen, sehr viel kürzere Ladezeiten in Spielen haben, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und TodboT
SI Sun schrieb:
Die Festplatte ist die mit großem Abstand stärkste Leistungsbremse in deinem System.
Der Wechsel auf eine SSD wird sich anfühlen, als wäre der PC direkt doppelt so schnell.
In Spielen bringt das was genau?
Ergänzung ()

@busa82
2*8gb ddr4 3200
intel b560 board
intel 10400f/11400f

sowie durchaus auch eine 480-512GB SSD
das wäre was du günstig aufrüsten könntest, da du ja schreibst Grafikkarte reicht dir noch.
unter 400€ sollte das alles zu machen sein.

Eine SSD wird dir diesbezüglich gut aushelfen. Falls du eine gute und schnelle Sata SSD suchst, wäre Samsung 870 Evo 1 TB eine Möglichkeit, günstiger als Samsung aber auch gut wäre die MX500 1 TB. Die Ladezeiten bei deinem System was sowohl OS als auch Programme/Spiele angeht, werden sich durch eine SSD ziemlich verbessern.

@heini80
Kürzere Ladezeiten:
  • schnellerer Start
  • Wechsel von Maps
  • Laden von Spielständen
  • Laden von Quicksaves
  • Reduktion oder Entfernung von Mikrorucklern bei RPGs
  • etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
SI Sun schrieb:
Kürzere Ladezeiten. (Wechsel von Maps, Laden von Spielständen / Laden von Quicksaves, etc.)
ok, dann kommt es darauf an, was er mit Verbesserung der Geschwindigkeit meint.
Für mich hatte sich das nach fps angehört, aber ja, das gehört auch dazu.

ich kenne mich jetzt mit SSD nicht im Detail aus - worauf muss ich denn da achten?
Kann ich bei meinem System jede beliebige SSD Festplatte kaufen und einbauen?

Die Frage ging genau in die Richtung die SI Sun meinte.
Weniger FPS sondern eher Ladezeiten

busa82 schrieb:
ich kenne mich jetzt mit SSD nicht im Detail aus - worauf muss ich denn da achten?
Zwei Standardempfehlungen hast du ja schon bekommen: Die 970 Evo von Samsung und die MX500 von Crucial

edit: müsstest dann Windows neu draufmachen, eigentlich der einzige Minuspunkt, aber darum kommt man nicht herum.

Ja, ist schon eine alte Maschine. Ich würde es so machen, wie Du es schon ansprichst. Probiere einfach eine SSD aus. Damit sollte eigentlich das System wieder flotter werden. Es kommt natürlich auf den Pflegezustand des insgesamten Systems an; Autostart, Dateileichen etc.....

Wenn Dir das System an sich genügt, würde ich es so lassen. Ist sowieso gerade ne blöde Zeit für Hardwareneukäufe.

@busa82
Im Prinzip ist jede "aktuelle" SSD gut. Den größten Vorteil gewinnst du durch die erheblich kürzeren Zugriffszeiten. Die Übertragungsrate ist da relativ unwichtig bei Spielen. Wenn du die Wahl und das Geld hast, würde ich natürlich die SSD mit deutlich höherer Übertragungsrate wählen, aber ansonsten wäre es ein Wert, den ich ignorieren würde.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine SSD mit SATA Anschluss brauchst:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_1~4836_2
Die Samsung SSD 870 EVO mit 1 TB für 100 Euro ist eine gute Wahl und kann auch im nächsten PC noch eingesetzt werden.

kann ich bei dem Mainboard einen "SSD Riegel" also SSD M.2 einbauen?

busa82 schrieb:
Nein.
Es sollte eine 2,5" Sata sein. Keine M.2. irgendwas.
Sie kannst du später auch in einem neuen PC übernehmen.
1GB Crucial MX500, Samsung 860 oder neuer 870. Je nach Preis. Keine BX500 oder sonstige QLC Platten.

1618677308277.png

nein, deswegen hatte ich 2.5" mx 500 500gb/1tb empfohlen.

du hast sogar noch alte pci slots..

mach board, cpu, ram und ssd neu.. knapp 400€ sollten reichen
10400f/11400f als cpu
2*8gb ddr4 3200 als ram
irgend ein b560 mainboard

Nur eine SSD als Aufrüstung bringt im Grunde gar nichts.
Das hättest Du vor 6-8 Jahren schon machen müssen.

Die Kiste ist verdammt alt.
Der i5 2500(K) war eine super CPU damals und hat auch bei mir am Ende 8 Jahre gehalten.
Aber irgendwann kommen die an ihre Grenzen mit den nur noch 4 Kernen ohne HT
Und der Punkt ist im Grunde seit etwa 4 Jahren schon überschritten.

Ich würde da keinen Cent mehr rein stecken, sondern direkt komplett neu kaufen.

busa82 schrieb:
kann ich bei dem Mainboard einen "SSD Riegel" also SSD M.2 einbauen?
Nein. Guck Dir das Board an. Da sind gar keine m.2 Steckplätze vorhanden. Das hat ab dem Launch Deines Boards noch ein paar Jahre gedauert.

Zurück
Oben