PC aufrüsten bzw. neuer PC

mikege

Newbie
Guten Tag zusammen,
ich war hier früher bereits aktiv und mir wurde hier sehr gut weitergeholfen, deswegen wende ich mich erneut an die Community.
Ich habe bereits einen PC, mit dem ich fast ausschließlich CS2 auf 200-300 FPS spiele. (Jedoch ab und zu unter 200 droppe).
Ich würde gerne konstant auf 400-500 FPS + spielen.
Nun bin ich am überlegen, dieses Setup aufzurüsten oder komplett auszutauschen und diesen als Ersatz-PC zu behalten.
Aktuell spiele ich auf einem 144 Hz Monitor von ASUS und würde dort ebenfalls auf 240 bzw. sogar 360Hz upgraden wollen.
Mein aktuelles Setup ist wie folgt:
be quiet! Pure Power 12M 550W, PC-Netzteil
MSI B550-A PRO, Mainboard
1x Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
AMD Ryzen 5 5600x
AMD Radeon RX 6600
Bildschirm: Asus VG24BQE
Tower: Cooler Master MasterBox 5 MSI Gaming Edition PC-Gehäuse

Budget wären so um die 1500€, gerne auch weniger.
Ich hoffe ihr könnt mich dabei unterstützen, da ich keine großen Kenntnisse habe über Hardware.
Über eine Empfehlung für einen Bildschirm würde ich mich ebenfalls freuen! :)

Lg aus Berlin!

mikege schrieb:
Nun bin ich am überlegen, dieses Setup aufzurüsten oder komplett auszutauschen
Beim komplett austauschen kommst du garantiert über dein Budget.
Eine neue Grafikkarte sollte reichen.

CS2 braucht für kosntant Hohe FPS auch einiges an GPU Leistung, ich vermute mal, dass deine 6600 da die Puste ausgeht, überwache das aber am besten selbst während des Spielens.
Wenn die immer über 95% ausgelastet ist, dann bringt eine neue CPU nicht viel.

Theoretisch könntest du jetzt eine 9070 oder 5070 (für nur CS2 reichen 12GB VRAM völlig) nachrüsten, das 550W Netzteil sollte das auch packen.
Dann muss aber auch noch ein CPU (und wohl auch Mobo + RAM) upgrade her. Der 5700x3d ist kein vernünftiges Upgrade für einen 5600x mmN.

Geldverschwendung. Neue Grafikkarte reicht. Ich frage mich immer was 500fps sollen. Ich mache viele mit 60fps platt oder verdienst du Geld mit Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Firefly2023 schrieb:
Ich frage mich immer was 500fps sollen
Ich mich auch.
Muss man wohl haben. Vorallem bei Fortnite. Wenn du hier einen Scherz darüber machst, bekommst du eine Verwarnung.

vll schrieb:
CS2 braucht für kosntant Hohe FPS auch einiges an GPU Leistung, ich vermute mal, dass deine 6600 da die Puste ausgeht, überwache das aber am besten selbst während des Spielens.
Wenn die immer über 95% ausgelastet ist, dann bringt eine neue CPU nicht viel.

Theoretisch könntest du jetzt eine 9070 oder 5070 (für nur CS2 reichen 12GB VRAM völlig) nachrüsten, das 550W Netzteil sollte das auch packen.
Dann muss aber auch noch ein CPU (und wohl auch Mobo + RAM) upgrade her. Der 5700x3d ist kein vernünftiges Upgrade für einen 5600x mmN.
Die CPU ist dauerhaft bei ca. 40-45% Auslastung, die GPU schwankt zwischen 65-100% Auslastung bei mehr Effekten.

Anhänge

• cpugpu.jpg
    cpugpu.jpg
    608,2 KB · Aufrufe: 72
Der Ram läuft auch im Dualchannel mit 3600 mhz?
bei Smokes usw kann die Gpu schnell etwas schwächeln.
Wie viel Fps kriegst du in 720p?

Danke nochmals, ich werde es wohl erstmal mit einer neuen GPU probieren und notfalls mit CPU und Mainboard nachziehen.
Ihr habt mir die AMD Radeon RX 9070 empfohlen, ich habe aber auch viel von der Nvidia GeForce RTX 5070 gelesen.
Was sind die signifikanten Unterschiede beider Karten?

Die XFX RX 9070 XT ist derzeit fast 100€ günstiger als die Powercolor RX 9070 XT (also quasi die selbe Grafikkarte).
Sollte ich dann lieber die 100€ sparen, oder gibt es zwischen den Karten ebenfalls noch Unterschiede?
(Lautstärke/LEDs etc. würde mich tatsächlich nicht interessieren, eher was die performance anbelangt)

Mit der RX 9070XT wirst du aber wohl auch ein neues Netzteil brauchen, die RX 9070 hingegen brauchst du das Netzteil nicht aufrüsten.

Mach das aktuellste Bios Update, stell deinen RAM auf EXPO ein und hol dir eine 9070. Sollte ausreichen um deutlich mehr FPS zu bekommen. Wenn du kannst, aus finanzieller Sicht, dann besser eine XT + ggf. neues Marken Netzteil mit 80+ Gold.

Zurück
Oben